Zum Inhalt springen

GSFWA: Kinderhandy und Tarife


JOB

Empfohlene Beiträge

Gabs das Thema hier schon? Nix gefunden, wundert mich.. 

Mein Sohn (11) braucht? / will ein Mobiltelefon. Da er ab September nen längeren Schulweg hat geht das auch in Ordnung. Die Kids werden ja regelrecht stigmatisiert wenn sie nicht "dabei" sind...

Edit: Gerät wird ein übriges iPhone8

 

Was empfiehlt das GSF in Sachen Tarif? Alditalk prepaid? Congstar? 

Sonstige Tips für "Anfänger"? Bildschirmzeit limitieren? Apple-ID geheimhalten? Was noch? 

 

Danke für euren Input!

O

 

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Sohn (auch noch 11) hat ein iPhone 7 mit einem Kids Tarif von der DTAG. Da ich bei dem Verein arbeite ist das preislich auch sehr ansprechend. Wenn Du Deinen Hauptvertrag bei der DT hast, kostet jeder weitere Kids Vertrag 9,95€ und spiegelt die Features des Hauptvertrages. Ich hab da einen Magenta Mobil "M", der normal 20GB Volumen hat. Da ich auch meinen Festnetzanschluss dort habe, verdoppelt sich mit Magenta One das Volumen zu 40GB und das kriegt mein Sohn pro Monat dann ebenfalls. Und das unlimitiert.

 

Die paar MB aus den günstigen Congstar Tarifen sind schnell aufgebraucht. Hat mich genervt, wenn er mal an der Schule sitzt und dann kein Whatsapp mehr zuverlässig geht. War auch gerade am Gardasee sehr nützlich, da wir schlechtes W-Lan hatten und uns quasi 80GB Volumen für die Woche zustand ;-)

 

Edit sagt, dass eine zweite Karte 19,95€ kostet. Und danach jede weitere Karte 9,95€, egal ob das dann ein Kid ist. Kids Tarife gelten bis 17 Jahre und die kannst Du auch buchen, wenn Du nur eine Hauptkarte und noch keine Zweitkarte hast. Die Preise sind immer gleich und haben mit dem eigentlichen Grundpreis der Hauptkarte/Vertrags nix zu tun. Du kannst also auch den dicksten Vertrag nehmen für 80+@ und die erste Zweitkarte kostet 19,95, ab der dritten dann 9,95€ und die Features der Hauptkarte werden auf alle weiteren Karten gespiegelt. Kids Karten bis 17 Jahre immer (!) 9,95€ zur Hauptkarte. Kann ein Entscheidungsgrund sein.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, kannte ich nicht. Hab einen Business-Vertrag bei der Telekom, aber damit scheint das nicht zu gehen bzw. wäre unverhältnismäßig kompliziert mit der Abrechnung über die Firma. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eventuell gewünschte Reglementierung kann ich das Programm KiSi von Salfeld empfehlen. Du kannst (unter anderem) ein Tages-, Wochen- und Monatslimit festlegen, die Programme und Apps in verschiedenen Gruppen zusammen fassen und auch hier wieder Limits festlegen. Einzelne Apps von diesen Regeln auszunehmen ist natürlich auch möglich. Die Telefon App z.B. kann der Junior jederzeit nutzen, WhatsApp oder Signal nur außerhalb der Schulzeit und nicht Nachts...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sohnemann ein iPhone hat und Du auch, dann kann man das perfekt über das iPhone steuern. App Anfrage und so. Auszeiten, Sperren etc. 
Meine Tochter (13) benutzt meine Telefone weiter; zur Zeit ein iPhone 12 (habe mir allerdings nur ein neues gekauft, um ihr zerstörtes iPhone X zu ersetzen). Tarif habe ich für ein paar Euro bei blau.de abgeschlossen. Sind zwar nur 5 GB LTE, aber dann muss sie sich das eben einteilen. Ansonsten gibts an jeder Ecke und in jedem Edeka kostenloses WLAN. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarif je nach Gebiet wählen. Bei uns liegen Vodafone und O2 deutlich vor T Kom beim Datendurchsatz), auch wenn das sicher selten in Deutschland so ist.

O2 bietet 5G Probekarten (1 Monat unlimited Tarif) an. Google O2 Testkarte!

