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Standgas oder Kolbenreiber


tinmi

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Hallo Leute!

Hab gestern ein echt komisches verhalten bei meiner PX200E BJ '83 gehabt.

Ich war mit ca. 70 km/h unterwegs und habe in den 3ten Gang hinunter geschalten, als auf einmal der Motor ausging und das Hinterrad leicht blockierte.

OK Gut - Angehalten, Seitenverkleidung ab und geschaut was los ist. Motor sprang nach 5/6 Kicks wieder an, ging aber im Standgas sofort wieder aus. Habe dann die Vespa angeschoben und sie fuhr ohne Probleme, doch im Standgas ging sie auch dort wieder aus.

Schlussendlich habe ich dann das Standgas etwas nachgestellt und jetzt rennt sie dort (höhertourig) auch gar nicht so schlecht.

Meine Frage wäre nun: Was könnte dieses Problem gestern hervorgerufen haben?

LG
TINMI

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Meiner Meinung nach klar Kolbenklemmer.

Hört sich ausserdem nach Falschluft an. Ursache für den Klemmer und nun für das schlecht einstellbare Standgas.

Mal nachsehen ob der Vergaser richtig fest ist und ggf. auch mal nach Zylinderkopf sehen. Vielleicht auch ein Simmering hinüber. Mal am Getriebeöl riechen.

 

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Gerade eben schrieb tinmi:

Passt, schaue ich mir an. 

Sobald ich es demontiert habe, lasse ich euch Fotos zukommen

Bevor Du abbaust, drück erstmal den Motor ab um das eine, die Falschluft ausschliessen zu können, oder ob es sich bestätigt,

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb Zapper:

Das schlechte Standgas kann auch durch einen fest gebackenen Kolbenring, nach Deinem Klemmer, kommen. Mal Kopf und Zylinder runterbauen und schauen wo das Problem liegt.

 

Grüße

Zapper

Das kann nicht nur ein fester Kolbenring drin. Auch ein Schaden am Kolbenhemd oder Zylinderlaufbahn kann durch abfallen der Kompression solch ein Verhalten im Leerlauf bewirken. 

Mein Tip... auf jeden Fall Zylinder ziehen und begutachten... 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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