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KMT Düsen....


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Habe mir mal einen Satz dieser so mega angepriesenen KMT Düsen für PHBH geholt (6mm).

 

https://www.scooter-center.com/de/kmt/

 

Ist ja schön, dass die mit Schweizer Werkzeugen in England gefertigt werden aber die kommen wohl mit inch und mm nicht ganz klar^^

 

Anyway: Hab a paar vermessen; 0,1mm größer als drauf steht.

Also bei einer 150er passt der 1,60er Prüfdorn.

Ist zwar Save aber na ja, auch nicht richtig

 

Polini: Abweichung von 0,01mm

150er ist eine 149

 

Werde wohl eher dann bei den Polini bleiben...

 

 

Kann wer die Erfahrung Teilen?

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Die KMT noch nie getestet... wollte sie immer mal holen, weil ja angeblich perfekt passen.

 

Da ich aber seit langem eh schon immer alle Düsen vermesse... bleib ich bei Delo/ BGM usw.

Da sind auch mal extreme Ausreißer dabei.

Gerade wenn jmd nicht misst können 0,1mm den Motor mal himmeln.

98 (in Wirklichkeit 110) ist noch ein hauch zu fett... also 96 rein.

 

Persönlicher Rekord 118 obwohl 100 drauf stand 

 

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  • 1 Jahr später...
Am 21.7.2022 um 14:31 schrieb Spiderdust:

Also bei den Polini für PWK hatte ich auch schon Ausreißer. 96 > 98 = 100.

 

hab mir jetzt diesen messkegel, den du irgendwo verlinkt hattest, gekauft und festgestellt, dass man damit nicht einfach so drauf losmessen kann. der grund:

 

die gewindelängen

die kopfhöhe

die tiefe der bohrungsfase

 

haben abweichungen. 

 

 

 

unter berücksichtigung dieser toleranzen hab ich mal ein paar dellorto düsen vermessen.

 

(ist ne fleissarbeit) 

 

 

0991432A-0ECD-4463-85D3-8050C00C3D8D.jpeg

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wobei die 122er die referenz düse war & wahrscheinlich nicht exakt 122 hundertstel groß ist. 

 

ohne berücksichtigung der höhendifferenzen (s.o) wäre das ergebnis ziehmlich unsinnig gewesen, teils mit düsen drehern oder düsen gleicher größe.

 

 

@kim-lehmann.de

wie hast du diesen extremen ausreißer gemessen?

Bearbeitet von karren77
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Ich vermesse nur innerhalb eines Herstellers, aber auch da kann es wohl unterschiedlich tiefe Fasen geben und nur die haben nach meinem Verständnis Auswirkungen auf das Messergebnis. Ich messe immer auf der Kopfseite und nicht auf der Gewindeseite.

 

Falls es unterschiedlich tiefe Fasen auch innerhalb eines Herstellers geben sollte, so bin ich nicht in der Lage, diese hinreichend gesichert festzustellen oder zu vermessen, daher wird das einfach mal ignoriert. Mit meiner Methode konnte ich immerhin schon diverse Ausreißer ausmachen, die mir ohne Messung das Leben beim Abdüsen sicher ziemlich erschwert hätten.

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Am 20.9.2023 um 22:15 schrieb karren77:

wobei die 122er die referenz düse war & wahrscheinlich nicht exakt 122 hundertstel groß ist. 

 

ohne berücksichtigung der höhendifferenzen (s.o) wäre das ergebnis ziehmlich unsinnig gewesen, teils mit düsen drehern oder düsen gleicher größe.

 

 

@kim-lehmann.de

wie hast du diesen extremen ausreißer gemessen?

Ich habe eine düsenlehre in 5/100 Schritte. Das fürs "grobe".

Die gibt's ja auch in günstiger (um 15€),  müsste man mal messen wie genau die dann sind.

Dann Düsen Ahle fürs präzise. 

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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