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Geschrieben

Hallo, habe mir neue Trittleisten bestellt.

Wie zum Henker werden die komischen Nieten daran festgemacht?

Gibts bestimmt wieder irgendein spezialwerkzeug für, oder?

Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Krefeld, Viersen,MG oder ähnlich und kann mir das teil mal leihen?

Gruß

David

Geschrieben

Da gibts kein Spezialwerkzeug dafür. Sondern einfach nur Hammer, Körner und Schlegel. Die Nieten werden damit von unten flachgeschlagen. Am besten das vorgesehene Loch im frischen Lack überkleben und den Lochausschnitt reinschneiden, damit Du bei ev. Ausrutschern nicht gleich den neuen Lack zerdonnerst. Danach mit einem flachen Eisen (besser gehts mit einem Werkzeug, in das Du den gleichen vertieften Radius reinfräst, das dem Nietenkopf entspricht, somit werden die Köpfe nicht verletzt oder flachgedrückt) die Niete von oben festdrücken. Geht mit einer zweiten Hilfsperson besser (mit bestem Gruss an meine liebe Ehefrau...). Unten am Nietenende körnerst Du erst mal ein Loch rein, damit sich der Stift einfacher spreitzen lässt. Danach klopfst Du die Niete von unten flach, bis die Trittschiene den nötigen halt hat. Nachdem Du die Gummis eingesetzt hast, kann Du mit einem Hammer die Trittschienen noch schön flach aufs Chassis klopfen und gegebenfalls die Nieten unten noch ein wenig nachhämmern und flachdrücken. Am Schluss ergiebt sich ein flachgehämmerter Stift, der in etwa 5 - 6 mm breit wird. Fertig!

Und wenn Du nicht der absolute Original-Feti bist: Schrauben und Muttern mit Unterlagsscheiben. Das hervorstehende Gewinde kannst Du dann noch abklemmen und mit dem Dremmel ein wenig verschleifen, damit Du Dich nicht verletzt, falls unten am Roller mal was gewerkelt werden muss.

Viel Vergnügen!

Geschrieben

Genau so mach ichs auch. In der Mitte eine oder zwei Blindnieten. Damit hält die Leiste bombenfest und die restlichen (sichbaren) Nieten sind "Deko". :-D

Geschrieben
bei deinem Pech verständlich ................ so sind sie im Reparaturfall einfacher abzubauen ....................

Woahhh, der war aber hart. Noch sind die Wunden von Motorhuhn nicht man angehend zugeheilt, schon stochert Hoffmannfahrer in diesen rum :-D

Geschrieben
Woahhh, der war aber hart. Noch sind die Wunden von Motorhuhn nicht man angehend zugeheilt, schon stochert Hoffmannfahrer in diesen rum :-D

nein !!! das sollte kein rumstochern sein ........... wenn ich mir vorstelle mir donnert so ein Idiot ins HA-Gespann .......... Hölle !!

Geschrieben

JAJA - Späßgen :-D

Das hat bei mir aber einen einfachen Sinn. ICh hatte so gut wie keine originalleisen mehr und hab' mir die schweineteuren Meterwarendinger vom Pascoli geleistet (100 Euro) Das Profil ist tierisch billig und passen tut da nix ? nach einigen Stunden habe ich die Dinger halbwegspassen ? Spannung wird da aber weiterhin genug vorhanden sein. Das bekomme ich nur mir kleinen Schrauben in den Griff!

Aber mal ernshaft ? wer merkt's? Wer kann mir beweisen das es original nicht so war? :-D Ich hab' ja 'ne belgische ? die ist in vielen Details anders wie andere ;-)

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    • Hab jetzt von 10pollici den richtigen Kolben bekommen! Danke für den Tipp!   Die Zündung (VAPE Road) war auf rund 20 Grad eingestellt. Datenblatt sagt 16, SIP und andere 18 Grad. Was ist nun richtig und welchen Unterschied machen die 2 Grad? Macht es einen Unterschied ob eine originale oder die VAPE verbaut ist betreffend den ZZP?   Die meisten hier fahren den Zylinder mit einem 30er Gaser. Ist der 24er eine Gefahr für den Zylinder oder kein Problem, solange richtig bedüst?  Da ich eh schon kurz davor bin mir den 30er zu holen: Mit welcher HD bzw. fange ich hier an? (PHB, mit Luftfilter)   Fahre mittlerweile die Superbanana touring - macht Spaß, solange das ganze nicht zu reiben beginnt! Der Auspuff ist gewickelt - hört sich echt toll an - die Frage ob ist ob hier ein Hitzeproblem entsteht!?    BTW: Habe mir spaßhalber eine NGK Rennkerze beim 10pollici mitbestellt. Was macht sowas für einen Unterschied?    Danke euch!
    • @DocMed puhh😮‍💨 jetzt hast du mich gerade verunsichert.. 🤣 gerade geprüft, müsste passen, auf dem Foto sind Nippel auch zu erkennen... https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzugkit-sip-premium-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my-11_94190950   Gruss Matthias 
    • Vielen dank erstmal für die konstruktiven Beiträge, da könnten sich die meisten Communities ne Scheibe von abschneiden:) Aber zum Thema:           Bin für jeden weiteren Gedankengang offen!
    • Bevor du noch mehr Zeit, Nerven investierst und noch mehr dran bastelst..., mach einfach eine größere Zündspule rein z.b von der Vnb. Dann läuft alles ohne Batterie und Helo.
    • Die Rahmennummer passt evtl. nicht zur restlichen Ausstattung des Rollers. Eine normale V50R hat 9" und vierarmige Bremstrommeln - bei dir sind die auch vorhanden und mit Umrüstfelgen auf 10" umgebaut, erkennbar am hohen Flansch. Ich kenn das "R" aber nicht als "Revival", sondern als italienisches Sparmodell "R"enovata mit z.B. "nur" Gummitrittleisten statt Alu wie die vorhandenen. Allerdings ist das auch relativ zügig geändert bei ner Resto mit Lackierung...
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