Tomy0971 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Hallo Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen Ich revidiere normalerweise nur Vespa Motoren, hab mich aber dazu breit schagen lassen, einen Motor aus einer 58er Lambretta zu revidieren. Soweit so gut. Arbeitstechnisch war ich erstaunt wie "geschickt" die Motoren aufgebaut sind. Der Zylinder musste aufgebohrt werden, da relativ arg verschlissen. Dies wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt Leider hab ich nun das Problem, dass der Motor zwar anspringt, dies jedoch nur mit gezogenem choke. Um den Motor am laufen zu halten, muss dan der Choke Hebel abwechselnd gedreht, also geöffnet und wieder geschlossen werden. Bei gezogenem Choke läuft sie im unteren Bereich relativ gut, jedoch muss immer stossweise Gas gegeben werden. Bei geschlossenem Choke läuft sie ein paar Sekunden relaiv normal stirbt aber danach gleich ab. Ziehe ich den Choke (vor dem Absterben), kann ich sie am laufen halten. Dies bei kaltem und warmem Motor. Verbaut ist ein Dellorto MA 18 BS 5 Vergaser mit der Originalbedüsung HD: 92 (hab aber auch schon 85er und 95er versucht) ND: 35 (hab auch 40er und 45er versucht) Zerstäuber 260B Choke: 55 Düsennadel: D16 (alle 3 Stufen getestet) Zündzeitpunkt auf 23 Grad v.oT. (abgeblitzt) Die verschiedenen Düsen wurden nacheinander getestet Vergaser und Ansaugstutzen wurden mit Bremsenreiniger besprüht um Falschluft auszuschliessen. Ich bin mit meinem Verstand am Ende, aber vlt. hat wer von Euch einen Tip Bin für jeden Hinweis dankbar. Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Kurbelwellensimmerringe? Da häufig der auf der Getriebeseite. Das er da Nebenluft zieht. Auch wenn du die schon neu gemacht hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerHans Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 @Rollerbube Sollte sie beim getriebeseitigen Simmerring dann nicht sprotzen und Öl durch den Krümmer gespuckt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Wäre auch meine Vermutung. Getriebeöl hab ich kontrolliert. Riecht weder nach Verunreinigung durch Sprit noch hat es sich farblich verändert. Krümmer sieht auch nicht danach aus als würde Öl verbrannt, zudem sie dann viel zu "fett" sein müsste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 50 Minuten schrieb DerHans: @Rollerbube Sollte sie beim getriebeseitigen Simmerring dann nicht sprotzen und Öl durch den Krümmer gespuckt werden? Nicht zwingend. Das ist ja das gemeine daran. Aber man erkennt es an einer schwarzen Kerze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 29 Minuten schrieb Tomy0971: Wäre auch meine Vermutung. Getriebeöl hab ich kontrolliert. Riecht weder nach Verunreinigung durch Sprit noch hat es sich farblich verändert. Krümmer sieht auch nicht danach aus als würde Öl verbrannt, zudem sie dann viel zu "fett" sein müsste. Wenn sie Nebenluft durch den Simmering zieht, ist sie eher zu mager unterwegs weswegen du ja den Choke bemühen musst. Was sagt denn die Kerze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Eigentlich macht der Simmerring getriebeseitig bei der Lamy nicht solche Probleme. Welche Zündung ist denn verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 11 Minuten schrieb Rollerbube: Wenn sie Nebenluft durch den Simmering zieht, ist sie eher zu mager unterwegs weswegen du ja den Choke bemühen musst. Was sagt denn die Kerze? Kerze ist schon eher im dunklen Bereich, jedoch nicht schwarz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 13 Minuten schrieb clash1: Eigentlich macht der Simmerring getriebeseitig bei der Lamy nicht solche Probleme. Welche Zündung ist denn verbaut? Zündung wurde die BGM PRO HPV4 verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Ok, dann scheidet das Zündungsproblem wohl aus. Kerze ist neu? Luftkorrekturschraube? Wie viele Umdrehungen? änderung beim verstellen? Hast du die Möglichkeit den Vergaser zu tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 habe das vergaser upgrade gerade hinter mir: umbau von typ bs5 auf bs7. nimm am besten einen spaco mb nachbau vergaser für u die 50.