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CnC Schaltraste / BFA 306


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Es ist nicht viel und soll hier nichts in Frage Stellen.
Aber das folgende ist mir als Zerspaner halt aufgefallen.

Unbenannt.thumb.jpg.b4515a23b8415ab079f86e973c3a22e2.jpg

Dieser Bereich ist hier ziemlich zerklüftet durch lauter verschiedene Radien.
Gut auf ner 5 Achs mit Kugelfräser wohl durch abzeilen herstellbar,
aber wieso sollte man, wenn es sicher auch anderst geht.

 

Unbenannt2.thumb.jpg.35851c4708eae9fde5629890e009bc86.jpg

 

Bild 2 meine ich auf dem Modell zu sehen auf der rechten Seite braucht es hier einen
4er Fräser Überlang ( ich schätze einen 25xD ) und der läuft immer schlecht.

 

Gruß Wulf


 

 

 

Ich will hier ja nicht das Topic von @GrOoVe zumüllen aber:

 

Bild 1:

1. Abzeilen geht auch auf der 3achs problemlos

2. Für die Übergänge links oben könnte man auch mit einem normalen Schaftfräser abzeilen

3. Kann man auch einfach so nach wie möglich an das Element zeilen und dann gibt es einen schönen, auslaufenden Übergang

 

Bild 2:

1. weisst du wie gross eine Schaltraste ist?

2. weisst du, dass 25xD bei einem 4mm Fräser = 100mm Schneidenlänge bedeuten würden?

 

Allgemeine:
1. ich vermute, dass eine 5achs vorhanden ist - lassen die bestehenden Projekte erahnen

2. gehe ich davon aus, dass das Solid nur ein ein erster Schuss ist

3. bin ich mir ziemlich sicher, dass GroOve weiss was er macht

 

 

Deinen Vorschlag mit der zusätzlichen Lagerstelle finde ich dagegen sehr sinnvoll! :thumbsup:

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vor 56 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

2. weisst du, dass 25xD bei einem 4mm Fräser = 100mm Schneidenlänge bedeuten würden?

ah mein Fehler -> ich meinte nicht 25xD sondern 25mm Schneidenlänge

 

vor 56 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

3. bin ich mir ziemlich sicher, dass GroOve weiss was er macht

sieht danach aus:-)
Sind nur Anmerkungen von mir.


Weiter so das wird:-)

 

Bearbeitet von Wulfi12
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  • 2 Wochen später...

Möchte hier gerne auch noch was sinnvolles beitragen. 

Meine 40 Jahre Alte schaltraste. 

Hat einen verschlissenen Rastarm. 

 

Hab mir welche gefräst weil die Ersatzteile die man bekommt furchtbar gearbeitet sind. 

( zumindest den wo ich bestellt habe) 

 

Die Rolle mach ich breiter anstatt 7mm nun 8,5 breit. 

 

Den drehpunkt versehe ich mit einer Buchse aus Rotguss. 

 

 

Der sollte dann präzise führen. 

 

 

Der Rest der Raste ist keineswegs ausgeschlagen,also in gutem Zustand 

 

Sollte jemand das Modell haben wollen bitte PN. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Wulfi12
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  • 3 Wochen später...

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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