Zum Inhalt springen

PV125 - Säuft beim Leerlauf plötzlich ab


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem.

Normalerweise schraube ich viel an den Vespas rum, nur hier bin ich einfach noch nicht dahinter gekommen.

 

Habe auf der PV ( BJ 1974 ) einen 133ccm DR Zylinder und einen 19/19er Dellorto Vergaser drauf. HD 85 und ND 60.

Wenn der Roller steht usw. dann springt er aufs 2te Kicken MIT Choke immer an.

 

ABER wenn ich dann fahre dann kommt es immer wieder vor dass ich dann im Standgas wo stehe, kein Gang drin, und es wird kein Gas mehr angenommen.

Auch wenn ich dann Vollgas gebe passiert nichts. Der Motor läuft kurz normal weiter und säuft dann ab. Dann wieder anlassen ist ein Geduldsspiel. Meist hilft nur Kerze raus, mit geschlossenem Benzinhahn ein paar mal kicken, alles abtrocknen. Dann alles zusammenbauen und von einem Kumpel anschieben lassen oder selbst anschieben. Per Kicker kommt die Möhre nicht mehr ans laufen.

Wenn Sie dann aber wieder läuft habe ich das Problem nicht mehr, säuft auch nicht mehr ab ( wobei ich an der Ampel z. B. per Hand immer etwas Gas gebe ).

 

Ich denke bzw. hoffe sowas oder so was ähnliches hatte auch schon wer hier im Forum, wäre also um Rat dankbar.

 

Was ich schon getestet habe:

 

Zündkerze ok, funkt auch.

Gaszug ok

Choke Zugseil ok

Vergaser gut eingestellt, stottert nicht, Standgas ok ( evlt. etwas zu hoch )

Zündung ok, abgeblitzt

 

Meine Vermutungen:

Schwimmer defekt? ( Vergaser ist aber erst 1 Jahr alt )

ND zu klein?

HD zu groß? ( lt. Angaben soll sie zwischen 80 und 90 liegen, daher habe ich 85 genommen )

Vergaser bekommt keine Luft bzw. zu viel Benzin im Benzin-Luft-Gemisch ( das ist meine Hauptvermutung, aber wie testen? )

 

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

habe mir auch schon fast gedacht dass die Nebendüse ein Problem sein könnte. Der Roller lief schon mit dem Setup, nur das "Absaufen" hatte er leider auch schon immer wieder mal ( nicht jedesmal ) mit diesem Setup.

Es war zuvor ein Malossi Vergaser drauf mit dem Düsensetup, ich hab das damals dann einfach auf den Dell'Orto adaptiert.

Auf der Vespa Settings Seite habe ich jetzt mal geschaut und hier ist für mein Setup meist eine Kombi von 80er HD und 40-50er ND verbaut.

 

Habe jetzt folgendes eingebaut:

HD 82

ND 50

 

Was die HD angeht traue ich mich aktuell nicht weiter runter zu gehen. Ich hatte hier versehentlich mal eine 74er drin was mir nach ca. 1km Vollgas einen Kolbenfresser eingebracht hat. Gottseidank ohne Unfall.

Am Sonntag mache ich am Abend eine Tour, sollte das Problem nicht mehr auftreten dann werde ich das hier im Beitrag noch eintragen. Auch mal mit Vollgas und Choke-Test usw.

 

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Ich hoffe dass es nur an der Bedüsung lag.

 

Gruß

VespaPV125

Bearbeitet von VespaPV125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information