Zum Inhalt springen

Vorderradlager


utz55

Empfohlene Beiträge

Wieviel Spiel darf das vordere Radlager haben? Bei seitlicher Bewegung des Vorderrades spüre ich ein minimales Spiel, ist das normal, oder darf sich hier nichts bewegen? Möchte vermeiden, daß ich mir durch ein defektes Lager die Achse versaue (PX Lusso) und dann eine komplett neue Gabel einbauen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht genau sagen, wieviel Spiel das ganze haben DARF, ich habe selbst aber die Erfahrung gemacht, dass eine gepflegte Achse nebst innerem Lager (weil regelmäßig neu gefettet) auch nach fast 20.000 Km noch kein Spiel aufweist und alles, was ich an wackelnden Aufhängungen bisher in den Fingern hatte schon eingelaufen war - meist hilft ein neues Lager ein wenig, aber was schon einmal deutlich wackelte war immer schon vermurkst. Keine Ahnung, ob die Stummel recht weich sind, aber wenn Du bei Dir Spiel hast, würd ich schleunigst das innere Lager wechseln, die Achse messen und alles schön einfetten - ist sonst einfach ein zu teurer Spaß um die 8,-? fürs Lager zu sparen

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hi Vespafreunde. Euer Chat ist ja schon lange her, aber ich versuch's trotzdem. Habe mir eine Cosa 200 zugelegt und auch vorne Spiel gefunden. Habe jetzt die Trommel rausgenommen und die Lager bestellt. d

Das innere Lager ist ein Nadellager mit dem Käfig in der Aussehülse. Aber auf dem Achsstummel fehlt mir die innere Lauffläche. Dort wo die Nadeln m.M. nach rollen sollten ist es rostig. Ist da nicht innen auch eine Hülse auf dem Achsstummel? Oder bekomme ich als Lager nur das Aussenteil mit Nadelkäfig? Oder muss ich den gesamten Achsstummel ersetzen, weil das Lager direkt darauf läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank. Dann brauche ich wohl den ganzen Schwingarm mit der Achse? Habe ihn um 123,- gefunden. Ist aber schon eine eigenartige Konstruktion ;-) Freut mich, dass du so schnell geantwortet hast. Das Forum lebt. Vielen herzlichen Dank und gute Fahrt. Komme aus dem Raum Wien und weiß nicht wer hier so herumfährt. Die meisten hier im Forum werden ja wohl in Deutschland ihre Kurven ziehen. Habe mir heuer die Vespa Cosa gekauft, wusste nicht, dass sie schon fast ein Oldtimer ist. Musste aber unbedingt eine 2T sein. 

Liebe Vespagrüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Antwort. Ja sie stand länger, aber angeblich in der Garage. Aber die Lauffläche ich doch verrostet. Verstehe nicht, warum sie nicht auch bei lockerem Lager zumindest etwas blank ist. Ist aber eh gut, das alles vorne neu zu machen. Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat kerames folgendes von sich gegeben:

Danke euch beiden für die Antwort. Ja sie stand länger, aber angeblich in der Garage. Aber die Lauffläche ich doch verrostet. Verstehe nicht, warum sie nicht auch bei lockerem Lager zumindest etwas blank ist. Ist aber eh gut, das alles vorne neu zu machen. Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang

 

leider haben sehr viele Achsen ein Untermaß. Piaggio und FA "glänzen" da teilweise mit 19,95 wo 20.00mm angebracht wären.

 

Aber es gibt Achsen die das Maß bringen. Selsbt schon verbaut und vorher verglichen...

https://www.scooter-center.com/de/vorderradachse-oe-20mm-bgm-original-vespa-px-ab-bj.-1982-t5-125cc-cosa-pk-1050166?number=1050166

 

Hier mal unten im Startbeitrag lesen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, wheelspin said:

 

leider haben sehr viele Achsen ein Untermaß. Piaggio und FA "glänzen" da teilweise mit 19,95 wo 20.00mm angebracht wären.

 

Aber es gibt Achsen die das Maß bringen. Selsbt schon verbaut und vorher verglichen...

https://www.scooter-center.com/de/vorderradachse-oe-20mm-bgm-original-vespa-px-ab-bj.-1982-t5-125cc-cosa-pk-1050166?number=1050166

 

Hier mal unten im Startbeitrag lesen:

 

 

 

Aber nicht für alt-PX :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information