Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Einbau und Betrieb der Hardi-Benzinpumpe?

Anschluß mit oder ohne Rückfluß? Schlauchdimensionen?

Wie sieht's mit Betrieb am Mikuni TMX30-35 bzw. TM34SS aus? Welche Schwimmernadel klappt, oder läuft er ständig über?

Erfahrungen im Fahrbetrieb?

Geschrieben

Fahre die Hardy gerade auf einem SI 20 ohne veränderungen am Versager und funktioniert.

FAhre sie ohne Rücklauf oder so. Lediglich eine Beipassleitung vom Tank(verschloßen)

Falls mal die Baterie oder Pumpe ausfällt.

Beim PHBH 30 habe ich anstatt dem Verbauten 225 Nadelventil ein 170ger drinnen.

Bis jetzt problemloses handling.

MFG Jesus

Geschrieben

Läuft gut am TMX30! Das Schwimmernadelventil ist ein 2,5er. Die Rücklaufleitung habe ich nur kurz verbaut gehabt, war mir aber eher unangenehm, da die Pumpe ständig in Betrieb war, außerdem funktioniert´s ohne wunderbar. Etwas unangenehm ist nur, daß immer wieder etwas Sprit durch den Überlauf kommt. Im Betrieb nur wenig, es findet sich eben schnell mal ein Tröpfchen am Asphalt, wenn man an der Ampel steht. Schiebt man die Vespa allerdings nach dem Fahren in die Garage, rinnt da einiges aus dem Überlauf raus, was mich doch stört... :-D Allerings muß ich auch sagen, daß ich den Schwimmerstand nicht verändert habe.

Geschrieben

habt ihr also die Pumpe einfach zw. Benzinhahn und Gaser bzw. Schwimmerventil eingebaut?

Wenn die Pumpe steht, sollte ja nichts mehr durchrinnen, man also die Pumpe auch als "Pseudo-Benzinhahn" einsetzen können, nicht wahr?

Ich dachte ansich auch daran, einen Bypaß zu machen, oder die Pumpe eben via einem eigenen Anschluß unten im Tank anzuschließen, wobei ich die beiden Leitungen - den orig.Benzinschlauch (verriegelbar via Sprithahn) und die Leitung über die Pumpe - hinter der Pumpe wieder zusammenführe...!

Bei Batterieversagen etc. könnte man doch dann zumindestens mit dem normalen Spritfluß via Schwerkraft heimkommen.....

Um dann nicht Probleme zu bekommen, wollte ich eben das Nadelventil des Mikuni nicht verkleinern. Ich fürchte nur - so wie Max beschreibt - dann einen dauernden Überlauf zu haben,....! Durch den überhöhten Spritstand befürchte ich aber vorallem ein Überlaufen des Sprits via LL-Bohrung direkt in den Motor (durch Schrägstand des Gasers begünstigt!) und damit chronisches Absaufen, Flutung der Garage,...vorallem aber Uneinstelllbarkeit des Gasers....

Durch rasantere Fahrt, schlechte Straßen und Motorvibrationen hab ich ansich auch so immer ein paar Tröpferl aus dem Überlauf...., das würde mich ansich nicht weiter stören.

Habt ihr übrigens das Messing-Entlüftungsröhrchen in Sprithahn/Tank verplombt wie bei Unterdruckpumpen erforderlich?

Geschrieben

der lusttropfen :love: kommt bei mir auch immer.

das scheint aber ein mikuni-problem zu sein und nicht eins der pumpe.

fahre ohne messingrohr (einfach rausgezogen) und damit ohne benzinhahn.

die pumpe macht halbwegs dicht.

nachdem ich die überläufe mit festo leitungen verlängert habe :-D gibt es auch keine problem mit der scheibe hinten etc.

Geschrieben

Richtig, die Pumpe wurde einfach dazwischen gehängt.

Ob sie auch den Benzinfluß sperrt, habe ich nicht probiert. Ich fahre mit normaler Benzinhanregelung weiter. Eine Bypaßleitung wollte ich anfangs auch legen, aber das Benzinschlauchgewirr war dann doch nicht so mein Fall.

Der Vergaser läßt sich schon einstellen, stehe derzeit bei 20er ND, Nadel auf 2. Raste von unten, HD 250, 40er Pj. Die 20er ND wird aber durch eine 17,5er ND ersetzt, da sie immer noch ohne Choke anspringt und warm, bei hohen Temperaturen, erst beim dritten Kick! Man hat jedoch schon einen deutlichen Unterschied zur 22,5er ND gespürt. Mit der lief der Motor wesentlich schlechter.

Probeweise hab ich mal einen 30er PHB montiert, der ist jedoch überhaupt nicht gelaufen und hat nur herumgestottert!

Das Messingröhrchen habe ich oben zusammengequetscht, das ist jetzt dicht. Unterm Tank sitzt auch noch ein Benzinfilter .

Geschrieben (bearbeitet)

Harald, wir haben dazu ja schon gemailt.... :-D , meine Skepsis ist jedoch geblieben...

Ich wollte einfach auch mal nachfragen, wie andere das so gemacht habt, bzw. welche Erfahrungen....

Meine noch immer bestehende Skepsis rührt daher:

Ich fahre derzeit den TM34SS Schrägstrom Gaser (2.5er Ventil) aus der Aprilia RS, der platzbedingt aber auch noch etwas verkippt im Rahmen steht....

