Zum Inhalt springen

Roller VBB 150 - Angebot - Asienimport ? Danke


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

kurz zu mir, ich bin Tom und wohne am Bodensee. Seit geraumer Zeit bin ich durch einen Freund im Vespa Fieber.

Hatte eine V50 in Aussicht, aber habe mich irgendwie jetzt in die VBB oder GL150 verliebt.

 

Ein Model habe ich gefunden und es gefällt mir ganz gut, dennoch bin ich aufgrund der Internetrecherche und Euren Beiträgen etwas verunsichert, da

ich über das Asien-Thema gestolpert bin.

 

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt um Eure Einschätzung zu erhalten. Die VBB wurde wohl 2015 restauriert und neu lackiert (creme weiß beige) und Sie steht auf 10".Sie wird von einem älteren Herrn verkauft, der sicherlich seriös ist. Aber es gibt keine Unterlagen (alte Papier).  Ich habe noch eine Alternative Vespa, welche im Originalzustand ist und alle Revisionsbelege und Ital. Papiere vorhanden sind, ,On Top hätte er noch eine gut erhaltende GL150. Ebenso alle Papiere vorhanden. (er sammelt oldtimer, fokussiert sich aber jetzt mehr auf 4rädirige. Optisch gefällt mir diese jedoch besser aber ich nicht sicher bin, ob ich da reinfalle.

Gibt es Merkmale, die es verraten könnten.

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung und ich freue mich auf weiteres.

Grüße 

Thomas

 

 

 

PHOTO-2022-11-04-12-33-47.jpg

PHOTO-2022-11-04-12-33-48.jpg

PHOTO-2022-11-04-12-33-49.jpg

PHOTO-2022-11-04-12-33-50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnelle Info, ja das stimmt Aber ich habe mal die Angaben bei Euch im Forum gecheckt z.B. Hupe etc. und die Hupe sieht nicht so aus, wie die bei der anderen VBB, welche im Originallack ist ? 

 

Was spricht für die GL ? Sorry, frage blöd aber ich weiß leider noch nicht alles aber freue mich auf Euren Input und darauf Abends noch mehr im Forum zu stöbern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Tomy72 folgendes von sich gegeben:

Hallo, danke für die schnelle Info, ja das stimmt Aber ich habe mal die Angaben bei Euch im Forum gecheckt z.B. Hupe etc. und die Hupe sieht nicht so aus, wie die bei der anderen VBB, welche im Originallack ist ? 

 

Was spricht für die GL ? Sorry, frage blöd aber ich weiß leider noch nicht alles aber freue mich auf Euren Input und darauf Abends noch mehr im Forum zu stöbern.

 

 

 

Für die GL spricht, dass sie hoffentlich nicht von dem auf Vietcong-Vespas spezialisierten Laden ist.

 

image.png.e020a6e08a4cdd5983ef73e98368094a.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

 

Für die GL spricht, dass sie hoffentlich nicht von dem auf Vietcong-Vespas spezialisierten Laden ist.

 

image.png.e020a6e08a4cdd5983ef73e98368094a.png

 

meinst vermutlich den in Bremen ? Es ist ein Privater Anbieter, welche bisher einige Vespa`s hatte, sich aber davon trennt, da er einige vierrädrige Oldtimer hat und keinen Platz mehr und ein weiteres neues Hobby angefangen hat. Im Telefonat hatte ich schon das Gefühl, dass es passt. Mein Bruder hat die Vespa`s auch angeschaut und war überzeugt auch von dem Verkäufer, da er es gesehen hat, was da sonst noch so rumsteht und alles im TOp Zustand. Er hat diese auch nicht gleich angemacht, er meinte er müsse erst frisches Öl und Benzin reinmachen, da Sie jetzt schon eine Weile steht. er hat alles gemacht und sie dann gestartet und ein Video gesendet, Sie läuft gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat citydick folgendes von sich gegeben:

Nicht dein Ernst, oder!? 

Ohne Ende Reproteile, falsche Teile verbaut und zu guter Letzt cremefarbend mit braunem Gestühl

:wallbash:

Ok, dann war mein erster Eindruck doch nicht so falsch. Ich fand auch den Überzug für das Ersatzrad irgendwie unecht auch der Auspuff.  Somit lieber Finger weg, korrekt ? Ach es werden auch € 5.900,- aufgerufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist von vorne bis hinten Kirmes. 
 

Und der dämliche Spruch, dass man sich von den Dingern trennt, um sich auf vier Räder zu konzentrieren, kann er sich sparen. Viele von den Teilen werden von windigen Autoklitschen und betuppten Erstkäufern weiter verscherbelt. Ich schaue mir aus Spaß öfter an, wer den Mist unters Volk bringen will und vielfach sind es (abgesehen von den bekannten Läden und Höfen) selbst ernannte Oldtimer Spezialisten, die selbst im Märchenerzählen unbegabt sind. 

Ich bin eigentlich sehr politisch, aber in dem Fall ist es angebracht klar zu sagen, dass der Kollege einfach nur Scheiße redet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Tomy72 folgendes von sich gegeben:

Ich Depp, sorry. Jetzt hab ich es gecheckt. An dem Schlüssel ist ja der Anhänger vom besagten Laden in Bremen. 

Das Detail ist mir noch garnicht aufgefallen. Jetzt trink ich erstmal ein Kaffee, für den besseren Durchblick. Oh no...

Ein Tip, den hier quasi Jeder bekommt. Stell hier mal eine Suchanzeige rein, da ist die Gefahr eines Fehlkaufs relativ gering;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomy72 Erstmal gut, dass du hier fragst. Du wirst aber sicher noch Geduld und Zeit brauchen um in das Thema rein zu finden. Die solltest du dir aber gönnen und nehmen, wenn du mit deinem Erwerb nicht nur einmal für Insta aus der Garage rollen willst. 
 

Dann kommst du der Sache auch näher, welchen Zustand Du suchst, was du dir zutraust und welche Modelle in Frage kommen. 

 

Also, weiterfragen erlaubt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information