Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

bin heute mit einem Freund eine längere Tour gefahren und hatte dabei Probleme mit meine PX80.

1. Sie ging furchtbarschlecht an. (Abgesoffen??)

2. Als ich sie mal wieder angemacht habe war das Standgas bei 3000 mpr, beim losfahren heult der Motor auf, ich schalte zündung aus und ziehe Schlüssel ab, Motor läuft weiter. (lol) Dann hab ich sie abgewürgt.

3. Geht bei der Fahrt einfach aus.

Aber ich habe sie immer wieder anbekommen und konnte selbst nach Hause fahren.

Habe einen 80cm Kolbensatz, Primärgetriebe, leichteres Polrad, und ein SI 24/24 Dell'orto E Vergaser.

An was könnten diese Probleme liegen. Suche dringend Rat.

LittleWulf

Geschrieben
2. Als ich sie mal wieder angemacht habe war das Standgas bei 3000 mpr, beim losfahren heult der Motor auf, ich schalte zündung aus und ziehe Schlüssel ab, Motor läuft weiter. (lol) Dann hab ich sie abgewürgt.

Hört sich an als würde der Motor Nebenluft ziehen.

Lief die Kiste mit dem Setup denn mal richtig und macht auf einmal Mucken oder hast Du grad dran rumgebastelt?

Geschrieben

eine Möglichkeit wäre vielleicht das der ZylinderKopf etwas abbläst und du zu wenig Kompression hast und dadurch geht sie zu schlecht an.

Das hochdrehen könnte mehrere Ursachen haben, jedoch hatte ich so ein ähnliches Problem, wobei sich das hochdrehen nach ca 30 sek gelegt hat und das normale standgas hat sich wieder einreguliert...Ursache hierfür war ebenfall ein abblasen des Zylinderkopfes.

Lösung bei mir war, das ich den Kopf geplant habe und das Ding dicht bekommen habe.

Allerdings weiss ich nicht was dein drittes Problem ist und wie du es lösen könntest.

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg... es werde aber bestimmt noch ein paar Profischrauber hier Tips abliefern. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mit dem 24er Gaser war schon aus Überzeugung, nicht bloß so dahergeredet...

Zu Deinen Punkten:

1. Schwimmernadelventil undicht? Verbrennung (durch zu großen Gaser) so mies, das die Kerze total verrußt und verölt ist (tiefschwarz, naß) ?

2. So viel Sprit im Brennraum, dass es zu Selbstentzündungen kommt - ich kenne das von ausgefransten Leerlaufgemischeinstellschrauben oder zu großen Gasern auf zu kleinen Zylindern? Wenn der Motor optimal eingestellt WÄRE (was ich anzweifle), würd ich Nebenluft tippen. Kannst aber mal das...ääh...äußere (?) grüne Kabel (halt das, was zum Zündschloß geht) der Blackbox gegen Masse messen. Wenn Zündung aus ist, mußt Du ~0 Ohm messen.

3. Zu viel Sprit im Brennraum/Motor weil Gaser zu groß oder Spritzufuhr unterbrochen (Schwimmerventil, Knick im Schlauch, defekter Benzinhahn der Luft zieht, Zündung/blackbox, Zündkerze)

Wie gesagt, teste den Motor mit'm SI20 und schau, ob noch irgendwelche Probleme übrig bleiben...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Fake?

80cmKolbensatz und Primär mit Si24E Vergaser der mal sauber lief?

Längere Primär bei 80ccm?

Wenn kein Fake tippe ich auf die total verkohlte bzw. verrusste Zündkerze!

Grüße!

Geschrieben

@ Gerri

hab den Roller von meinem Cousin und der hatte einen größeren Kolbensatz. Leider musste das Ding zum TÜV und ich darf sowieso nur 125 cm³ fahren darum hat er den 80 cm³ wieder drauf gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann soll er Dir auch den SI20 draufmachen, dann läuft das Ding. Der SI24 ist bei Serienzylindern erst für die 200ccm-Klasse angedacht - liegst also mehr als die Hälfte drunter - und nun wundere Dich, dass das nicht läuft... :plemplem:

Ach ja, der 80er Zylinder schafft die Serienübersetzung schon nicht auf 80Km/h zu ziehen...wie da wohl 'ne längere Primär zu fahren sein wird... :uargh:

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Sag ich doch, dass da etwas nicht stimmen kann! Der Roller lief mit den alten Komponenten bestimmt mal aber in der Zusammensetzung mit Sicherheit nie!

Grüße!

:-D

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Motor!!!

Wilslt Du den verkaufen?

Mit 80ccm, SI24E und Primär echte 100km/h bei rehbrauner Zündkerze! Wenn das ein PX80 Motor ist, will ich den haben!

Ich zahle Dir 100 Schokotaler dafür!

Okay?

Mensch Jungs und wir schrauben und schrauben, auf den Motor nen Polini oder Malossi und ich fahre bestimmt... ach wenn nicht noch mehr!

:-D

Gruss Gerri!

Geschrieben (bearbeitet)
@ Mongom@n

meine Kerze ist schön Rehbraun so wie sie sein soll. Und mein Roller läuft mit diesem Setup immerhin 100 km/h.

smiley06.gif

Kommst Du aus'm Rheingau und hast "T5"-Kollegen?

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
Kommst Du aus'm Rheingau und hast "T5"-Kollegen?

muhahaha... ich hau mich weg... :grins: :grins: :grins:

danke! das hab ich jetzt gebraucht... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
    • Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...
    • Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker.    Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein.    Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema
    • Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...   Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...   Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ?  Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung