Zum Inhalt springen

Betrugsmasche bei autoscout24?! Kennt Ihr sowas?


ostseevespa

Empfohlene Beiträge

74CBE35B-D22B-451D-9F1F-479C5453C538.thumb.jpeg.a3f61411d4ae44f3f98947b0e4fac277.jpegMoin zusammen,

ich hoffe das Thema passt in die Rubrik. Ansonsten einfach verschieben.

 

Kurz zur Vorgeschichte, ich suche eine Vespa mit Trapezlenkerkopf (Sprint, GT etc.) und hatte mir die SIP Videos angeschaut, da ich ev. daran dachte mir einen Roller in Italien zu kaufen. Kurzum, in der Story gab es div. Links u.a. den auf autoscout24. Dort soll man gut Vespa Roller finden. Daher drauf geschaut u. auch gleich etwas gefunden:

 

https://www.autoscout24.de/angebote/-6c3ca8b2-2c3d-47c8-96cf-df351d17fa75?smid=de-vm-contact-button_ad&rtmsg=de-vm-contact&utm_medium=email&utm_source=DE-RTM&utm_campaign=ContactConfirmationRecommendation_de-DE_Live&utm_term=confbuttonad1

 

Den Verkäufer habe ich über die Webseite angeschrieben und es kam auch eine Antwort. Wie alle Antworten des Verkäufers, immer sehr spät abends.

Zusammenfassung: Er wohnte bis eben in Kleven, ist jetzt aus D nach Frankreichgezogen. Der Roller soll deutsche Zulassung haben und er bietet an, dass eine Spedition den Roller liefern kann. Soweit so „normal“. Aber dann kam noch eine Nachricht, mit seinem SCHWEIZER-Reisepass und ich soll vorab überweisen. Anbei findet ich auch Screenshots der Nachrichten.

 

Das stinkt doch, oder? Kennt ihr die Masche und vielleicht den Typen? Oder ist die ID geklaut? - Also für mich kommt Vorkasse überhaupt nicht in Frage und schon gar nicht per Überweisung, das Geld ist dann weg. Dann eher per Paypal versichert.

 

Vielen Dank und VG

ML

 

Bearbeitet von thisnotes4u
Foto Person entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klassische und jahrealte Betrugsmasche beim Kfz-Verkauf. Am besten direkt löschen und den Anbieter wegen Betrugsverdachts auf der Plattform melden. 

 

Ed.: Bilder des Rollers sind hier geklaut: Piaggio - Vespa GL - 150 cc - 1962-【Deal Price Picture】 (artfoxlive.com)

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biete ihm doch an, dass er sich den Aufwand mit der Spedition sparen kann und du den Roller selbst abholst / anschaust oder von einem Bekannten begutachten lässt.

 

Wenn dann keine Antwort mehr kommt oder nur ein "Besichtigung aktuell nicht möglich bla bla", dann weisst du doch um was es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts für ungut, aber das stinkt doch schon von anfang an vom himmel.

und bei 3.500,-- müssen doch sofort schon alle alarmglocken läuten!

 

auf "dinge mit motor" gibt´s bei paypal keinen käuferschutz ;-)

 

ich hätte eine schöne gl im o-lack zu verkaufen bei bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb Pholgix:

genau! Nehmt doch mal das Bild von dem Ausweis da raus, sonst treibt der nächste damit Schindler. @thisnotes4u

Meinst du? Ich fand es sinnvoll, dass man gleich misstrauisch wird, wenn Name und Ausweis wieder verwendet wird. Ich glaub nicht, dass Ausweis und Person echt sind. Ich würde das Bild ja rausnehmen, aber ich finde es am Beitrag nicht mehr. Vielleicht hat der Admin es schon entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information