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Vespa PK 50 XL Lagerschaden?


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Hallo zusammen,

 

Bin schon seit 12 Jahren stolzer Besitzer einer Vespa Pk 50 xl und seitdem auch hier im Forum angemeldet. Bisher jedoch immer stiller Mitleser.

Seit einiger Zeit macht die kleine Geräusche am Hinterrad, die man vor allem hört wenn man sie ausgeschaltet im Leerlauf schiebt. 

Im Anhang ein Video wo man das Geräusch gut hören kann. Es klingt für mich wie ein kaputtes Kugellager, indem die verbliebenen Kugeln frei Rollen können. 

Ist diese Annahme korrekt und welche Lager kann es sich handeln? Kurbelwellenlager kann es ja nicht sein, da kein Gang eingelegt ist. Könnte es auch nur ein Radlager sein und wenn ja kann man das wechseln ohne den Motor zu spalten?

 

 

2016 hatte ich einen Kolbenfresser und dann wurde der Motor komplett gemacht mit Kurbelwellenlagersatz, neuer Kurbelwelle und 75er DR. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, habe es aber damals eine Vespa Vertragswerkstatt machen lassen. Denke nach 5 Jahren sollte da eigentlich noch alles frisch sein. Fahren tut sie sonst auch ganz normal.

 

Danke schon einmal für eure Ideen und Anregungen!

Allzeit gute und Ölreiche Fahrt!

 

Johann

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Das klingt zumindest nicht gesund und ich würde damit auch nicht mehr fahren, da es sein kann, dass sich während der Fahrt das, was da scheinbar lose rumkullert, plötzlich verklemmt und das Hinterrad stehen bleibt. Wäre doof, wenn grade ein SMS-schreibender LKW-Fahrer hinter dir fährt...

 

Erstmal auf die Seite legen, Rad runter, Bremsankerplatte runter. Dann siehst du das große Radlager. Eventuell sieht man da schon was. Sonst Kupplungsdeckel ab und weiter suchen. Wenn auch da nichts zu sehen ist, was doof zu sein scheint, ist es an der Zeit, den Motor raus zu holen und ganz zu öffnen.

 

Wenn du schreibst, wo du ansässig bist, gibt es ggf. jemanden, der dir behilflich sein kann.

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was a bissi komisch ist das es sich vom Ton nicht verändert wenn Du schneller drehst.

Mit ganz viel Glück ist auch "nur" in der Bremstrommel was kaputt, Belag gebrochen oder steckt zb ein Stein drin. 

So wie Spider schon geschrieben hat. Mal Trommel runter und schauen.

 

und naja... in 6 Jahren kann man auch dementsprechend km spulen das der Motor wieder eine revison braucht.

Vielleicht kein Öl mehr drin? Ein Montagslager erwischt?... 

Ab und zu brauchen unsere Kisten halt Zuwendung, einen KD oder oder oder. wenn sie jetzt 6 Jahre ohne jegliche defekte gelaufen ist... :thumbsup:

 

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Lautstärke ist schwer einzuschätzen. So ähnlich klingt das aber auch, wenn der Bremszug nicht angeschlossen ist, der Hebel dann runterhängt und in der Felge schleift. Kannst vor dem Abbauen der Bremstrommel ja noch mal von der Motorseite in die Felge gucken, ob was schleift/einhakt.

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Vielen Dank erstmal für die Antworten. 

Am Wochenende gucke ich mal, ob da was schleift auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. Danach nehme ich mal das Rad und die Bremsankerplatte runter, vielleicht sieht man da ja tatsächlich schon was. 

 

Habe vor 2 Jahren einen Sito-Plus verbaut und der war von der Passgenauigkeit echt sehr dürftig. Den kontrolliere ich dabei auch nochmal, ob der noch richtig sitzt.

 

Ich bin übrigens 28 und komme aus Münster. 🙂

VG 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Besser später als nie melde ich mich mal mit einem kurzen Update.

Ich bin jetzt erst am Wochenende dazu gekommen mich der Sache mit dem vermutlichen Lagerschaden anzunehmen. 

Rad ab und dann ist mir aufgefallen, dass die Schraube, die den SitoPlus (den ich vor ein paar Jahren eingebaut habe) am Rahmen befestigt, komplett lose war und nur noch in der Bohrung lag.

Der Reifen hat diese dann bei fast jeder Umdrehung berührt und es entstand genau dieses "Kugelgeräusch".

 

Die Schraube wieder fest gezogen und siehe da alles in Ordnung. Bin echt froh, dass der Motor nicht gespalten werden muss. Manchmal sind echt glücklicherweise die Kleinigkeiten.

 

Also weiterhin gute Fahrt mit den Zweitaktern. 🙂

Johann

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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