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CR80 Beläge Superstrong Vibrationen, Laschenbruch


nauticstar

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habe heute einen frisch aufgebauten 100km Motor mit BGM Superstrong mit allerhand Schnickschnack auf Vibrationen durchforstet... SIP Premium WElle 60mm mit <1/100 Rundlauf und Vape Zündung... BGM Zylinder, BBTv2..

und frisch eingebauten SIP performance CR80 Belägen....

Vibs ab 5500 immer stärker werdend bis 8000. Beinschild vibriert

nachdem das die einzig (wenn auch augenscheinlich mehr als unwahrscheinlich) Änderung zu anderen gleich gebauten Setups war, hab ich mir gedacht ich tausch sie einfach gg. standard Korkbeläge (20PS/22Nm)

 

Fazit 1: bei einem Belag ist eine Lasche angebrochen! wurde nur mehr vom Korb zusammengehalten - definitiv kein Einbaufehler - gingen perfekt in den Korb

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Fazit 2: nach Tausch auf Ori Beläge (deutlich schwerer) VIBRATIONEN zu 80% eleminiert!

theoretisch können die Beläge gar nicht unwucht sein und sind ja auch im Kraftschluss mit den Zwischenscheiben und vollem Federdruck. alles in allem scheint die ganze Kupplung aber 40g leichter zu sein mit den CR Belägen? kann das sein?

 

hab noch einen zweiten auch frisch aufgebauten, auch keine 200km, Motor der ebenfalls CR80 Beläge drinnen hat, der auch ab gloeichem Drehzahlbereich rüttelt.....

Am WE steht Belägetausch an....

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vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Ich verbaue seit Jahren die Beläge von@pillepoppen, kann ich nur empfehlen. Die halten bei mir locker über mehrere Saisonen und Ärger mit ausgeschlagen Laschen hatte ich bei denen noch nie. Preislich gehen die auch voll in Ordnung.

Mach ich auch, ist absolut top! Klare Empfehlung!

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Am 13.8.2023 um 15:26 schrieb 500 Miles:

klar, aber fuer die normale CR80 empfiehlt er unbearbeitete grad

Das stimmt, ich vertrau halt auf die Expertise von @pillepoppen, wo er die unbearbeiteten einkauft. Anscheinend gibt es mehrere Produzenten der Beläge und manche produzieren wohl minderwertigen Kram. Kann jeder halten wie er mag...

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    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
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