Zum Inhalt springen

DR135 Lusso in PX alt läuft blechern, klappert, rasselt


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

sollte das der xte Faden zu dem Thema sein, bitte ich um Löschung oder Verschiebung. Habe einige Faden durch, der Lösung bin ich aber leider nicht näher gekommen. Kurzfassung: jahrelang kaum gefahren, der Frau zuliebe wieder auf den legalen DR135 umgestiegen und die Probleme beginnen.

 

Der Motor klappert grausam blechern - bei jeder Drehzahl, mit gezogener Kupplung, während der Fahrt und im Stand. Setup: gemachter Lussomotor mit stillgelegter Ölpumpe in PX Alt-Rahmen (Stopfen und Ölleitung Vergaser abgedichtet), Lima bzw. Kabellage angepasst. Batterie lädt, Vespa leuchtet, hupt, blinkt. Vespa ist beim zweiten Kick an. Soweit alles easy. 20er Vergaser Standardbedüsung außer der 105er Hauptdüse. Mit Cut im Schieber und Feingewinde, Grundeinstellung Messingschraube korrekt bei ca. 2,5 Umdrehungen raus dann angepasst. Kerze Bosch W4CC. Zylinder hatte wohl irgendwann Mal Klemmer, aber nichts Wildes. Hohnung im Zylinder unbeinträchtigt, keine Ausbrüche an Zylinder oder Kolben, nur leichte Riefen am Kolben. Kolbenringe intakt, Lager unauffällig, kein Spiel an KW etc. DR Kolbenbolzen, in korrekter Richtung verbaut. Drehskibär und Kulusimmering (Kondomtest) in Ordnung. Zündkerze eher zu dunkel, (dunkelbraun bis schwarz und etwas rußig) nicht nass. Jedenfalls nicht zu mager.

 

Alle Schrauben korrekt gemäß Vorgabe (mit Drehmomentschlüssel) festgezogen. Stehbolzen stehen, keine Falschluft, kein Siff an Zylinderfuß oder Kopf. Schaltung sauber auf null eingestellt, schaltet sauber, Kupplung trennt sauber und schleift nicht. Alles gut. Fahrleistung keine Rakete, aber so wie ich den DR135 in Erinnerung habe.

 

Was habe ich übersehen?

 

Besten Dank für eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Handschuhfach ist ausgeräumt.

Gerade dann vibriert der Deckel und klappert an den Rahmen. Einfach mal die Hand oder das Knie dagegenhalten.

 

vor 9 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du mit Lenkkopfdeckel?

Die komplette obere Abdeckung vom Lenker, die den Tacho aufnimmt.

Die dröhnt auch gerne mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Zylinder hatte wohl irgendwann Mal Klemmer, aber nichts Wildes.

Das wird man noch lange hören, wenn nicht immer! Da kannst nix machen, außer dran gewöhnen.

 

vor 11 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Was habe ich übersehen?

Schau' Dir mal die Feder in der Andruckplatte der Kupplung an! Wenn die bricht, scheppert das gewaltig, vor allem im eingekuppeltem Zustand. Das kommt wohl bei den kleinen Kupplungen recht häufig vor... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hinweise! Das Lüfterrad dreht frei

Das hatte ich bei mir auch gedacht. Tu dir selbst den Gefallen, und schraub einmal die Lüfterrandabdeckung ab, und lass den Motor laufen. Ist wenig Arbeit und bringt oft eine Überraschung mit sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Update. Habe alles mittlerweile abgeprüft, ganz weg ist es nicht nicht. Das abschmieren des Schlosses am Gepäckfach und abkleben der Verschlusstelle mit Panzerband hat schonmal etwas gebracht. Am Lenker war nichts, das Lüra in diesem Fall auch nicht - Kupplungsfeder in Ordnung. Habe festgestellt, dass die Trittbretter vibrieren und dabei ein hohes Sirren von sich geben. Halte ich sie von unten fest, ist endgültig Ruhe. Meine mich zu erinnern, die Traversenschraube der Motorschwinge mit 100 NM angeknallt zu haben... Das Wiki sagt 60-75 NM reichen aus. Werde das noch checken. Ansonsten habe ich gefühlt jede Schraube durch. Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat horstderdritte folgendes von sich gegeben:

Habe festgestellt, dass die Trittbretter vibrieren und dabei ein hohes Sirren von sich geben. Halte ich sie von unten fest, ist endgültig Ruhe. Meine mich zu erinnern, die Traversenschraube der Motorschwinge mit 100 NM angeknallt zu haben... Das Wiki sagt 60-75 NM reichen aus.

 

Bei der Traversenschraube sollte man sich draufsetzen und festziehen lassen (oder jemanden draufsetzen, wenn du selbst festziehen willst... ;-)).

 

Schau dir dabei auch mal den Hauptständer an, ob der klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information