Zum Inhalt springen

Schaden Zylinder. Was meint ihr dazu?


sutk4k

Empfohlene Beiträge

Ich häng mich mal mit rein in das Topic.

Hab hier einen Simonini der ne ausgewaschene Stelle hat. Soll angeblich neu beschichtet worden sein und ist seitdem wenig gefahren. ca. 2000km 

Was meint ihr, ist das bedenkenlos?

Kolben und Kolbenbolzen schauen auch nicht so tacko aus. Besonders der Kolbenbolzen. Der ist blau und einseitig eingelaufen. Pleuel ist auch blau. Bilder kann ich morgen machen.

 

D66ECAE2-03F3-4F38-BECC-97B5D526A876.thumb.jpeg.aa335457bc63d67ab498c5fe21a8e541.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst also das sich da "nur" eine Verfärbung vom vorhergehenden schweißen durch die Beschichtung drückt? 
 

Hab mal den Kolben und den Bolzen fotografiert. Am Bolzen hat sich an der einen Stelle wo das Lager gelaufen ist eine schöne Kante gebildet. Spürt man direkt mit dem Fingernagel. 
Könnte das auf eine unsauber geplante Dichtfläche am Gehäuse zur Kurbelwellenachse hindeuten?

 

4C4F04C9-0685-454B-8E65-3FC2EEE9FE2A.thumb.jpeg.cd3cf2be0388e8a4d57e8e4ced2e2cb3.jpeg
FE935A75-5D72-41B6-A0F1-8BBE34433D46.thumb.jpeg.ca65314bb6eb4d0b2effa65b3dffaf48.jpeg

F51B41D0-50FC-416C-B181-1869915A2D31.thumb.jpeg.e9e1bcee1dc337b20475904e7261ac3b.jpeg

6EEB395D-4FD0-4161-B1CE-EC46C71DFCDE.thumb.jpeg.09daa68f0877b1162d73103826f0ed6c.jpeg

408B1EEB-9E9C-4322-8AF2-076E681A42CF.thumb.jpeg.487b25b9a8244ec17c39414236c8b2c2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Am Bolzen hat sich an der einen Stelle wo das Lager gelaufen ist eine schöne Kante gebildet. Spürt man direkt mit dem Fingernagel. 

Könnte das auf eine unsauber geplante Dichtfläche am Gehäuse zur Kurbelwellenachse hindeuten?

 

4C4F04C9-0685-454B-8E65-3FC2EEE9FE2A.thumb.jpeg.cd3cf2be0388e8a4d57e8e4ced2e2cb3.jpeg
 

 

Wäre auch mein Ansatz... 

Gut möglich 

 

Welcher Block? 

Welche Welle? 

 

Oberes Pleulauge auch angelaufen? 

 

Kann aber auch sein das der Kolben das Problem ist. 

 

Hatte schon neue Gusskolben da ist der Bolzen sauber von jeder Seite geflutscht, aber durch beibe Bohrungen eben nicht..... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simonini auf Killercase oder eine Adaption?

Beim Killercase glaube ich, dass zumindest dieses gerade ist...

Bei einer Adapterplatte kann diese auch das Problem sein.

 

Auch möglich:

Es gibt wohl Kolben, die nicht sauber / schräg gebohrt sind.

Da der Kolben leichte Anlaufspuren unten am Hemd hat (bzw. dort keine Ablagerungen), wäre die Flucht Gehäuse/Zylinder oder auch die Kolbenachse meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wäre auch mein Ansatz... 

Gut möglich 

 

Welcher Block? 

Welche Welle? 

 

Oberes Pleulauge auch angelaufen? 

 

Kann aber auch sein das der Kolben das Problem ist. 

 

Hatte schon neue Gusskolben da ist der Bolzen sauber von jeder Seite geflutscht, aber durch beibe Bohrungen eben nicht..... 

 

Ist ein GT Block, welches wohl geplant worden ist. Aber von wem kann ich nicht sagen. Ob direkt beim Rischard oder doch wo anders.

Welle 64/120 und das Pleuel ist schön blau oben. 
Kolbenbolzen geht relativ leicht mit dem Finger durchdrücken.

 

vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Simonini auf Killercase oder eine Adaption?

Beim Killercase glaube ich, dass zumindest dieses gerade ist...

Bei einer Adapterplatte kann diese auch das Problem sein.

 

Auch möglich:

Es gibt wohl Kolben, die nicht sauber / schräg gebohrt sind.

Da der Kolben leichte Anlaufspuren unten am Hemd hat (bzw. dort keine Ablagerungen), wäre die Flucht Gehäuse/Zylinder oder auch die Kolbenachse meine Vermutung.


Adapterplatte hab ich noch nicht vermessen. Wollt wie gesagt eigentlich nur wissen ob die "Auswaschung" in der Beschichtung bedenklich ist oder nicht.

Ich lass das jetzt mal vermessen und dann schaun mer mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert lass die Kurbelwellenachse zur Zylinderfußdichtfläche vermessen und Evtl nacharbeiten! Harald hat da Erfahrung. 
 

bezüglich Auswaschung Zylinder.

auch hier mal vermessen! Ansonsten bin ich bei Jolle, sieht geschweißt aus, der Farbunterschied kommt von unterschiedlichen Aluminium Paarungen 

 

Sollte der Zylinder eine Gravierung haben, mach mal ein Foto. Evtl kann man nachfragen was alles gemacht wurde.. 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information