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Vespa VM2T, Lampe unten, unsicheres Fahrverhalten, was ist da los?


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Hallo Zusammen,

 

ich habe nun meine LU angemeldet und habe schon  einige Testfahrten gemacht. Neu sind die Reifen 8 Zoll, Bremstrommeln, Motorlagerung ( die 2 Gummies die auf der Motoraufhängung sind, nicht die Silentgummies der Motorlagerung) Bremsbacken, Vorderradaufhängung komplett neu gelagert, stärkere Feder vorne und neuer Dämpfer (nicht verstärkt)vorne. Motor Standard. Hintere Feder/Dämpfer sind Standard

Das Fahrverhalten lässt aber zu wünschen übrig. Der Roller schwimmt hin und her auf Geradeausfahrt ab ca. 50km/h.

Ich mag mich gar nicht in die Kurve zu legen. Auch ist der Roller heute bei abbremsen mit der Hinterradbremse nach links gezogen. Das Ding schlaggert und ist irgendwie Kopflastig. Es ist ein unsicheres Fahren welches ich so bei meinen Vespas ( V50 und PK nicht kenne. Sicher tragen die 8Zoll Reifen ein wenig dazu bei. Sicher fühle ich mich auf der LU nicht!

Könnt Ihr mir bitte Tips geben an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Danke Euch und Grüße 

 

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Felgen auf Rundlauf kontrolliert?

fahre selbst auch ne Lampe unten mit Nagy Motor. Außer den Pinasco Bremstrommeln und einer verstärkten Feder und Dämpfer vorne, nichts am Fahrwerk geändert. Bin gerade noch gefahren und hatte selbst bei 94 km/h keine Probleme.

Fällt mir gerade noch so ein, Dämpferaufnahme hinten oben? Gummi kontrolliert??

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Hi labu,

 

 

die Felgen sind Original, Rundlauf bei aufgebocktem Roller geprüft. Habe keine Unregelmäßigkeit erkannt. 

Dämpferaufnahme Gummi hinten oben sieht eigentlich gut aus. Was kann ich da wie prüfen? Da ist alles fest. Hinterrad habe ich auch hin und her bewegt- hat kein Spiel.

Ich möchte die Spur überprüfen. Eine Idee wie ich das machen kann?

 

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Bei mir hat mal ein kippeln des Sitzes zu einem Gefühl wie ein lockeres Rad hinten geführt. Also es war nicht so schlimm wie von dir beschrieben, aber ich hatte immer das Gefühl das Hinterrad oder der ganze Motor würden hin und her kippen. Im Endeffekt war es dann aber das sitzgestell das gekippelt hat. 

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vor einer Stunde hat RaKa folgendes von sich gegeben:

Hi labu,

 

 

die Felgen sind Original, Rundlauf bei aufgebocktem Roller geprüft. Habe keine Unregelmäßigkeit erkannt. 

Dämpferaufnahme Gummi hinten oben sieht eigentlich gut aus. Was kann ich da wie prüfen? Da ist alles fest. Hinterrad habe ich auch hin und her bewegt- hat kein Spiel.

Ich möchte die Spur überprüfen. Eine Idee wie ich das machen kann?

 

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die zu einen Rahmenvermessung und Spurmessung mal etwas geschrieben haben. Musst mal suchen. 
Hast du denn dass Gefühl sie läuft nicht gerade? 
 

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Bock sie mal auf und wackel mal an der Hinterachse.... Dänpfer....Lenkkopflager Welche Gummis (Schwinge) sind verbaut? sollten ja die Zylindrischen sein bei der Vm2. Sitzen sie auch schön stramm in der Schwinge. Und ist der obere Gummidämgfer auch ok und stramm drinne. Vor allem haben die Reifen genug Druck drauf.

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Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt. Es mir nicht gefällt ist die Motoraufnahme im Rahmen, Rechts und Links habe ich da meines Erachtens zu viel Raum, ich werde mir mal Die Explosionszeichnung anschauen. Die Fotos habe ich gemacht im aufgebauten Zustand und demontierten Hinterrad.

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Miss doch einfach mal die Abstände zum Boden, sofern dieser einigermaßen eben ist.
Rechts und links sollt der selbe Abstand sein. 
Davon ab, wenn da zwischen dem Bolzen für die Aufnahme und dem Rahmen Luft ist, kann man den Motor ja hin und her schieben.
Das darf nicht sein.

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vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Miss doch einfach mal die Abstände zum Boden, sofern dieser einigermaßen eben ist.
Rechts und links sollt der selbe Abstand sein. 
Davon ab, wenn da zwischen dem Bolzen für die Aufnahme und dem Rahmen Luft ist, kann man den Motor ja hin und her schieben.
Das darf nicht sein.

Bei meinen Vespen( Lampe unten, Struzzo und GS3) die ich überholt bzw. restauriert habe, war die Schwinge stets Spack im Rahmen drin. Keine seitlichen Abstände! Sieht auf den Bilder fast so aus, als ob die Schwinge bearbeitet worden sich.

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Hallo zusammen, vielen Danke an alle für die Kommentierung der Bilder, ich werde mir das am Wochenende mal anschauen und berichten. Meines Erachtens liegt es daran dass rechts und links der Motoraufhängung zu viel Raum ist und der ganze Motor nach rechts und nach links arbeiten kann und somit ein schlechtes Fahrverhalten zufolge hat. Warum das so ist kann auch nicht sagen. Habe den Roller so im Sommer gekauft.
ich muss erst mal prüfen was man da machen kann!!

Melde mich wieder!!

 

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

könnte mich nun endlich meiner VM2T widmen. Ich habe die Silentgummis der Motorlagerung erneuert. Bei der Probefahrt war nun kein schwammiges Fahrverhalten mehr zu erkennen und die Vespa läuft viel besser.

Lediglich ist eine gewisse  Kopflastigkeit zu merken.

 

Hat da jemand Erfahrungen an was das liegen kann ? 

Ist das mit der LU und den 8“ Reifen eher normal?

 

Zum Vorderrad kann ich sagen, dass ich eine stärkere Feder und einen neuen Dämpfer ( Stärke wie Standard) verbaut habe.

 

Wäre sehr nett wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen würdet.

Beste Grüße 

 

 

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Hallo,

der Abstand passt jetzt. Der Motor hängt straff im Rahmen. Dies ist durch die neuen Silentgummies und der neuen Rohrstange in der Motoraufhängung

Naja, unter Kopflastig meine ich, dass der Lenker etwas hin und her geht. Nicht viel. Aber wenn ich an meine 10“ Roller denke dann liegen diese besser auf der Straße. Vielleicht ist das so wegen den 8“ Bereifung. 

Vielleicht könnt Ihr mit Eure Erfahrung mit der LU teilen und dem Fahrverhalten.

Danke und Grüße 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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