Zum Inhalt springen

ACMA 1955, Getriebe klackert nach Revision


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum.

 

Seit ein paar Monaten setze ich meine ACMA 125, BJ55 wieder zusammen.

ist nicht meine erste Wide Frame. 

habe alles neu gelagert. den BGM150Zyl + 56 Kurbelwelle und original kupplung drann.

den Schaltbolzen musste ich austauschen, Schaltkreuz ist in guten Zustand, das Getriebe auch.

Ich habe den Motor mittlerweile von 10 mal wieder zusammengesetzt, aber sobald ich die Schaltraste einmal durchschalte 

kommt beim Drehen der Hauptwelle ein metallisches klackern, egal in welchem Gang. auch wenn die Schaltraste wieder raus ist.

Auch unabhängig davon ob die Kupplung drauf ist.

 

wenn ich den Motor öffene ist es weg. Nach Zusammenbau auch. aber sobald ich mit der Schaltraste einmal die gänge wechsel ist es wieder da.

bin am Durchdrehen.

 

Die 3 Gangräder sind richtig drauf.

 

kennt jemand das Problem?

ich kann am Abend ein Video dazu reinstellen.

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb konrad79:

den Schaltbolzen musste ich austauschen, Schaltkreuz ist in guten Zustand

Sicher, dass Du den richtigen Bolzen drin hast? Gibt mW 3 Längen und dann noch mit und ohne U-Scheibe, dementsprechend verändert sich die Position vom Kreuz. Und die 2 mm können das Klackern auslösen.

 

Und das Kreuz ist richtigrum drin?

ich weiss, ist ein Standard aber besser nochmal checken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-neuer schaltbolzen eingebaut-Symptome unverändert-

 

wenn die schaltraste nicht montiert ist, gibt es keine Geräusche-egal welcher gang- sobald ich die raste montierte hab ich wieder das metallische schlagen. Die gänge lassen sich alle durchschalten.

 

der pilz an der raste ist noch original- wirkt nicht abgenutzt!

 

wer echt dankbar- wenn jemand noch eine vorschlag hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Feder hab ich als Fehlerquelle auch nicht verdächtigt. Wenn die raus ist (dauert 5-10 Sekunden) bist du aber unabhängig von der Rastung. Dann kannst du Probleme mit dem Bolzen und Schaltkreuz ausschließen. 
 

Irgendwie tippe ich auch auf den Kicker Mechanismus. Feder verklemmt, Schlitzbuchse nicht 100% wo sie hin soll, irgend sowas. Vielleicht hilft doch mal ein Video wie du langsam den Kicker trittst und die Achse drehst. Und wenn du sie eh öfter mal zerlegst: detaillierte Fotos von allen Bauteilen. 
 

in welcher Gegend wohnst du nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal den Zeiten Film (7418) mit einem Viertel der Geschwindigkeit und voller Lautstärke laufen lassen.

Das hört sich dann so an, wie eine Feder, die plötzlich freigegeben wird und dann nachschwingt. Wenn ich ich das richtig sehe zweimal pro Umdrehung.

 

SCN_2023_08_01_13_55_48_00.thumb.jpg.f5e947f2fee538088b4501f314db0dd0.jpg

Federn sehe ich nur die zwei kleinen (2210) und die große (11451). Ich tippe vom Geräusch her auf die große. Ein richtig gute Idee, was es sein kann habe ich aber auch nicht.

Evtl. ist der Ring (12079) nicht richtig fixiert und dreht sich gegen den Fedredruck immer eine Stück mit bis er wieder zurück springt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte die feder gegen eine neuen austauschen. aber leider nur falsche größen bekommen. also die alte Feder wieder eingebaut. mit der Fixierschraube am kickerdeckel. sollte der Ring doch eigentlich keinen Spielraum mehr haben oder verstehe ich das falsch. aber ja du hast vollkommen recht, es klingt nach eine feder. und die Große Frage ist, warum macht die feder keine geräusch wenn die Schaltraste demontiert ist.

 

 

Bearbeitet von konrad79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann sich dir Glocke (11654) nicht weit genug in die Grundstellung drehen wenn die Schaltraste montiert ist. Nur in der Grundstellung zieht sie das Zahnsegment (11660) von der Verzahnung auf dem  ErsteGangRad weg.

Wenn ich den Kickstarter dücke und langsam zurück gehen lasse habe ich durch dir Ratschenverzahnung genau dein Geräusch.