Habe mir nun mit dem zweiten Gaser eine Simulation gebaut, und bei der Neigung eben feststellen müssen, daß bereits bei geringster Wackelei am Gaser ein Dauerfluß via LLD-System entsteht und dann die Pumpe gar nimmer zu pumpen aufhört.....! Übersetzt heißt das bei meinen "good vibrations" des Motors nichts gutes, oder?

Ich denke, Max hat bei seinem versuch mit dem (norgedrungen ebenfalls schräg stehenden) 30er PHB gleiche Probs festgestellt, ode?

Den Schwimmer so zu verstellen, daß er früher schließt sehe ich als Risko hinsichtlich Bedüsung....

Vielleicht denke ich aber auch nur zuviel nach, will aber den erst in stundenlanger Arbeit neu gefrästen Hef'n nicht gleich weder schrotten...... :-D

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

hmm, kann auch sein; hast du ein 200er oder gar größer Nadelventil, funktioniert oft selbst eine Membranpumpe mit Rücklauf nimmer, sprich der Gaser läuft mehr oder weniger über, vorallem im Betrieb durch Motorvibrationen...

Im 36erSS mit den getrennten Schwimmern hat dagegen auch ein 300er Nadelventil noch geklappt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte die Liste wenn möglich noch erweitern und so die Übersicht nicht versauen.
    • Suche eine LTH Box für die 200er.   Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ach Champ. Ich sag ja, dir nichts geht über deine gefühlte Evidenz. Der Ausbildungsvertrag deiner Mutter beweist nichts. Außer, dass sie eine Ausbildung gemacht hat. und ist kein Argument   Ich habe die Phrasendreschmaschine ChatGPT gebeten, den Vergleich zwischen Baby Boomern und GenX unter ökonomischen und ökologischen Aspekten mit Quellenangaben zu erläutern:   Ökonomische Lage der Generation X in Deutschland 1. Vermögens- und Einkommensunterschiede: Die Babyboomer (Geburtsjahre 1946–1964) konnten während des Wirtschaftswunders Vermögen aufbauen, insbesondere durch Immobilienerwerb zu günstigen Preisen. Im Vergleich dazu hat die Generation X zwar ein höheres Durchschnittseinkommen (ca. 3.426 € monatlich), jedoch weniger Vermögen angespart und leidet unter höherem Zeitdruck und Unzufriedenheit mit der Work-Life-Balance. focus.de 2. Renten- und Altersvorsorge: Die Generation X steht vor einem instabileren Rentensystem. Der demografische Wandel führt zu einem Rückgang der Erwerbstätigen, was laut dem Institut der deutschen Wirtschaft bis 2035 zu Wohlstandsverlusten von 326 Milliarden Euro führen könnte. welt.de+1focus.de+1 3. Arbeitsmarkt und soziale Mobilität: Die Generation X ist stark in den Arbeitsmarkt integriert und trägt mehr als ein Drittel zur Wirtschaftsleistung Deutschlands bei. Trotzdem empfindet sie eine geringere soziale Mobilität und mehr Unsicherheit im Vergleich zu den Babyboomern. iwkoeln.de 🌍 Ökologische Herausforderungen 1. Klimakrise und Umweltbelastung: Die Generation X erlebt die Auswirkungen des Klimawandels intensiver als die Babyboomer. Sie steht vor der Herausforderung, sowohl die Folgen zu bewältigen als auch Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen. 2. Verantwortung und Handlungsspielraum: Obwohl die Generation X nicht die Hauptverursacherin der aktuellen ökologischen Probleme ist, trägt sie die Verantwortung für deren Lösung. Dies führt zu einem Gefühl der Überforderung und einer pessimistischen Sicht auf die Zukunft. welt.de 📌 Fazit In Deutschland ist die Generation X die erste Nachkriegsgeneration, die ökonomisch und ökologisch schlechter dasteht als ihre Vorgänger: Ökonomisch: Weniger Vermögen, instabilere Renten und höhere Belastungen trotz höherer Einkommen. Ökologisch: Größere Umweltbelastungen und die Verantwortung, Lösungen für Probleme zu finden, die sie nicht verursacht hat. Diese Entwicklungen führen zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Drucks, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.             Sollten die Links mit den Quellen beim Kopieren verloren gegangen sein, hier sind sie noch mal separat: FOCUS Online (zur Vermögensverteilung und Lebenszufriedenheit zwischen Babyboomern und Generation X): 🔗 https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/babyboomer-immer-mehr-immer-vermoegender_id_10886234.html WELT.de (zum demografischen Wandel und Wohlstandsverlusten bis 2035): 🔗 https://www.welt.de/235002064 Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) (zur Lebenslage der Generation X): 🔗 https://www.iwkoeln.de/studien/dominik-h-enste-anja-katrin-orth-die-lebenslage-der-generation-x.html WELT.de (zur ökologischen Belastung und Generationenverantwortung): 🔗 https://www.welt.de/252546628    
    • Wenn die 98er HD aus der Dellorto Kiste kommt sollte das passen, wenn es gemessene 0,98mm sind, dann würde ich mal mindestens auf 105 gehen.     Du hattest mich doch noch überredet eine 65er Nebendüse reinzuschrauben!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung