Zum Inhalt springen

Empfehlungen/Suche Seitenständer Wideframe 8`Zoll (VB1T)


NicoS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Seitenständer für eine VB1T BJ58 mit 8`Zoll-Bereifung. Irgendwelche Empfehlungen? Falls jemand was Gebrauchtes rumliegen hat und verkaufen möchte, wäre ich ebenfalls interessiert!

 

Cheers

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ansatz:

Ich habe einen V50 Seitenständer drunter mit Adapterplatte ohne Bohren, Schweissen etc.

Passt leider von der Länge nicht, Neigungswinkel zu gering. Nun überlege ich, den Winkel zu ändern, das Ding ist blöderweise gepulvert und das Knotenblech muss zum biegen ab- bzw. Aufgeflext werden. Kürzen kommt nicht in Frage, sieht kagge aus ohne Fuß. Sonst verwerfe ich das und fahre ohne.

Der V50 ist schon kürzer als die Buzetti PX Ständer, reicht aber eben nicht. 

Der oben verlinkte sieht halt auch kagge aus mMn.

 

Eine andere Lösung weiss ich leider auch nicht. 

Bearbeitet von sucram70
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen und den Fuss dranlassen. Hab ich bei meinem aktuellen Cut Projekt auch gemacht. Einfach nen cm Ring rausgeschnitten und wieder zusammen geschweisst. Pulvern muss man dann neu, aber einen Tod muss man sterben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 00:28 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen V50 Seitenständer drunter mit Adapterplatte ohne Bohren, Schweissen etc.

Passt leider von der Länge nicht, Neigungswinkel zu gering. Nun überlege ich, den Winkel zu ändern, das Ding ist blöderweise gepulvert und das Knotenblech muss zum biegen ab- bzw. Aufgeflext werden.

 

Hier mal Bilders. So ist der Winkel perfekt. Das geb ich heute zum Schweissen, danach wird´s entweder punktuell ausgebessert oder neu gepulvert.

Finde die Lösung am schönsten.

 

2073494784_WhatsAppImage2022-03-30at22_45_04.thumb.jpeg.38c84bf8e251d8c623ad9a30db450c80.jpeg 

 

1665624353_WhatsAppImage2022-03-30at22_44_59.thumb.jpeg.5da7f52c3478e1902e08b6e0a3fc20a3.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht halt ohne zusätzliche Abstützung wieder aufs Bodenblech. 

Einfach das draufgeschweiste Flacheisen verlängern, dann verbiegt es nichts mehr. 

 

...wenn man es optisch zeitgenössischer haben will, wäre ein Seitenständer aus Rundrohr der richtige Ausgangspunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...geht halt ohne zusätzliche Abstützung wieder aufs Bodenblech.

 

Gleichermaßen Adapter und Verstärkung. 4mm Alu.
Da verbiegt sich nichts. Zudem kein einziges Loch zusätzlich gebohrt.

 

20210108_205149.thumb.jpg.4a9a520535e8d9fa04cda355301dbf52.jpg

 

1.thumb.jpg.7a06ddf1aa679acd9213f94cae9c3adb.jpg

 

 

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu? Echt? 

Ich find unterlegen generell nicht so toll - Schmodder, Kontaktkorrosion etc. 

Einfach den Steg an dem die Feder eingehängt ist so weit wie möglich verlängern (vorher schauen wo die Schrauben durchgehen) und dann hast du ein homogenes Teil aus einem. Material und nirgendwo was wo sich wieder zusätzlich Nässe stauen kann...aber nur meine fünfzig Pfennig :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Einfach den Steg an dem die Feder eingehängt ist so weit wie möglich verlängern (vorher schauen wo die Schrauben durchgehen) und dann hast du ein homogenes Teil aus einem. Material und nirgendwo was wo sich wieder zusätzlich Nässe stauen kann.

 

vor 4 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Gleichermaßen Adapter und Verstärkung.

 

Das Alublech ist gleichzeitig ein Adapter. sieht man doch auf dem Bild. Sonst erreiche ich die Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite nicht.
Den senkrechten Steg zu verlängern ist da leider nicht zielführend.

 

BtW: Ob das Alu oder der Ständer direkt auf dem Bodenblech aufliegt, wo ist da der Unterschied bezüglich Schmodder, Nässe etc ?

Erschliesst sich mir nicht.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Adapter hab ich vorhin überlesen und nicht kapiert gehabt - schöne Idee :thumbsup: 

Dann ist das Zwichenstück natürlich notwendig

 

Zur Schmodderklärung:

2 Teile aufeinander haben einen Spalt/Ritze in die was reinläuft und es arbeiten 2 Teile (Vibration, Belastung bei Seitenständernutzung => blanke Stellen, Rost etc.) 

3 Teile aufeinander haben noch eine Ritze mehr und es arbeiten 3 Teile...Alu im Sandwich zwischen 2 Eisenteilen ist da besonders ungünstig (z. B. punktuelle Kontaktkorrosion weil sich der Lack nicht vollflächig abscheuert) und als Ständerunterlage und Adapter auch in 4mm halte ICH das für keine langfristige Lösung. 3 oder 4 mm Flachstahl und das Problem ist kleiner...aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information