Zum Inhalt springen

PX 80/100er Lusso Elestart Motor - 18000 KM


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

was kann man denn für einen 1991 - 80er Lusso Motor mit Elestart verlangen? Es ist ein Piaggio 100er Zylinder (ja sowas gab es mal) drauf. Lief bis zum Ausbau (ca. 18000km) wunderbar. Stammt aus meiner 80er, die vor zwei Jahren einen 200er eingepflanzt bekommen hat. KM sind belegbar durch den §21 von der Umtragung auf den 200er. Gutachten für den Piaggio 100er Zylinder lege ich gerne dazu.

Liegt nun seit 2 Jahren trocken in der Garage und wird nicht besser, wenn er weiter rumliegt. Preise für 125/150er oder 200er sind mir bekannt, aber drunter habe ich nicht wirklich den Überblick.

 

Danke

Max

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 100 ccm Zylinder sehe ich ähnlich, der ist nichts wert. Leistungsmässig bringt er keine feststellbare Mehrleistung zum org. 80er Zylinder und seit die 80er durch 125er ersetzt wurden bringt einem die Eintragung nicht weiter.

 

Dennoch finde ich, dass auch die 80er Motoren anziehen. Es wird ja in allen Hubraumklassen immer schwerer unverbastelte Motoren zu finden. Lusso Motor, dann auch noch Elestart (gibt ja Leute, die genau das suchen), wie ich der Beschreibung unverbastelt, geringe Laufleistung, das ist doch erstmal eine vernünftige Basis. Letztendlich gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen guten alten DR drauf zu setzten oder, wer es gerne legal mag, einen der modernen 125er Umrüstzylinder, die es ja auch mit Gutachten gibt - entscheidend ist da ja das Baujahr des Rollers, nicht des Motor.

 

Von daher finde ich 300,- deutlich zu niedrig. Wenn der Zustand wirklich so gut ist, halte ich es durchaus für realistisch da irgendwas in der Größenordnung 500,- €, wenn man es nicht eilig hat, eventuell sogar etwas mehr, zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Möglichkeit hat vor Ort mal einen Blick auf Kupplung und unteres Pleuellager zu werfen...  Aber dann hat man in ausgebautem Zustand z.B. noch keinen Eindruck vom Schaltkreuz.

 

Gerade die 80er Motoren sind oft auch schon mit geringer Laufleistung recht mitgenommen.

Sturm und Drang zw 16 und 18.:-D

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

...

Gerade die 80er Motoren sind oft auch schon mit geringer Laufleistung recht mitgenommen.

Sturm und Drang zw 16 und 18.:-D

 

Das war aber mehr so in den (frühen) 80ern. Die Jugendlichen, die in den 90ern auf dicke Hose machen wollten, sind doch schon auf Plastomaten gegangen.

 

Wer in den 90er Jahren eine PX80 Lusso mit 100 ccm Piaggio Zylinder gefahren ist, war in der Regel eher so der ältere Herr der Motorradführerschein hatte aber das günstigste Fahrzeug fahren wollte, was seine Versicherung zu bieten hatte.

 

Und am äußeren Eindruck eines solchen Motors kann man ja auch schon eine Menge ablesen, wie das Fahrzeug so behandelt wurde.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten und Einschätzung. Der Motor stammt aus meiner PX die ich 1991 beim Brückl neu gekauft habe (damals war ich nur mit dem 1b unterwegs, da noch 16/17). Irgendwann ist mir dann der 100er Zylinder zugeflogen, der wenigstens bissl mehr Spaß bereitet hat. Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

... Irgendwann ist mir dann der 100er Zylinder zugeflogen, der wenigstens bissl mehr Spaß bereitet hat. Grüße Max

 

Das hört sich jetzt nicht nach übermäßig "Sturm und Drang" an - wenn der Gesamteindruck stimmt, bleibe ich bei meiner Preiseinschätzung :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information