Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehzahlschwankung/ Einbruch bei Vollgas im Stand

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Folgendes Phänomen, für das ich keine Erklärung finde. Hoffe es kann wer helfen.

Gebe ich im Stand Vollgas, sägt der Motor mit der Drehzahl auf und ab, kein stottern. und kommt nicht über 8000 1/min. Gemessen mit STIHL EDT 8 Drehzahlmesser.

Im Fahrbetrieb dreht er jedoch in jedem Gang bis etwa 11.000 1/min

 

Ermittelt über GPS und Getrieberechner, gesichert mittels EDT 8.

 

Verbaut ist eine kontaktlose PK 12V Standardzündung (HP4)

 

Bin echt ratlos....

 

 

Geschrieben
  • Autor

Eines noch...ist mir gerade eingefallen.

Der Bereich in dem sich die Drehzahl im Stand einhängt liegt im Bereich des Einstiegs in Resonanz...

Im Fahrbetrieb habe ich da im 1.Gang auch ein kleines Problem diesen Bereich sauber und "ruckfrei" zu überwinden ohne "gas auf gas zu" Spiele...

Geschrieben

Membransauger verbaut?

Wenn ja, dann kann das eine Art Membranflattern sein. Bei Last auf der Straße sind die Gaswechsel und Drücke ganz andere, daher kann dort das Flattern verschwinden oder auftreten -  je nach dem.

Geschrieben
  • Autor

Es tritt sporadisch auf... hab es nochmal probiert, ist nicht jeden Tag gleich.

 

Verbaut ist:

 

- Polini 75 Alu

- 45 mm Hub

- Drehschiebersteuerung 120/70

- Eigenbauansauger

- Polini 23 Vergaser mit Schaumstofffilter

- HP4- Standardzündung

- Modifizierter (am Belly gekürzter) Zirri silent

 

Ist aber immer so, dass er im Stand nicht so weit dreht wie im Fahrbetrieb.  

Geschrieben

Liegt meiner Meinung nach an der Zündung oder Vergaserabstimmung.

Probier mal als erstes ne neue Zündkerze oder verkleinere den Elektrodenabstand.

Geschrieben
  • Autor

hm, und wie ist deine Theorie warum er beim Fahren nicht aussetzt/ abriegelt? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

... Bei Last auf der Straße sind die Gaswechsel und Drücke ganz andere... 

 wie ich schon geschrieben habe

Geschrieben

Luftfilter ist aber nicht der mit dem marchaldlogo vorne drauf?

Geschrieben
  • Autor

Äh...doch...warum? Was ist mit dem??

Geschrieben
Am 17.9.2021 um 09:50 hat grink folgendes von sich gegeben:

Äh...doch...warum? Was ist mit dem??

Das kann es aber nicht sein. Hatte überlesen das es im Fahrbetrieb funktioniert

Bearbeitet von shanana

Geschrieben
  • Autor

Ah ok.... ne es ist der große Schaumstofffilter, mit aufgedrucktem Logo, nicht dieser flache Filter mit der Plakette drauf.

Aber trotzdem Danke für den Tip. Ich werde mal schauen was der Filter so macht, während der Motor vor sich hin wankt und stottert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.