Schau mal wie die Grundstellung des Kickstarterhebel mit und ohne Schaltraste ist. Wenn sie Unterschiedlich its würde ich sagen die Schaltraste drückt gegen den Öffnungsrand der Glocke (11654).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke klaschu-bin der ursache etwas näher-auch wenn ich es nicht lösen kann-

wenn der kickstarter etwas weiter nach hinten gehen würde-gibts das geräusch nicht-aber dann kann ich die feststellschraube an der glocke nicht mehr reindrehen-für diese gibts nur eine Einstellung- sind aber die original teile🤔

IMG_7440.jpeg

IMG_7441.jpeg

IMG_7439.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei Bilder von meinem Motor gemacht.

Das erste zeigt, wie der Schlitz für die Schraube zur Öffnung der Glocke in der Endstellung steht.

A8010006.thumb.jpg.cbc0e8514815d9099b00e0ca58d9f624.jpg

Das zweite zeigt wie die eingebaute Glocke in Enstellung steht.

A8010008.thumb.jpg.2951564a4a98db6f76221267be4d35f3.jpg

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich habe erst auch mal keine Idee wieso das nicht passen kann. Es sei denn, es war bei deinem Motor schon immer so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arretierschraube arretiert die Schlitzbuchse in der V-Förmigen Aussparung. Deshalb passt die in der Form auch perfekt da rein. 
 

In die eckige Aussparung kommt die Feder. Die ist beim Einbau immer etwas zu groß und wird erst währenddessen in die richtige Position gewickelt. Wenn die Ersatzfedern zu groß waren, passen sie vielleicht doch und deine originale Feder könnte auch verschlissen sein und deshalb einfacher einzusetzen sein. 
 

Das kleine Loch (A) ist nach meiner Erinnerung eine Ölführung. Wenn das in der original Buchse überhaupt drin ist. 
 

wenn du versucht hast die Buchse mit der Schraube in Loch A zu fixieren, kannst du gar nicht die richtige Position finden und verdrückst im Zweifel gar die Buchse. Dann geht auch Kicker und Glocke nicht in die richtige Position und der Zahnkranz wird nicht komplett eingezogen. 
 

Im Gehäuse wird die Buchse mit einem Sicherungsring gehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder nimmst Du den falschen Schlitz für die Aretierschraube,wie schon beschrieben den V förmigen benutzen.Oder hast Du die Schlitzbuchse falschherum eingebaut,dann geht der Kickerhebel nach dem runterdrücken anscheinend in die Ausgangsposition zurück,aber nicht ganz und das verursacht dann auch ein klappern der Verzahnung.Hatte ich bei meinem ERSTEN Wideframemotor nämlich aus versehen so montiert:whistling: Das fiese an der Geschichte ,Du kannst den Motor ganz normal zusammenbauen,ankicken und das Ding läuft auch,aber der Kicker kommt nicht durch die dann fehlende Federspannung in die Endposition.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ribi:

Entweder nimmst Du den falschen Schlitz für die Aretierschraube,wie schon beschrieben den V förmigen benutzen.Oder hast Du die Schlitzbuchse falschherum eingebaut,dann geht der Kickerhebel nach dem runterdrücken anscheinend in die Ausgangsposition zurück,aber nicht ganz und das verursacht dann auch ein klappern der Verzahnung.Hatte ich bei meinem ERSTEN Wideframemotor nämlich aus versehen so montiert:whistling: Das fiese an der Geschichte ,Du kannst den Motor ganz normal zusammenbauen,ankicken und das Ding läuft auch,aber der Kicker kommt nicht durch die dann fehlende Federspannung in die Endposition.


Die geschlossene Seite kommt Richtung Kicker, offene Richtung Getriebe. 
 

Foto gefunden

 

IMG_9938.thumb.jpeg.c5e3354143c9af268af201cacc8fa0ed.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ballere die Aretierschraube nicht Vollgas in die jetzt RICHTIGE Nut,sonst zerdrückst Du die Schlitzbuches und das Gelumpe klemmt wieder.Ich schaue daß das Gewinde top läuft und drehe die Schraube mit den Fingern rein bis ich sicher bin das der Konus sauber anliegt und kontere dann  nur noch die Mutter.Den Fehler des zu starken festdrehen der Aretierschraube hatte natürlich ein FREUND:whistling: auch schon gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information