- euro und tausche den oberen teil der schwimmerkammer komplett aus. dann läuft dein vergaser "ganz modern" mit schwimmer und schwimmernadelventil (beide bei spaco ethanolresistent) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 ich würde zuerst einmal den neuen spaco mb19 mit angeglichener bedüsung komplett draufbauen um zu sehen ob die karre läuft. ansonsten ein prima ersatzteillager für den dellorto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 Das Problem hatte ich auch. Der originale Vergaser war einfach ,,durch" und wurde gegen eine 25er PHBL samt Stutzen getauscht. Danach war Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 16. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 11 Stunden schrieb kebab: ich würde zuerst einmal den neuen spaco mb19 mit angeglichener bedüsung komplett draufbauen um zu sehen ob die karre läuft. ansonsten ein prima ersatzteillager für den dellorto. Den 19er von Spaco hab ich natürlich auch schon versucht. Allerdings nur die orig. 78er HD durch eine 92er ausgetauscht. ND ist ja 40 schon eine 40er drin. Das hab ich nicht erwähnt, da ich kein Freund von diesen "Indien Nachbauten" bin Gelaufen ist sie mehr oder weniger gleich wie mit dem originalen MA 18. Denke, es muss an was anderem liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 16. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 vor 11 Stunden schrieb kebab: habe das vergaser upgrade gerade hinter mir: umbau von typ bs5 auf bs7. nimm am besten einen spaco mb nachbau vergaser für u die 50.- euro und tausche den oberen teil der schwimmerkammer komplett aus. dann läuft dein vergaser "ganz modern" mit schwimmer und schwimmernadelventil (beide bei spaco ethanolresistent) Die Schwimmerkammer hab ich natürlich nicht gemacht, werd ich aber in dem Fall noch versuchen Danke vorab ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2023 Hallo zusammen Sorry für die späte Rückmeldung. Habe nun die Schwimmerkammer vom alten BA18 umgebaut und siehe da, sie läuft schon besser... Aber leider noch nicht so wie sie soll. Muss immer noch den Choke zwischen durch verwenden. Denke aber, ich hab den Fehler gefunden. Anbei 2 Bilder des Simmerings auf der Zündungsseite. Vermutlich zu nah am Lager verbaut, sodass die Lippe teilweise ausgerissen wurde. Melde mich nach dem Einbau des neuen Simmerings wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 2. Juli 2023 Teilen Geschrieben 2. Juli 2023 Eigentlich kann man die Ringe nicht falsch montieren da beide in ihrer Position gesichert sind und auch keine andere Position möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Am 2.7.2023 um 10:02 schrieb clash1: Eigentlich kann man die Ringe nicht falsch montieren da beide in ihrer Position gesichert sind und auch keine andere Position möglich ist. Dachte ich auch, aber ich wüsste nicht, warum dann die innenseite derart verchlissen ist. Egal, ich hab heute den neuen Simmering bekommen und werde ihn morgen montieren. Hoffe nur, dass das gute Teil dann halbwegs "schnurrt" und nur noch der Vergaser abgestimmt werden muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 4. Juli 2023 Teilen Geschrieben 4. Juli 2023 Der ist ja nicht verschlissen. Ich vermute dass der Ring bei der Montage zerstört wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy0971 Geschrieben 10. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2023 Hallo möchte mich an dieser Stelle herzlich für Eure Hilfestellungen bedanken. Das "gute Teil" läuft nun endlich wie´s soll. (zumindest fahrbar) Die exakte Vergaserabstimmung muss ich noch durchführen, stellt aber kein Problem mehr dar. Nochmas vilen Dank an alle Beteiligten ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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