Zum Inhalt springen

elektrische Ölpumpe


abtreter

Empfohlene Beiträge

Ich spekuliere auf das Pinasco 251 Set als Tourenmotor. 

Allerdings hat der nicht die Möglichkeit für Getrenntschmierung, die für mich mittlerweile wieder einen hohen Stellenwert hat. Meinen M244 fahre ich auch mit Getrenntschmierung mit Si28.

Den Pinasco 251 Master Motor hatte ich noch nicht in der Hand um zu untersuchen ob man die Getrenntschmierung der Vespa da konstruktiv einbringen könnte. 

 

Ich hab etwas recherchiert und dabei diese elektrische Ölpumpe gefunden. Falls die jemand kennt würde mich die Erfahrung dazu interessieren, obwohl die nicht das Kernthema sein soll. Die ordere ich einfach mal und schau´s mir an. Die maximale Fördermenge möchte ich sowieso ermitteln. Mich interessiert viel mehr ob irgendwer noch weitere universelle Lösungen für die Getrenntschmierung weiß.

Ach und übrigens. Das übliche "Getrenntschmierung ist böse und das braucht man nicht" Kommentar und deren Diskussion ist überflüssig und sollte hier bitte auch nicht das Thema sein!

 

Ich würde mich über neue Ideen oder Hinweise zu verwendbaren Pumpen freuen! 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe als Hauptproblem, dass du die Förderung irgendwie regeln musst - also Drehzahlabhängig + ggf. Vergaseröffnung.

Beide Werte müsstest du irgendwie abgereifen bzw. ermitteln - wie würdest du das lösen?

 

Die Ölzufuhr / Vermischung geht im Vergaser dann, oder? Ist der 28er SI umbaubar auf einen externen Anschluss?

 

Als Pumpe würden auch sog. "Smokepumpen" aus dem Modellbau in Frage kommen.

Damit wird Smokeöl (Lampenöl / Parafin o.Ä.) in den Auspuff des Flugzeugs gepumpt, das dann dort verdampft und Wolkenspuren erzeugt.

 

z.B.

http://www.aps-pumpsystems.de/produkte/rauchoelpumpen

oder

https://www.mhm-modellbau.de/pbs-smoke.php

oder

https://www.smoke-el.de/smokepumpe.html

oder...

 

Die sind regelbar über ein RC-Signal (mittels Arduino & Co. leicht zu erzeugen), kompakt und recht robust.

Ob die für einen echten Dauerbetrieb geeignet sind ist eben die Frage...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fördermenge muß ich zunächst mal testen ob sie überhaupt ausreichen würde. Bestellt hab ich die Pumpe schon.
Nachdem da nur 2 Anschlüsse sind und es "laut Beschreibung" von der CDI bei Peugeot angesteuert wird gehe ich von einer Signaltaktung aus. Könnte gut sein das die Gasstellung dabei gar nicht berücksichtigt wird.
Muß noch den Schaltplan suchen.

 

Falls die Menge überhaupt ausreicht, würde ich das erstmal mittels Prozessor regeln. Ob das dann über eine Elektronik ausreichen würde muß ich dann prüfen. 

Also Drehzahl erfassen, entweder auch übers CDI Signal oder über die Wechselspannung. 

 

Für die Gasstellung hätte ich ein paar Lösungen. Entweder ein ganz normales Drehpoti im Lenker montiert das sich mit dem Gasgriff mitdreht. Bei Drahtbruch einfach von der maximalen Fördermenge ausgehen. 
Oder den Bowdenzug trennen, auf das Seil einen Seilnippel dran und damit einen Linearregler versorgen. Das Poti ist da sicher die einfachere und günstigere Variante. Oder.....


Ich stelle mir da ein komplette kleine Steuerung mit einem kleinen 12V Akku vor der ganz normal von der Lichtmaschine geladen wird und die Pumpe versorgt. 

 

Bezüglich Smokepumpen - Der Ansatz ist sicher gut, aber ich würde doch eher auf eine "Serienpumpe" vertrauen die es als Hauptaufgabe hat einen Motor mit Frischöl zu versorgen. 

 

Den Si 28 Vergaser hab ich umgebaut. Eine Bohrung ist sogar vorhanden. Weiß es nicht mehr genau. Irgendwas war schon da und es war echt wenig zu tun um das in Betrieb zu nehmen. 

