Zum Inhalt springen

Px umrüsten auf Batterie und Gleichstrom


Gronau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte gerne meiner Vespa einen neuen Kabelbaum einbauen. In dem Zuge gleich auf Gleichstrom und LED Blinker umrüsten. In Sachen Elektrik bin ich jedoch nicht wirklich fit. 
was genau benötige ich bei folgender Ausgangssituation:

Px Lichtmaschine mit 5 Kabel

GGMasse Regler

Lenkerendenblinker( hinten keine Blinker) und PX Lusso Licht und Blinkerschalter

Tankuhr ( im LML Tacho)

Zündschloss PX alt

 

 

 

Wenn ich es richtig verstanden hab brauch ich bei LED Blinker eine Batterie? Wie groß muss die sein?
Kann ich den Regler von BGM nehmen? Der kann wohl AC und DC, aber welcher Kabelbaum passt dazu?
Die Tankuhr funktioniert bisher bei Wechselstrom nicht, die sollte nachher möglichst auch funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst basteln fällt raus?

 

Kabel Schute macht sehr gute Kabelbäume, aber für deine Anforderungen hab ich da jetzt nix gefunden. 

Vielleicht kann dir @guzzibastler aber einen Kabelbaum nach deinen Wünschen anpassen. 

 

Nur als Anmerkung...falls du mehr als 125ccm fahren solltest, brauchst du offiziell hinten auch Blinker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

 

@guzzibastler   Nur als Anmerkung...falls du mehr als 125ccm fahren solltest, brauchst du offiziell hinten auch Blinker. 

Das stimmt so für den Blinker nicht.

Lenkerendenblinker sind bis ez 01.01.1987 als alleinige zulässig 👍 

Genau genommen brauchen sie dann eine E Kennzeichnung plus eine 11 für Blinker vorne und eine 12 für Blinker hinten 👌

Zumindest in D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt 👍 die guten Motogadget sind nur für vorne ( hab sie an der 50i auch alleinig dran)

 

Im Rahmen einer Vollabnahme nach 21 (import) winkt sie der ein oder andere Sachverständige unter dem Aspekt der etwa Wirkung durch.

 

Ah in Kleinanzeigen sind gerade welche drin, angeblich mit E Nummer und 11 / 12 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information