 

Wir haben jetzt gerade alle 3 Netze im Einsatz (Diversifizierung oder so) und nächstes Jahr entscheidet sich, was die Tochter zum 10. Geburtstag bekommt. iPhone 6s 3 Monate auf Probe, wenn sie es nicht wirft und gut pflegt, gibts Mamas 11er danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es mit dem „nicht werfen“. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das erste Smartphone schnell die Grätsche macht. Das zweite auch. Also entweder gibts nen Billig-Teil oder man findet sich damit ab. Zumal das Kind das 6s alleine aus Frust über die mittlerweile schlechte Performance in die Ecke werfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Elbratte:

Zumal das Kind das 6s alleine aus Frust über die mittlerweile schlechte Performance in die Ecke werfen wird.

 

Sorry, dann kennst Du die falschen Kinder und die Ansprüche an das Gerät sind höher als bei uns.

Das 6s telefoniert und WhattsAppt immer noch gut genug, es navigiert sogar und macht Fotos und Videos auf noch brauchbarem Niveau, man kann TV darauf schauen. Mit Flugsimulatoren und SplatterGames kann es knapp werden, aber die laufen hier nicht.

 

Wir haben hier 2x 6s um die Kommunikation mit der Firma (Corona, Homeoffice, Bereitschaft) über separate Nummern abzudecken, das ist überhaupt kein Problem. 

 

Und wenn das geschilderte Szenario oben (bei uns absolut nicht realistisch) eintreten würde, dann dürfte das Kind sich mal schnell sein Budgetgeld (vgl. zum Beispiel: https://www.dji.de/themen/jugend/taschengeld.html) nehmen und schauen, ob es für die Reparatur oder meinetwegen ein iPhone 14 pro max reicht. Ist ne recht einfache Geschichte und funktioniert hervorragend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein 6s als Telefonier-/WhatsApp-/Navihandy im Homeoffice reicht, stelle ich sicher nicht in Abdrede. Aber wenn Deine Tochter es benutzt, wird sie früher oder später mit dem Gerät an seine Grenzen kommen. Denn da tut es eben nicht nur WhatsApp und co.. 
Auf der weiterführenden Schule wird ein schnelles Smartphone wichtig sein. Denn da wird nicht mit WhatsApp gespielt sondern Präsentationen und Filme erstellt etc. . Klar, man kann seinem Kind auch ein neues iPad mitgeben; wird aber schwierig, wenn man nicht mal ein halbwegs aktuelles Smartphone zur Verfügung stellen möchte. 😉

Das mag bei Dir noch nicht der Fall sein, kommt aber bald. Und ich finde es daher  eine ungewöhnliche Methode zu sagen, dass ein Kind erstmal einen uralten Knochen bekommt und erst dann etwas neueres, wenn es den alten Knochen nicht kaputt macht. 
Wir haben unserer Tochter vor die Wahl gestellt: entweder ein neues günstiges oder ein abgelegtes iPhone. Das erste war auch ein 6er , und das hat einfach nicht den Anforderungen standgehalten. Und ja, ich weiß, dass sie mit dem letzten iPhone X noch hätte eine Weile weiterleben können. Aber das Display war hinüber. So habe ich mir ein neues gekauft und sie hat das 12er bekommen. Man glaubt nicht, wie wertschätzend sie damit umgeht 😉

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Elbratte:

Dass ein 6s als Telefonier-/WhatsApp-/Navihandy im Homeoffice reicht, stelle ich sicher nicht in Abdrede. Aber wenn Deine Tochter es benutzt, wird sie früher oder später mit dem Gerät an seine Grenzen kommen. Denn da tut es eben nicht nur WhatsApp und co.. 
Auf der weiterführenden Schule wird ein schnelles Smartphone wichtig sein. Denn da wird nicht mit WhatsApp gespielt sondern Präsentationen und Filme erstellt etc. . Klar, man kann seinem Kind auch ein neues iPad mitgeben; wird aber schwierig, wenn man nicht mal ein halbwegs aktuelles Smartphone zur Verfügung stellen möchte. 😉

Das mag bei Dir noch nicht der Fall sein, kommt aber bald. Und ich finde es daher  eine ungewöhnliche Methode zu sagen, dass ein Kind erstmal einen uralten Knochen bekommt und erst dann etwas neueres, wenn es den alten Knochen nicht kaputt macht. 
Wir haben unserer Tochter vor die Wahl gestellt: entweder ein neues günstiges oder ein abgelegtes iPhone. Das erste war auch ein 6er , und das hat einfach nicht den Anforderungen standgehalten. Und ja, ich weiß, dass sie mit dem letzten iPhone X noch hätte eine Weile weiterleben können. Aber das Display war hinüber. So habe ich mir ein neues gekauft und sie hat das 12er bekommen. Man glaubt nicht, wie wertschätzend sie damit umgeht 😉

