Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und besitze seit einem Monat eine Vespa PK50XL Rush BJ 1988. 

Leider funktioniert seit der Übernahme die Tankanzeige nicht (immer Reserve/leer). Nach intensiver Recherche habe ich bereits die folgenden Dinge ausprobiert:

- Schwarzes Kabel des Anschlusskabel vom Tankgeber mit Büroklammer mit den zwei anderen Farben verbunden. Die Tankanzeige hat jeweils komplett voll oder Reserve angezeigt. Der Theorie nach ist mein Tacho und die Leitung also in Ordnung.
- Daraufhin habe ich einen neuen Tankgeber (original Piaggio) gekauft. Dieses verhält sich jedoch wieder alte Tankgeber. Wenn der Geber komplett unten ist (also Tank theoretisch leer) zeigt die Anzeige komplett voll an. Bewegt man den Geber ein paar mm nach oben, geht die Nadel sofort auf leer bzw. Reserve.

- Daraufhin habe ich wieder den alten Geber eingebaut und einen Ersatztacho gekauft (original Piaggio). Hier ist das Verhalten ebenfalls gleich.

 

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Tankanzeige zum laufen bekommen kann? 

 

 

Geschrieben

XL Rush ist XL1, oder? Wurde der Tacho mal getauscht? Die Tachos mit und ohne Batterie im Roller sind unterschiedlich mit exakt diesem Effekt. Eventuell hast du einen falschen drin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

XL Rush ist XL1, oder? Wurde der Tacho mal getauscht? Die Tachos mit und ohne Batterie im Roller sind unterschiedlich mit exakt diesem Effekt. Eventuell hast du einen falschen drin.

Korrekt XL1 ohne Batterie. Ob das der originale Tacho ist kann ich leider nicht sagen. Den Ersatztacho mit dem selben Effekt habe ich bei Ebay gekauft (gebraucht).Kann man das mit dem "falschen Tacho" irgendwie prüfen/nachlesen?

EE870880-8E14-4275-8CC7-F7176CE2F469.jpeg

Bearbeitet von pk50xldriver
Geschrieben (bearbeitet)

Kabel vertauscht ? 

Tacho wird bei XL und XL Elestart (Batterie) mit Wechselstrom versorgt bzw. die Tankanzeige .

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

wenn ich mich nicht irre...grüne Platine für wechselstrom blaue für Betrieb mit Batteriestrom....

 

zeigen dann jeweils bissl zuviel oder zuwenig an....

aber gegenläufig hatte ich noch nicht...

außer bei defektem Spannungsregler .... mehr Gas = weniger Licht...und auch sinkender Benzinstand in der Anzeige....

 

Rita

Geschrieben

Es war tatsächlich ein Kabel vertauscht.. ich habe den Stecker eben auf Verdacht umgepinnt, seitdem funktioniert die Anzeige wieder.

 

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Vorschläge. 

  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nabend,

wenn die Reserve nicht leuchtet und sich die Tankanzeige auch nur sporadisch meldet und normal auf „leer“ steht.

tippt ihr auf falsch angeschlossene Kabel oder einen defekten Tankanzeigengeber? Oder fibt es noch weitere Optionen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Naja, weil die Kondensatoren, wie kleine Batterien, das System weiter am Leben halten. Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. 
    • Die Federn sind eindeutig komplett falsch eingebaut worden. Ich vermute mit Yakhodenleder eingaywickelts Werkzoig zum Schutzdes Lacks und dann sanft reingedrückt. Ganz klar an diesen Spuren zu sehen. Da würde ich auch rausspringen.   ich denke, ich werde nun einen Rückholferdereibaulehrgang machen und meine Dienste endlich der Allgemeinheit anbieten.
    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung