Zum Inhalt springen

Einlasszeit für Polini 177


Thomas.T

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der Erfahrenen.

Zu meiner Frage finde ich soviel und auch wieder nicht das, was ich genau suche.

Daher nun hier.

Ich baue gerade einen Motor mit folgenden Komponenten:Zylinder Polini 177 mit Sip Kurbelwelle 60 mm Hub und 105 mm Peuellänge. Steuerzeit der Welle laut Sip 125/ - 5 Grad. Der Drehschieber ist bisher unbearbeitet. Ich habe nun mit obiger Welle eine Einlasszeit von 117 vor Ot bis 51 nach Ot gemessen, also 168 Grad gesamt.  Wenn ich den Drehschieber noch 5 mm gegen den Uhrzeiger öffne, müsste ich bei ca. 123/ 51, also 174 Grad sein.

Wäre das so richtig ist das dann noch git abstimmbar und fahrbar?

Vergaser wird 24er Si und Auspuff eine Polini Box. Primär soll dann 23/65 werden.

Ich frage, da es der erste Motor ist und alle gelesenen Beiträge eher für Verwirrung als für Erleuchtung gesorgt haben.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 51 sind schon eher wenig. Man kann damit natürlich fahren,verliert jedoch schon deutlich ohne durch die Bearbeitung an anderer Stelle Einbußen zu haben.

 

Ich würde an deiner Stelle um die 60-62 anstreben. Also gut 10 Grad mehr. Vor O.T spielt eher eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu dem was du bei der Verlängerung der Einlasszeit erwarten kannst.Speziell wenn man nicht das Letzte PS sucht. 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist für mich schon mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann.

Dann würde ich die 117 Grad vor Ot wohl eher so lassen und lieber von 51 auf 60 Grad nach Ot bearbeiten. Ich hänge mal ein Bild an, auf dem die ca 5 Grad mehr vor Ot schon angezeichnet sind. Die Drehschieberfläche ist i. O.

 

Gruß Thomas

20221223_121511.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun habe ich noch mal genau nachgemessen und komme auf 115 vor Ot und 54 nach Ot was gesamt 169 ergibt. Im angehängten Foto habe ich angezeichnet, wie ich es nach jetzigen Kenntnisstand bearbeiten möchte. Das wären dann 2,5 Grad mehr vor Ot und 6,5 Grad mehr nach Ot. Daraus ergibt sich dann 178 Grad gesamt. Der Bereich der Kurbelwelle, der offen ist beträgt nach meiner Messung ca. 128 Grad.

So sollte es doch eigentlich brauchbar laufen. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, bevor ich das Gehäuse versaue. 

Der Drehschieber Spalt beträgt 0,05 mm, gemessen mit Fühlerlehre. Das ist ja auch ok.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Das wären dann 2,5 Grad mehr vor Ot und 6,5 Grad mehr nach Ot.

Die Polinianleitung sagt das Gleiche: 40mm Gehäuseeinlass ~47° und 23mm ~27° mehr Kurbelwellenöffnung ergeben mit 112° Öffnungszeit der originalen PX- Originalwelle ~ 186° Gesamteinlass, also schoeni230's Empfehlung.

Nach deinen Messungen würde ich nur noch 5° vor OT am Gehäuse und die restliche Zeit nach OT an der Welle holen, um die Übergangszeiten kurz zu halten.

Den Einlass dann nur noch ganz leicht verbreitern, um auf die SI24 Fläche zu kommen, (s. Standgasfahrer), und davor den seitlichen Drehschieberüberstand an der Steuerwange messen.

DScreenshot_2022-12-28-22-43-22-831_com.google.android_apps_docs.thumb.jpg.af2026b51d2d1cf8338d88a7c33eccaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vor Ot mache Ich nur ca. 2,5 Grad und nach Ot 6,5 Grad zum Original.

Die Welle hat 128 Grad Öffnungszeit. Dann liege ich also mit meiner Überlegung richtig. Die Breite lasse ich so. Lediglich den Übergang zur Luigi Bohrung gleiche ich, so gut es geht, an.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information