Zum Inhalt springen

PX 125 O-Tuning... ein paar ungeklärte Fragen ;)


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie bei so vielen wird der Nachwuchs größer und kommt nun in das Alter einen eigenen Roller fahren zu können. In unserem Fall steht die 125er Px schon in der Garage.  Ich habe hier schon einiges gelesen wie man die Kiste ohne Hubraumerweiterung flotter machen kann-was in meinen Augen zwingend notwendig ist ;) 

Es ist auch immer wieder die Rede vom Zylinderkopf der 125er Cosa mit Zentralzündkerze. Dazu hätte ich schon mal ein paar Fragen. Um den Kopf fahren zu können wäre der richtige Kolben der Cosa wegen der Form des Kolbenbodens wohl von Vorteil- soweit klar.

Hat eventuell jemand die Teilenummer von diesem Kolben mit Originalmaß?

Gibt es bei dem entsprechenden 125 Cosa Zylinder auch irgendwelche Unterschiede zum 125 PX Zylinder mit L-Kolbenring oder sind die Zylinder identisch? Oder anders gefragt, kann ich so ein Cosa Kolben und Cosa Zylinderkopf einfach mit dem PX Zylinder kombinieren? Macht sich das schon irgendwie in der Leistung bemerkbar oder lohnt sich diese Aktion gar nicht? Passt da dann tatsächlich nur noch diese spartanische Blech-Zündkerzenklemme oder geht doch noch ein ordenlicher Stecker unter die Backe?

Dann ist öfters die Rede davon den Zylinder anzuheben, oben abzudrehen und den Auslass zu bearbeiten. Gibt es hier Empfehlungen? Klar... Steuerzeiten muss ich selbst messen- aber so als Anhaltspunkt.

Die Kiste soll einfach einen schöneren und kräftigeren Durchzug bekommen... wenn sie auch ein bissel schneller wird wäre es auch kein Fehler ;)

Als Auspuff stehen momentan ein SipRoad 2 (eingetragen) oder ein Sip Performance zur Auswahl. Lüfterrad ist ein E-Starterrad ohne Kranz. Macht es Sinn das Rad noch leichter zu machen? Wenn ja welches Gewicht wäre hier anzustreben?

Ansonsten ist der Motor (noch) total original. 

Über Tipps zum Umbau würde ich mich freuen!

Gruß Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wann der erste schreibt "mach nen T5 rein"  :muah:. Das kam bislang in jedem dieser Topics. 

 

Vor dem Thema stehe ich im Winter auch...mach ne PX für die Tochter mit A1 Schein fertig. Das Lüfterrad leichter machen bringt bissl Frische in die Reaktionen des Motors, kostet aber gleichzeitig das eh nur mau vorhandene Drehmoment. Elestart sollte völlig reichen. Das mit dem Kopf.....keine Ahnung. Aber man könnte ja auch den originalen einfach bissl abdrehen. Das alte Thema halt wieder...es gibt keinen netten 125er Zylinder. Ich bin überzeugt, dass ein nett gemachter "kleiner BGM" zusammen mit ner zahmen Sportbox locker 10 - 12 PS aus dem Motor holt, was dann für den typischen Mädelsroller auch locker ausreicht. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 14:27 schrieb knatti:

Hallo zusammen,

wie bei so vielen wird der Nachwuchs größer und kommt nun in das Alter einen eigenen Roller fahren zu können. In unserem Fall steht die 125er Px schon in der Garage.  Ich habe hier schon einiges gelesen wie man die Kiste ohne Hubraumerweiterung flotter machen kann-was in meinen Augen zwingend notwendig ist ;) 

Es ist auch immer wieder die Rede vom Zylinderkopf der 125er Cosa mit Zentralzündkerze. Dazu hätte ich schon mal ein paar Fragen. Um den Kopf fahren zu können wäre der richtige Kolben der Cosa wegen der Form des Kolbenbodens wohl von Vorteil- soweit klar.

Hat eventuell jemand die Teilenummer von diesem Kolben mit Originalmaß?

Gibt es bei dem entsprechenden 125 Cosa Zylinder auch irgendwelche Unterschiede zum 125 PX Zylinder mit L-Kolbenring oder sind die Zylinder identisch? Oder anders gefragt, kann ich so ein Cosa Kolben und Cosa Zylinderkopf einfach mit dem PX Zylinder kombinieren? Macht sich das schon irgendwie in der Leistung bemerkbar oder lohnt sich diese Aktion gar nicht? Passt da dann tatsächlich nur noch diese spartanische Blech-Zündkerzenklemme oder geht doch noch ein ordenlicher Stecker unter die Backe?

Dann ist öfters die Rede davon den Zylinder anzuheben, oben abzudrehen und den Auslass zu bearbeiten. Gibt es hier Empfehlungen? Klar... Steuerzeiten muss ich selbst messen- aber so als Anhaltspunkt.

Die Kiste soll einfach einen schöneren und kräftigeren Durchzug bekommen... wenn sie auch ein bissel schneller wird wäre es auch kein Fehler ;)

Als Auspuff stehen momentan ein SipRoad 2 (eingetragen) oder ein Sip Performance zur Auswahl. Lüfterrad ist ein E-Starterrad ohne Kranz. Macht es Sinn das Rad noch leichter zu machen? Wenn ja welches Gewicht wäre hier anzustreben?

Ansonsten ist der Motor (noch) total original. 

Über Tipps zum Umbau würde ich mich freuen!

Gruß Ralf 

Also bis auf die Cosa Fragen steht doch alles weitere ausführlich im O-Tuning  Fred von PholgiX beschrieben... :satisfied:

Bearbeitet von calmato60
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so ein 125er O-Tuning mit Cosa Kopf gefahren. Hab den Kolben nicht getauscht, hat trotzdem schön verbrannt und hat über 20.000km gehalten. 

Das ganze mit 24er SI, Rennwelle und BigBox Touring kam dann auf 10PS am Rad. Zum mitschwimmen im Überlandverkehr hats gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michemache:

Ich bin mal so ein 125er O-Tuning mit Cosa Kopf gefahren. Hab den Kolben nicht getauscht, hat trotzdem schön verbrannt und hat über 20.000km gehalten. 

Das ganze mit 24er SI, Rennwelle und BigBox Touring kam dann auf 10PS am Rad. Zum mitschwimmen im Überlandverkehr hats gereicht.

hattest Du einen Vergleich zwischen den PX und Cosa Kopf? Würdest Du wieder einen nehmen oder es beim PX belassen?  

10PS wären schon top... momentan hat sie 7,1PS am Rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, vergleich hab ich keinen.

aber ich würd wieder einen draufstecken.

Den Zylinder und Kolben mit Kopf habe ich glaube ich noch. 

Kannst mir bei Interesse eine PN schicken.

 

Man verliert halt je nach Steuerzeit untenrum wieder Drehmoment, das ganze braucht halt einfach mehr Drehzahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michemache:

ne, vergleich hab ich keinen.

aber ich würd wieder einen draufstecken.

Den Zylinder und Kolben mit Kopf habe ich glaube ich noch. 

Kannst mir bei Interesse eine PN schicken.

 

Man verliert halt je nach Steuerzeit untenrum wieder Drehmoment, das ganze braucht halt einfach mehr Drehzahl. 

PN ist raus! Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information