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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem:

 

nach dem ich bei meiner restauriert gekauften Vespa Px 200e (bj. 84) die Zündspule gewechselt habe, lief die Vespa, ist die Vespa bei Vollgas abgesoffen (wie vor dem Wechsel auch). Nun hab ich die Düsen mal durchgeblasen. Jetzt dreht die Vespa mit choke extrem hoch und ohne geht sie direkt aus.

 

Hat jemand nen Rat oder kennt nen Vespa Schrauber im Bodensee/ Stockacher Raum ?

 

Geschrieben

Was genau meinst Du mit "abgesoffen" ?

"restauriert gekauft" heißt ja leider gar nix... 

Die üblichen Verdächtigen sind erstmal:

Vergaser ausbauen und komplett richtig sauber machen, hinterher mit Druckluft durchpusten. 

Spritversorgung prüfen (Tank versifft/ Benzinhahn zugesifft/ Benzinschlau geknickt oder kacke?) 

Vergaserwanne und Vergaser auf dichte Montage prüfen... (Falschluft ist blöd...) 

 

Natürlich gibt es im Raum Bodensee/ Stockach viele Leute, die sich etwas besser auskennen und Dir helfen könnten, die werden das im Moment aber wahrscheinlich nicht lesen, weil sie auf einem schönen Vespa-Treffen bei Leibertingen "rumhängen"... 

 

Grüße, 

Sepp

Geschrieben

Hallo Sepp,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

der Verkäufer ist seit der Restaurierung 200km gefahren ( Motor komplett überholt). Hat die Vespa dann über den Winter stehen gelassen (vielleicht mit offenem Benzinhahn). Ich bin dann 80 km mit der Vespa heim gefahren. Wollte dann ne Woche später am See fahren und dann konnte ich leider kein Vollgas mehr geben (Vespa ist dann ausgegangen bei Vollgas). 
erste Blick ging auf das Massekabel an der cdi, welches ab war. Hab dann ne neue cdi auf Amazon gekauft (die Originale war leider nicht lieferbar).

 

vespa ist dann bei Vollgas immer noch ausgegangen bei Vollgas. Dachte mir dann ich schreib mal auf und schau die Düsen an (Haupt und Nebendüse).

 

Jetzt geht sie mit choke und zu extrem hohen Drehzahlen und ohne läuft sie (wenn sie angeht) mit extremen Drehzahlschwankungen im normalen Bereich.

 

Gruß 

 

Erik

Geschrieben

Hab den Vergaser jetzt mal ausgebaut, war komplett dreckig.

 

habe gerade noch neue Dichtungen bestellt und Schraube den Vergaser nächste Woche wieder zusammen. 
 

danke für die Antworten 


 

 

Geschrieben

Ich ziehe mit 15Nm an. Wenn man in Drehmomenttabellen guckt, ist das ganz ok. Die oft beschriebenen „bis 20Nm“ finde ich hingegen zu viel. 

Geschrieben
Am 28.5.2022 um 23:55 hat Vespa200lusso folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Rat oder kennt nen Vespa Schrauber im Bodensee/ Stockacher Raum ?

 

Wohne Nähe 78253 Eigeltingen. Ab 08.06. können wir gerne zusammen schrauben, wenn Du bis dahin das Problem nicht gefixt haben solltest.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe nun soweit alles gereinigt und zusammen gebaut. Nun läuft sie im Stand wieder top, allerdings geht die Drehzahl beim Gasgeben zuerst runter (geht fast aus ) bevor sie dann wieder hochgeht nachfolgend das Video dazu:

Zündkerzen Bild ist schwarz. Düsen hab ich von folgendem Set verbaut (laut Set Originalgrösse):

 

https://www.ebay.de/itm/124718395744?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=K_g6WfHwROm&sssrc=2349624&ssuid=MvZ2_XpkQEK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

weiss jemand was ich da machen kann ?

besten dank

Geschrieben
Am 30.5.2022 um 06:31 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wohne Nähe 78253 Eigeltingen. Ab 08.06. können wir gerne zusammen schrauben, wenn Du bis dahin das Problem nicht gefixt haben solltest.

 Sehr gerne, den benzinhahn muss ich wahrscheinlich auch noch wechseln 

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    • Das halte ich auch noch für unbedenklich. Ohne die ganze Seite fahren wäre doof. Ich wäre sogar noch entspannt, wenn man quasi die beiden Ecken abrunden würde oben. Quasi Mitte vom Boostport als obersten Punkt und dann nach oben hin abrunden. Aber wenn der Riss weg ist, würde ich das so lassen. Ist ja kaum anders geführt der Kolben an der Stelle.   Bau drauf 
    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
    • Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...
    • Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker.    Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein.    Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema
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