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GSFWA - Vespa aus England importieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

spiele mit dem Gedanken eine Vespa aus England zu kaufen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Import nach dem Brexit sammeln können. Folgende Infos hab ich gefunden und finde ich ziemlich spannend.

 

Seit 2014 ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, für importierte Oldtimer keinen Zoll sowie nur den halben Einfuhrumsatzsteuersatz von 7 statt 19 Prozent zu zahlen. Diese „Sammlerstücke“ müssen drei Voraussetzungen erfüllen:
 1. Das Baujahr muss mindestens 30 Jahre zurückliegen.
 2. Das Modell muss sich im Originalzustand befinden, ohne wesentlichen Veränderungen oder Umbauten.
 3. Das Modell darf nicht mehr hergestellt werden.

 

Was denkt ihr dazu… und natürlich die Frage aller Fragen - selber fahren und das Ding ins Auto werfen oder machen lassen. 

 

Geschrieben

Hier der genaue Text:

 Zusätzliche Anmerkungen zu Kapitel 95:

 

"1.      

Zu Position 9705 gehören Sammlerkraft- und -luftfahrzeuge von geschichtlichem oder völkerkundlichem Wert, die:

 

a) sich in ihrem Originalzustand befinden, d. h. an denen keine wesentlichen Änderungen an Fahrgestell, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Getriebe, Aufhängesystem, Motor oder Kotflügel usw. vorgenommen wurden. Instandsetzung und Wiederaufbau ist zulässig, defekte oder verschlissene Teile, Zubehör und Einheiten können ersetzt worden sein, sofern sich das Kraft- oder Luftfahrzeug in historisch einwandfreiem Zustand befindet. Modernisierte oder umgebaute Kraft- oder Luftfahrzeuge sind ausgeschlossen;

 

b) im Fall von Kraftfahrzeugen mindestens 30, im Fall von Luftfahrzeugen mindestens 50 Jahre alt sind;

 

c) einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen.

 

Die erforderlichen Eigenschaften für die Aufnahme in eine Sammlung, wie verhältnismäßig selten, normalerweise nicht ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend verwendet, Gegenstand eines Spezialhandels außerhalb des üblichen Handels mit ähnlichen Gebrauchsgegenständen und von hohem Wert, werden für Kraft- und Luftfahrzeuge, die die zuvor genannten drei Kriterien erfüllen, als gegeben angesehen."

Quelle

Ich würde mal mit Unterlagen (Stückzahl, Wert eines restaurierten Modells, Bilder Originalzustand) beim zuständigen Hauptzollamt nachfragen, ob die Karre in 9705 eingereiht werden kann....

Wenn Du die Karre schriftlich beschreiben musst, würde ich mich an dieser Formulierung orientieren:

"Bei dem durch Abbildungen und Angaben des Antragstellers veranschaulichten Fahrzeug handelt es sich um ein gebrauchtes Kraftrad im Originalzustand mit folgenden Merkmalen: Hersteller: The Vincent H.R.D. Company Ltd., Stevenage (Hertfordshire; England); Modell: Vincent HRD Comet A; Motor: Einzylinder-Motor, OHV, luftgekühlt; Hubraum: 499 ccm; Leistung: 28 PS bei 5.800 U/min; Getriebe: 4-Gang-Getriebe; Produktionszeitraum: 1934 bis 1939. Das mehr als 30 Jahre alte Motorrad befindet sich in einem historisch einwandfreien Zustand und weist nach den vorliegenden Abbildungen und den Angaben des Antragstellers an Fahrgestell, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Getriebe, Motor oder Schutzblechen usw. keine wesentlichen Änderungen auf. Es handelt sich um ein nicht mehr hergestelltes Fahrzeugmodell. Das Kraftrad ist als "Sammlungsstück von historischem Wert, nicht aus Holz, nicht tierischen Ursprungs“ in den TARIC-Code 9705 1000 90 einzureihen.

"

Quelle 

Viel Erfolg!

 

  • Like 1
Geschrieben

...evtl. hab ich da zu viel gefährliches Halbwissen....ich meine verstanden zu haben, dass ein V5 Zulassung eine Art Sonderzulassung sei in der so gut wie nichts steht.....ich hab mal versucht 4 und 2 - rädrige Umbauten zu importieren und das war mir dann zu risikoreich, da in den V5 Dokumenten praktisch keine Infos zu den Umbauten war......ist lang her und evtl. dann unvollständig? 

 

 

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    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
    • Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen? Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.  
    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
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