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CnC Schaltraste / BFA 306


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Es ist nicht viel und soll hier nichts in Frage Stellen.
Aber das folgende ist mir als Zerspaner halt aufgefallen.

Unbenannt.thumb.jpg.b4515a23b8415ab079f86e973c3a22e2.jpg

Dieser Bereich ist hier ziemlich zerklüftet durch lauter verschiedene Radien.
Gut auf ner 5 Achs mit Kugelfräser wohl durch abzeilen herstellbar,
aber wieso sollte man, wenn es sicher auch anderst geht.

 

Unbenannt2.thumb.jpg.35851c4708eae9fde5629890e009bc86.jpg

 

Bild 2 meine ich auf dem Modell zu sehen auf der rechten Seite braucht es hier einen
4er Fräser Überlang ( ich schätze einen 25xD ) und der läuft immer schlecht.

 

Gruß Wulf


 

 

 

Ich will hier ja nicht das Topic von @GrOoVe zumüllen aber:

 

Bild 1:

1. Abzeilen geht auch auf der 3achs problemlos

2. Für die Übergänge links oben könnte man auch mit einem normalen Schaftfräser abzeilen

3. Kann man auch einfach so nach wie möglich an das Element zeilen und dann gibt es einen schönen, auslaufenden Übergang

 

Bild 2:

1. weisst du wie gross eine Schaltraste ist?

2. weisst du, dass 25xD bei einem 4mm Fräser = 100mm Schneidenlänge bedeuten würden?

 

Allgemeine:
1. ich vermute, dass eine 5achs vorhanden ist - lassen die bestehenden Projekte erahnen

2. gehe ich davon aus, dass das Solid nur ein ein erster Schuss ist

3. bin ich mir ziemlich sicher, dass GroOve weiss was er macht

 

 

Deinen Vorschlag mit der zusätzlichen Lagerstelle finde ich dagegen sehr sinnvoll! :thumbsup:

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vor 56 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

2. weisst du, dass 25xD bei einem 4mm Fräser = 100mm Schneidenlänge bedeuten würden?

ah mein Fehler -> ich meinte nicht 25xD sondern 25mm Schneidenlänge

 

vor 56 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

3. bin ich mir ziemlich sicher, dass GroOve weiss was er macht

sieht danach aus:-)
Sind nur Anmerkungen von mir.


Weiter so das wird:-)

 

Bearbeitet von Wulfi12
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  • 2 Wochen später...

Möchte hier gerne auch noch was sinnvolles beitragen. 

Meine 40 Jahre Alte schaltraste. 

Hat einen verschlissenen Rastarm. 

 

Hab mir welche gefräst weil die Ersatzteile die man bekommt furchtbar gearbeitet sind. 

( zumindest den wo ich bestellt habe) 

 

Die Rolle mach ich breiter anstatt 7mm nun 8,5 breit. 

 

Den drehpunkt versehe ich mit einer Buchse aus Rotguss. 

 

 

Der sollte dann präzise führen. 

 

 

Der Rest der Raste ist keineswegs ausgeschlagen,also in gutem Zustand 

 

Sollte jemand das Modell haben wollen bitte PN. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Wulfi12
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  • 3 Wochen später...

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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