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Geschrieben

Suche MontageStänder etwa in der Art:

Motorhalter%207.jpg

oder auch

st3.jpg

zu einem vernünftigen Preis :-D

Nehme auch eine bemaßten Plan für den Schweißer meines Vertrauens ...

... dann könnte man auch über eine "Massenproduktion" reden :-D

Geschrieben

So fettich mit Modell 2.

Habe leider keine Digi Cam zur Hand und kein cad Prog aufm Rechner. Versuche mal die Tage ne Zeichnung zu machen. Ansonsten reicht aber auch einfach die breite Motorhälfte.

Für die Drehung des Motors um die horizontale Achse habe ich einfach die Sattelstütze von nem alten bike genommen. Für die vertikale Achse habe ich ein altes Kugellager mit dem Innenring ans Oberteil und dem Aussenring ans Unterteil geschweisst :-D

MfG SPstar

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
sehr archaisch !

... erfüllt es seinen Zweck ?

jupp - auch als Transporthilfe zu gebrauchen -der Motor kugelt nicht mehr rum.... :-D

Nee, im Ernst- Traverse und Stoßdämpferaufnahme passen, leider hatte der Schweißer den leeren Motor - mit Innereien muß der Ständer mit einer Schraube auf dem Tisch geschraubt werden, sonst kippt er :-D

Geschrieben (bearbeitet)

moin

den hab ich mal auf die schnelle mit teilen aus der schrotttonne gebaut

stander.jpg

is recht gut beim fräsen da man den in alle richtungen drehen kann

masse brauchts nicht da sich die ja von alleine ergeben

passt nebenbei auch noch als ständer wenn man den motor aushängen will - einfach die schraube durch die hinteren backenaufnahmen stecken und der roller steht auch ohne motor sicher

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

So jetzt auch mal ein Foto von meinem

360*360 Grad schwenkbar quasi. Und nen ordentlichen Hebel statt der Schrauben die man erst mit nem Schlüssel anziehen muss um die horizontale Achse zu blockieren.

montageständer.JPG

Und ja ich weiss das die Schweissnähte fürn Arsch sind aber Gas war alle und verzinktes Rohr mit Elektrode

:-D:-D

MfG SPstar

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    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
    • Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...
    • Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker.    Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein.    Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema
    • Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...   Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...   Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ?  Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...    
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