 

Lies und verstehe:

>>>nächstes Jahr entscheidet sich, was die Tochter zum 10. Geburtstag bekommt. iPhone 6s 3 Monate auf Probe, wenn sie es nicht wirft und gut pflegt, gibts Mamas 11er danach.<<<

Heißt, aktuell Ferien, dann Wechsel Klasse 3 nach 4. Nix weiterführende Schule. Wenn wir dann da sind, hat sie das 11er, oder noch was neueres abgelegtes, weil ich weiß, dass sie gut damit umgehen wird. Trotzdem gibt es die Probezeit. Das hat was mit Wertschätzung zu tun. Wenn sie schon in allen möglichen Dingen des Lebens ziemlich privilegiert groß wird, soll sie wenigstens lernen, dass es auch noch Leute gibt, die mit weniger klarkommen müssen.

 

11er reicht in jedem Fall, oder möchtest Du mir sagen, dass ein 11er den Anforderungen der Orientierungstufe nicht gerecht wird? Also da, wo die Lehrerschaft noch mit Overhead arbeitet...ich muss gerade hart schmunzeln. Bei uns sind die Grundschulen (smartboards, tablets etc.) besser ausgestattet als die Gymnasien, leider.

 

Und Deine Interpretation darüber, was ich wann und wie zur Verfügung stellen möchte, ist einfach falsch. Wenn die Schule sagt, sie braucht ein Tablet, dann bekommt sie das. Sobald mir die Schule sagt, ohne iPhone 14 pro max kommt sie hier nicht weiter, dann eben auch.

 

Aber sorry, das ist relitätsfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich reicht das 11er in der Orientierungsstufe. Hab auch nix anderes geschrieben. ;-) 
Ich fand es nur seltsam, die Bereitstellung des 11ers daran zu knüpfen, dass mit dem älteren Handy sorgsam umgegangen wird. Denn es sind nun mal Kinder. Die wissen zwar, dass man damit sorgsam umgehen muss, aber klappt aber Nichtsnutz wie bei Erwachsenen. Da kann man einfach nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen. Im Grunde genommen liegen wir beide gar nicht soweit auseinander.
 Edit: dass Deine Tochter erst in die 4. Klasse kommt war mir nicht bewusst.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

damit sorgsam umgehen muss, aber klappt aber nicht wie bei Erwachsenen. 

 

Hier liegen wir noch auseinander. Dann passt es.

Ich sage, doch, das klappt. Ich lege auch nicht Erwachsenenmaßstäbe an, aber erziehe in Richtung Wertschätzung und unterscheide hier strikt zwischen den Graustufen absichtlich, unabsichtlich/unachtsam und unverschuldet.

Meine Tochter fährt zum Beispiel seit dem ersten Laufrad Fahrräder, die in Geld schwer zu bezahlen sind, weil selbst gebaute Einzelstücke. inkl. Carbonparts und ziemlich hochwertigem Zeugs.

Die werden artgerecht benutzt und haben auch üble Kampfspuren, das bleibt beim Hobby nicht aus. Eine Macke, ein abgebrochener Bremshebel, ein abgerissenes Schaltwerk vom Sturz im Wald ist aber was anderes, als das Ding auf den Schulhof unbedarft in Richtung Schaltwerk zu werfen und dann bei Papa auf der Matte zu stehen, weil das Ding nicht mehr schaltet.

 

Und was hab ich da mit anderen Daddies schon diskutiert...unnötig, überzogen, braucht kein Kind, kann sie gar nicht mit umgehen. Sorry guys, this is how we do it.

Ging los bei der 140er Discbrake am Laufrad hinten. "Kann keine gerade 3jährige bedienen" Die Realität sah anders aus, den ersten Mantel mit slides durchgebremst hatte sie ein Jahr später.

Das ultraleichte 24" wollte mir dann der Daddy einer Freundin madig sprechen, wo Papa Bär mit 110kg mit nem 9kg Carbonrenner für >5000 Schleifen seine Feierabendrunden dreht, jedes Jahr das neueste fährt und Tochter mit nem Prinzessin Lillifee Stahlpanzer mit 13kg unterwegs ist ("hat uns früher auch nicht geschadet"), bei uns läuft sowas umgekehrt. Tochter hat ein Rad für die Schule und eins fürs Hobby. Auf beide achtet sie gleich obwohl sehr deutlicher Unterschied, so passt das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information