Zum Inhalt springen

Vespa PX 125E Lusso 1990 - 2Takt Oel tropft!!!!!!!


Beat1951

Empfohlene Beiträge

Liebe Vespa-Freunde

 

Seitdem ich das 2Takt-Oel bei meinem Vespa PX 125E aufgefüllt habe, habe ich immer eine kleine Oelpfütze am Boden!!!

Kann das sein dass ich das 2Takt-Oel nicht bis zum oberen Rand auffüllen darf???

Ich meinte bevor ich vor ein paar Monaten das noch nicht getan habe hatte ich das Problem nicht???

Oder ist da sonst was undicht??

An was könnte das liegen??

Besten Dank zum voraus für jeden erdenklichen Ratschlag!!

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

 

Beat1951

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein gooooooootttt!!!! Ich schrei jetzt auch mal gleich rum!!!!!:aaalder:

 

hör bitte auf damit.:whistling:

 

zum Problem:

“bis zum oberen Rand auffüllen“??? Du meinst aber jetzt nicht etwa bis zum Deckel, oder???:blink:

 

im Oktober schreibst du ja auch schon von ölverlust…

 

falls dem so sein sollte:

der Tank sitzt unterm Benzintank. Das Rohr bis dort ist nur ein einfüllrohr. Man füllt, bis das Schauglas voll ist - etwas mehr vielleicht. 
wenn du das füllrohr bis zum Deckel vollmachst, dann würde wohl nur bei absolut perfektem Neuzustand der Bauteile nichts überall hinlaufen wo es denn so Hin will - dafür ist das nicht gedacht…;-)

Bearbeitet von freerider13
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fülle auch immer bis ca. 5cm unter Oberkante auf, da ist bei mir noch nie was rausgelaufen. Wo auch, der Einfüllstutze hat ja im oberen Bereich keine Öffnungen.

 

Tank und Öltank müssen raus, ist leider nicht die angenehmste Arbeit.

Um den Öltank vom Tank zu lösen, brauchst Du eine 17er Langnuss, weil an den unteren Mutter noch der kleine Ölfilter sitzt.

 

Wichtig: wenn Du das alles wieder hübsch dichtgemacht hast, musst Du die Ölpumpe entlüften. Halte den Ölschlauch erst mal nach unten, sodass das 2T Öl blasenfrei austritt.

Dann Schlauch zügig auf das Anschlussrohr der Ölpumpe aufstecken. Ich warte dann immer ein paar Stunden, bis die Luft aus der Ölpumpe nach oben in den Schlauch gewandert ist.

Dann 2 Liter 1:50 Gemisch tanken. Bei laufendem Motor kann man jetzt schön sehen, wie sich die Luftblase im Schlauch bewegt = Ölpumpe augenscheinlich ok. Dann ne Runde um den Block fahren und dann Benzin nachtanken und zufahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oh mein gooooooootttt!!!! Ich schrei jetzt auch mal gleich rum!!!!!:aaalder:

 

hör bitte auf damit.:whistling:

 

zum Problem:

“bis zum oberen Rand auffüllen“??? Du meinst aber jetzt nicht etwa bis zum Deckel, oder???:blink:

 

im Oktober schreibst du ja auch schon von ölverlust…

 

falls dem so sein sollte:

der Tank sitzt unterm Benzintank. Das Rohr bis dort ist nur ein einfüllrohr. Man füllt, bis das Schauglas voll ist - etwas mehr vielleicht. 
wenn du das füllrohr bis zum Deckel vollmachst, dann würde wohl nur bei absolut perfektem Neuzustand der Bauteile nichts überall hinlaufen wo es denn so Hin will - dafür ist das nicht gedacht…;-)

Was sollte daran nicht gehen, das Einfüllrohr auch mit Öl aufzufüllen? Hab ich jahrelang gemacht. Bis ca 10 cm vor ganz oben oder gar noch weniger. Nie was gewesen. Was soll denn da passieren? Könnte höchstens oben überschwappen und am Tank entlang laufen.

 

Bearbeitet von Elbratte
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information