grisu2773 Geschrieben 30. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hätt da mal ne Frage! Gibt es eine Möglichkeit wie man die leider abgebrochenen bzw gerissenen, dünnen Messingstreben an den alten Ulma-Radkappen haltbar reparieren kann? Für Tipps bzw Reparaturvorschläge wäre ich sehr dankbar! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Von hinten mit Silberlot neu verlöten. Wenn die Rundungen aufgefüllt werden, sollte das wieder halten. Allerdings bringt viel Lot an einer Stelle auch eine Unwucht in die Teile, da dann darüber nachdenken alle Streben gewichtlich zu optiieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grisu2773 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Danke für rasche Antwort! Hab eh auch an Löten gedacht, mache mir aber Sorgen wegen der Hitze und dem dünnen Messingblech. Schätze mal du meinst eher Weichlöten und nicht Hartlöten? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Schweissen jedenfalls nicht. Hartlöten evtl. Unwucht am Durchmesser 200mm oder so : ich denke 15 Gramm merkst da nicht. 45 gr. am Felgenhorn sind circa Grenze. Dann rubbelts bei 80. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grisu2773 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Ich glaube das wird eher ein Zierteil für die Wand werden. Hat jemand zufällig dieses Radkappenmodell abzugeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 31. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Ja, Weichlöten mit Silberlot, vielleicht auch mit normalem Dachdeckerzinn und Flussmittel. Das dürfte den alten Chrom am wenigsten angreifen und ist mit der weichen Flamme bei dem Messingblech dennoch gut zu machen. Vorher etwas Üben, dann kann man sogar mit dem Zinn im Temperarturbereich bleiben, dass man es quasi formen kann ohne das es wegläuft. Macht der Karosseriebauer beim Verzinnen von Schweißnähten auch so. Das wäre auch mein Tipp wenn die eigenen Fähigkeiten oder der Mut nicht reicht. Zum Karosseriebauer und den bitten das zu löten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grisu2773 Geschrieben 31. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Danke für die Tipps bzw Anleitung, werde mal das Equipment kaufen und ein wenig üben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) So eine Radkappe, oder ähnlich, habe ich auch noch liegen: Bild Scheint Messing zu sein. Ich würde mit einer kleinen weichen Drahtbürste den zu lötenden Bereich sauber machen dann mit etwas Lötfett versehen. Damit die Verbindung innig wird unbedingt Lötfett verwenden! Dann würde ich vom Kupfer eines Elektroinstallaitonskabel (1,5 Quadrat oder mehr) kurze Stücke abschneiden und in die Mulden legen, etwas überlappen lassen. Dann mit bleihaltigem Lötzinn (Elektrolot) einlöten. Restliches Lötfett anschließend mit entsprechendem Reiniger entfernen. Auch wenn die Verchromung etwas leiden sollte, würde das wohl nicht groß auffallen. Bei der alten Radkappe wird das Messing sowieso durchscheinen. Wegen Unwucht würde ich mir wenig Gedanken machen. Der Lötkolben muß groß genug sein mit viel Leistung. Flamme? ...weiß ich nicht, müßte man ausprobieren. Die Dosierung wäre wohl nicht so einfach? Die Lamellen sind hauchdünn. Bearbeitet 1. November 2022 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 Ich würde das eine Profi überlassen und nicht das ganze Equipment kaufen. Zudem ist das doch ziemlich filigran. Schau einfach mal bei einem Dachdecker/Spengler vorbei und frag ihn ob er das machen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grisu2773 Geschrieben 1. November 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Hab noch Fragmente einer andern Radkappe herumliegen, daran werd ich mich mal versuchen. Ansonsten ist der Tipp mim Spengler auch eine Option. Ich dachte, dass das vielleicht ein Goldschmied auch bewerkstelligen kann, immerhin lötet der ständig an filigranen Teilen herum. Lieber wär mir natürlich, wenn jemand so eine Kappe in halbwegs passablem Zustand abzugeben hätte. Eine traumhaft schöne Radkappe habe ich bereits (siehe Bild). Bearbeitet 1. November 2022 von grisu2773 Schreibfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten hat grisu2773 folgendes von sich gegeben: Hab noch Fragmente einer andern Radkappe herumliegen, daran werd ich mich mal versuchen. Ansonsten ist der Tipp mim Spengler auch eine Option. Ich dachte, dass das vielleicht ein Goldschmied auch bewerkstelligen kann, immerhin lötet der ständig an filigranen Teilen herum.... ...und läßt es sich auch gut bezahlen. Das ist keine Sache von fünf Minuten. ...und wenn, dann mußt du alle Streben machen. Sonst hast du schon nach kurzer Zeit dasselbe Probem mit den anderen Speichen. Es sei denn, das Ding soll nur zur Zierde an der Wand hängen. Aber dafür mußt du es nicht extra reparieren! Dann kannst du es auch so lassen. vor 32 Minuten hat grisu2773 folgendes von sich gegeben: Bearbeitet 1. November 2022 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 1. November 2022 Teilen Geschrieben 1. November 2022 Ich persönlich würde das mit dünnem Messingblech unterlegen und mit einem größerem hammerlötkolben löten oder ggfls mit einem minigaslöter. Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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