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PX200 Lüfterrad defekt?


stw3112

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

OK! Diese Ausnehmung im Bild ist also kein fehlender Magnet? DANKE!

Nein, es ist eine Abdeckung über dem Magneten. 

Die Abdeckung ist ausgeschlagen, weil das Limalager über die Zeit zu viel Luft bekommen hat. 

  • Confused 1
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DANKE! OK, es ist kein fehlender Magnet, sondern eine ausgeschlagene Abdeckung über dem Magneten! Ist das Polrad noch zu verwenden oder soll es getauscht werden? Kann diese ausgeschlagene Abdeckung ein Scheppern/Klappern im Teillastbereich (unterer Drehzahlbereich in alles Gängen) verursachen? Der Motor ist komplett neu überholt worden! 

 

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An der Stelle saß auch mal eine Abdeckung. 

Wie an meinem Lüfterrad  eine Abdeckung mal abgeschlagen wurde, 

hatte ich deutlich wahrgenommen. Es hat ziemlich laut geknallt, als ich mit

Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs war.  Einige Zeit vorher

war aber schon ein erhöhtes Spiel am Lürarag festzustellen, was mich schon 

besorgt machte.

 

Der Schaden war aber noch größer als der auf dem Bild oben.

Das Blech war großflächig mehr zur Mitte hin rausgeschlagen. Ich habe es dann geklebt. Bei dem Schaden oben im Bild würde ich gar nichts machen und einfach so weiterfahren. Da kann m. E. nichts passieren. 

 

 

Bearbeitet von Don
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Gerade eben hat Don folgendes von sich gegeben:

An der Stelle saß auch mal eine Abdeckung. 

Wie an meinem Lüfterrad  eine Abdeckung mal abgeschlagen wurde, 

hatte ich deutlich wahrgenommen. Es hat ziemlich laut geknallt, als ich mit

Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs war.  Einige Zeit vorher

war aber schon ein erhöhtes Spiel am Lürarag festzustellen, was mich schon 

besorgt machte.

 

Der Schaden war aber noch größer als der auf dem Bild oben.

Das Blech war großflächig mehr zur Mitte hin rausgeschlagen. Ich habe es dann geklebt. Bei dem Schaden oben im Bild würde ich gar nichts machen und einfach so weiterfahren. Da kann m. E. nichts passieren. 

 

 

 

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vor einer Stunde hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

DANKE! OK, es ist kein fehlender Magnet, sondern eine ausgeschlagene Abdeckung über dem Magneten! Ist das Polrad noch zu verwenden oder soll es getauscht werden? Kann diese ausgeschlagene Abdeckung ein Scheppern/Klappern im Teillastbereich (unterer Drehzahlbereich in alles Gängen) verursachen? Der Motor ist komplett neu überholt worden! 

 

Inwieweit sich eine größere Unwucht durch fehlendes Material ergiebt, kann ich nicht sagen. Ich hatte die angeschlagenen Abdeckplatte (von der auch etwas Material fehlte) mit UHU Endfest neu eingeklebt. Noch ein wenig mehr in den darunterliegenden gebrochenen Magneten eingefüllt. Das hat bis jetzt gehalten. 

Unwucht habe ich nicht festgestellt. 

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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