Die größeren Probleme waren beim Seilzugwinkel. Unter anderem durch den längeren Weg hat das nicht zusammengepasst. Hab da ein kleines Zwischenteil konstruiert das Vergaser, Seil und Ölpumpe verbindet. Und halt an ein paar Stellen Anpassungsarbeiten. Aber ich finde das hat sich gelohnt. Ist ech toll auf einer langen Tour an der Tanke nur den Rüssel reinzuhalten und weiterzufahren. 

 

Die Ölpumpe vom Si Vergaser hab ich auch schon mal für einen 36er PHBE benutzt. Funtkioniert auch. Die beste Lösung wäre überhaupt wenn man es konstruktiv und mechanisch in den Motorblock reinbekäme. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse hat kein Loch für nen E-Start, aber Platz ist da ja genauso.

Wäre es ggf. ne Option die (bzw. eine mechanische) Ölpumpe dort hinzusetzen?

Antrieb dann über ein Lüfterrad mit Elestart-Kranz...

Mechanische Ölpumpen gibt es ja zuhauf auch von anderen Zweitakt-Mopeds. Über das Ritzel könnte man die Pumpendrehzahl und damit die Fördermenge einstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische Lösung werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. So eine Allroundlösung wäre schon super. 

Ich weiß nicht wie der Motor auf der Getriebeseite aussieht. Gleich wie alle Pinascogehäuse? Andere kenne ich ja nur hab ich grad keinen da um es genau zu betrachten.

Bei der konstruktiven Lösung würde ich schon so weit gehen den originalen Pumpenantrieb einzubringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Originale Ölpumpe einbaubar ist, würde ich das bevorzugen. Ich möchte bei mir noch einen Arduino Nano Sense einbauen um Daten zu loggen. Das Teil hat einiges an Sensoren und Bluetooth onboard. Damit lässt sich so eine Pumpe sicher auch steuern. Überlegung wäre auch, ob du mit einem Durchflusssensor in der Spritleitung deine Ölmenge steuern kannst. 

ich überlege schon länger, ob es nicht möglich ist, eine Düse in das Kurbelgehäuse zu setzen und dann direkt auf das Pleuellager zielen, um dann mit weniger Öl aus zu kommen. Bei Lambretta muss ja nur dies mit Frischgas geschmiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Überlegung wäre auch, ob du mit einem Durchflusssensor in der Spritleitung deine Ölmenge steuern kannst. 

Das dürfte nicht schnell genug reagieren (da sitzt ja noch die Schwimmerkammer dazwischen) und z.B. beim Runterschalten im Standgas braucht man auf alle Fälle die Motordrehzahl...

 

vor 34 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

ich überlege schon länger, ob es nicht möglich ist, eine Düse in das Kurbelgehäuse zu setzen und dann direkt auf das Pleuellager zielen, um dann mit weniger Öl aus zu kommen. Bei Lambretta muss ja nur dies mit Frischgas geschmiert werden. 

Klingt spannend! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das dürfte nicht schnell genug reagieren (da sitzt ja noch die Schwimmerkammer dazwischen) und z.B. beim Runterschalten im Standgas braucht man auf alle Fälle die Motordrehzahl...

Ich denke nicht, dass du die Ölmenge für jede einzelne Motorumdrehung steuern musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 10:27 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Überlegung wäre auch, ob du mit einem Durchflusssensor in der Spritleitung deine Ölmenge steuern kannst.

Hm, Flow–Meter bei den Vibrationen wär mir da zu heikel und wie @AAAB507 schon schreibt ziemlich pauschal. 
Motordrehzahl und Drosselstellung wären da schon Mittel der Wahl,

wenn das ganze effizient arbeiten soll, wie Du schreibst:

 

Am 18.3.2022 um 10:27 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

ich überlege schon länger, ob es nicht möglich ist, eine Düse in das Kurbelgehäuse zu setzen und dann direkt auf das Pleuellager zielen, um dann mit weniger Öl aus zu kommen

 

Das Thema ist ja auch nicht neu, bei den Jet–Ski und noch mehr bei den SnowMobilen gibt es gute Beispiele für moderne Zweitakter mit Getrenntschmierung wo man mal luschern kann ;-)

 

Sieh Dir mal den Rotax E–Tech 800R an 

 

Ski–Doo fahren, leider auch verboten in DE :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information