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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem:

 

nach dem ich bei meiner restauriert gekauften Vespa Px 200e (bj. 84) die Zündspule gewechselt habe, lief die Vespa, ist die Vespa bei Vollgas abgesoffen (wie vor dem Wechsel auch). Nun hab ich die Düsen mal durchgeblasen. Jetzt dreht die Vespa mit choke extrem hoch und ohne geht sie direkt aus.

 

Hat jemand nen Rat oder kennt nen Vespa Schrauber im Bodensee/ Stockacher Raum ?

 

Geschrieben

Was genau meinst Du mit "abgesoffen" ?

"restauriert gekauft" heißt ja leider gar nix... 

Die üblichen Verdächtigen sind erstmal:

Vergaser ausbauen und komplett richtig sauber machen, hinterher mit Druckluft durchpusten. 

Spritversorgung prüfen (Tank versifft/ Benzinhahn zugesifft/ Benzinschlau geknickt oder kacke?) 

Vergaserwanne und Vergaser auf dichte Montage prüfen... (Falschluft ist blöd...) 

 

Natürlich gibt es im Raum Bodensee/ Stockach viele Leute, die sich etwas besser auskennen und Dir helfen könnten, die werden das im Moment aber wahrscheinlich nicht lesen, weil sie auf einem schönen Vespa-Treffen bei Leibertingen "rumhängen"... 

 

Grüße, 

Sepp

Geschrieben

Hallo Sepp,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

der Verkäufer ist seit der Restaurierung 200km gefahren ( Motor komplett überholt). Hat die Vespa dann über den Winter stehen gelassen (vielleicht mit offenem Benzinhahn). Ich bin dann 80 km mit der Vespa heim gefahren. Wollte dann ne Woche später am See fahren und dann konnte ich leider kein Vollgas mehr geben (Vespa ist dann ausgegangen bei Vollgas). 
erste Blick ging auf das Massekabel an der cdi, welches ab war. Hab dann ne neue cdi auf Amazon gekauft (die Originale war leider nicht lieferbar).

 

vespa ist dann bei Vollgas immer noch ausgegangen bei Vollgas. Dachte mir dann ich schreib mal auf und schau die Düsen an (Haupt und Nebendüse).

 

Jetzt geht sie mit choke und zu extrem hohen Drehzahlen und ohne läuft sie (wenn sie angeht) mit extremen Drehzahlschwankungen im normalen Bereich.

 

Gruß 

 

Erik

Geschrieben

Hab den Vergaser jetzt mal ausgebaut, war komplett dreckig.

 

habe gerade noch neue Dichtungen bestellt und Schraube den Vergaser nächste Woche wieder zusammen. 
 

danke für die Antworten 


 

 

Geschrieben

Ich ziehe mit 15Nm an. Wenn man in Drehmomenttabellen guckt, ist das ganz ok. Die oft beschriebenen „bis 20Nm“ finde ich hingegen zu viel. 

Geschrieben
Am 28.5.2022 um 23:55 hat Vespa200lusso folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Rat oder kennt nen Vespa Schrauber im Bodensee/ Stockacher Raum ?

 

Wohne Nähe 78253 Eigeltingen. Ab 08.06. können wir gerne zusammen schrauben, wenn Du bis dahin das Problem nicht gefixt haben solltest.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe nun soweit alles gereinigt und zusammen gebaut. Nun läuft sie im Stand wieder top, allerdings geht die Drehzahl beim Gasgeben zuerst runter (geht fast aus ) bevor sie dann wieder hochgeht nachfolgend das Video dazu:

Zündkerzen Bild ist schwarz. Düsen hab ich von folgendem Set verbaut (laut Set Originalgrösse):

 

https://www.ebay.de/itm/124718395744?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=K_g6WfHwROm&sssrc=2349624&ssuid=MvZ2_XpkQEK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

weiss jemand was ich da machen kann ?

besten dank

Geschrieben
Am 30.5.2022 um 06:31 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wohne Nähe 78253 Eigeltingen. Ab 08.06. können wir gerne zusammen schrauben, wenn Du bis dahin das Problem nicht gefixt haben solltest.

 Sehr gerne, den benzinhahn muss ich wahrscheinlich auch noch wechseln 

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    • Oben an der Gabel Material abnehmen sehe ich nicht so kritisch, da ich dadurch nicht die Position der Gabel zur Achse verändere.
    • Ich würde nicht unten schleifen. Lieber distanzieren. Das läuft ja unten geführt. Wenn Du das nicht richtig plan kriegst, liegt die Schraube nicht vollflächig auf. Distanzieren find ich da auch sauberer gelöst. Warum ich das sage? Ich hab ne Gabel da, die ich bearbeitet habe...war doof beim Schalten und rieb sich ab, da nicht plan. Damals noch ohne Werkzeugpark.
    • Leider ist Sly Stone Gestern verstorben. 
    • Ihr könnt auch die ganze Abdeckung bei ner Primär ohne Rückdämpfer runterdrehen, so das ihr auf die Primär kommt. Also nur die Stelle wie im Bild, nur bißchen tiefer. Auf eine Ebene mit dem Zentrierring des Zahnrads reicht meistens aus...da bleibt dann meistens auch noch was stehen von der Abdeckung. Mit Rückdämpfer geht das auch noch. Die Abdeckung des Repkits von SIP oder BGM mit der dünnen Abdeckung legt die Federn auch frei. Die dünne Abdeckung ist auch die für die XL2 Kupplung, sind ja zwei dabei.
    • schließe mich den Vorrednern an. spezial ist nur in sehr gut was wert. 500€ max und du musst erstmal nen jeck dafür finden. die zündapp hat sich nie so recht zum kult star entwickelt obwohl es einer sein müsste. aufgrund des zustandes vermute ich, es wird eher so ein "bin froh wenn jemand kommt" kauf unter 500€.   die privileg könnte aufgrund des mir völlig unerklärlichen und eher als narretei zu sehenden mofa trends relativ zügig einen abnehmer finden. allerdings gehen die mofisti ja nur auf hercules, ciao und puch ab von daher dürfte es eher sowas im 2-300€ bereich werden.
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