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Schaltwelle im eingebauten Zustand wechseln ?


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Lose schaltwelle nur wieder festziehen reicht nicht (achtung linksgewinde)? meine erfahrung, geht schon, die frage ist nur ob die welle bereits durch das lose Schaltkreuz hinterm lager einen grad gebildet hat und oder ob das gewinde des schaltkreuzes noch i.o ist ( weil warum ist die welle lose)

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Roller auf den Hauptständer stellen und hinten leicht hochbocken, sodass sich das Hinterrad frei drehen lässt. Schaltraste lösen, Hinterrad drehen und gleichzeitig in den "5.Gang" durchschalten. Die Schaltraste baumelt jetzt an den Zügen. Alten Gummihandschuh oder ein Stück Schlauch zwischen Tank und Deckel klemmen. Seitenbacke ab und den Roller auf das Ersatzrad legen, am Besten in der Wiese. Schaltbolzen rausschrauben (Achtung Linksgewinde) sauber machen und, bei Bedarf, mit Schraubensicherung wieder montieren (immer noch ein Linksgewinde) :-D. Roller aufstellen und leicht hochbocken, neue Schaltrasten-Dichtung rein, Schaltarm in den Schaltbolzen einhängen, Hinterrad drehen und gleichzeitig vom "5.Gang" in den Leerlauf zurückschalten. Anschließend die Raste wieder festschrauben. 

 

Wahrscheinlich geht das Ganze auch ohne den Roller auf die Seite zu legen. Das Schaltkreuz kann ja im "Normalfall" nicht kippen und der Getriebeölausfluss ist auch überschaubar. Außerdem hat die LUSSO, im Gegensatz zur PX, keine Scheibe zwischen Kreuz und Bolzen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Ich hab’s immer so gemacht:

 

schaltraste weg wie beschrieben, dann die Stange ganz rausziehen (einer schiebt den Roller) und dann noch so weit, bis das dahinter liegende Zahnrad vollflächig hinter dem Kreuz liegt. Dann Roller nach links zur Seite legen.

 

damit kann das schaltkreuz recht sicher nicht wegkippen oder das Gewinde nachher schief reinkommen.

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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