Zum Inhalt springen

Empfehlung Kurbelwelle Sprint 1. Serie / VBB / GL (spitzer Konus)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinen 1. Serie Sprint Motor mit 3 Kanälen und den zwei grossen Rillenkugellagern neu aufbauen (177er Parmakit, anvisiert sind 16-18 PS mit Si24).

 

Hatte erst überlegt, die Mazzu mit PX Konus einzubauen, da aber die Wangenbreite angeblich schmäler sei als original und ich ausserdem noch eine SIP Vape für spitzen Konus auf Lager habe, tendiere ich eher dazu beim spitzen Konus zu bleiben:

 

Da hat man nun ja die Qual der Wahl...welche Kurbelwelle taugt?

-ist sauber gewuchtet?

-ist ordentlich verpresst?

-hat ein ordentliches Lager

-hat breite Wangen, um den Einlass möglichst breit zu machen?

 

Hab bisher die gefunden:

1.) Mazzu:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-57mm-hub-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7676247

 

2.) BGM mit SZ original:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-57mm-hub-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7700010

 

3.) Mazzu for SIP mit 118°/6° nach OT:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-sip_45131000?q=kurbelwelle vespa sprint 1°

 

4.) Mazzu (= 1.)??)

https://stoffis.com/shop/artikel/485.015

 

5.) Lohnt sich der stolze Preis der Pinasco?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_46006100

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir angegebenen Mazzuchelli Wellen sind alle identisch.

SIP lässt sich lediglich ihr 'ichfindmichselbersogeil' Logo drauf lasern.

Stoffi bildet hingegen die Standard Mazzuchelli ab (ungeschliffenes Pleuel), meint (und verkauft) aber wohl die Raceversion mit verlängertem Einlaßwinkel, sowie sie auch bei SC zu sehen ist.

 

Pinasco verkauft Jasil zum völlig überteuerten Preis, aber das ist ja nichts neues.

Für Dein Setup würde ich auch zur Mazzu greifen. DIE BGM fällt hier wg. der kurzen Steuerwinkel raus. Die sind beim Sprintmotor ja eh nicht gerade groß.

Hab aber gute Erfahrungen bei der Sprint mit einem nur wenig erweiterten Einlaß und der Mazzu Welle gemacht.

Hatte mit BGM177 und Box auf SI24 knappe 16PS am Rad (57mm Hub). Alles mehr oder weniger gesteckt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Am 30.7.2021 um 17:15 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Kurbelwelle für M10 (Konus VNB/VBB/Sprint 1) eine 60 Hub Kurbelwelle?

Davon hatte ich im Zuge meiner Recherchen mal gelesen, aber nie gefunden.

 

Passt zwar nicht ganz zur Überschrift, der Vollständigkeit halber aber:

 

Ich hab mich jetzt doch für die MAZZUCCHELLI Conversion Kurbelwelle mit PX Konus entschieden, Seite 7:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hänge mich mal hier dran.

 

Neuaufbau eines VBB Motors mit Parmakit 177, Box, Vape und SI24

 

ich stehe zwischen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45181100?q=kurbelwelle vnb

 

hier gefallen mir die Steuerzeiten

 

und

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-sip_45131000?q=kurbelwelle vnb

 

 

 

was könnt ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ich zu 100% bestätigen was da aufgelistet ist von 1 bis 9, hatte auch so eine Japanerin. Auch die Punktschweissungen sind "stärker" sichtbar als bei den alten Modellen. BJ 69 stimmt sicher nicht.
    • hab ich ja auch geschrieben das es vom kopf ist.....   kannst ja am fuss genaus so machen je nach spacerdicke spacer am zylinder zentrieren mit entsprechender hülse (die darf halt nicht über den spacer drüber stehen.   Einfache DIY Methode sind auch die Nadellagerstifte aus dem Primär die kann man auch setzen um einen spacer zu zentrieren      
    • Stimmt, daher kauft man eben viel lieber für teuer Geld eine bekanntes, deutsches Emblem auf dem Fahrzeug  Bekommt weniger fürs Geld, dafür aber eben ein gutes Gefühl   Und da ist es wohl egal ob E- oder normales KFZ. Am Ende wohl auch der einzige Grund, warum die Konzerne noch nicht am Boden sind.... da steht doch nix mehr im Verhältnis. 
    • Ich sehe das als 50s aus Japan. Vielleicht wirklich in den 90ern bei den damals verkaufenden Läden dabei. Kann ja sein, dass die beim Rollerladen oder beim Stoffi verkauft wurde.    Exakt die Farbe hatte eine Bekannte meines Bruders damals gekauft vom Rollerladen als 50s.    Ansonsten alles was schon gesagt wurde:   1. Den beigen Lack gabs 1969 noch nicht bei der 50s 2. Das Rücklicht gehört da auch nicht hin 3. Schwarzer Tank, kann natürlich sein, dass der mal wegen Schmodder oder Rost ausgetauscht wurde, wie so häufig. Und er O-Lack Tank landet auf dem Schrott 4. Kein Typenschild 5. Eckiges Bremspedal gehört erst ab 1976(?) zur Smallframe 6. Kabelkästchen nicht glatt, sondern das späterer Modelle 7. Lenkradschloss. Klassisch japanisches Modell. Auch spätere Modelle haben das 8. Blinkrelais. Da gehört das alte schwarze mit verlöteten Kontakten bei einer 1969er hin. Das da auch Japan. 9. Rote Markierung am Schaltrohr   Der bietet also für die Kiste zwei Arten von Papieren an? Das ist dann ne Zweitschrift aus dem Netz oder selbst gebaut, da wenn japanisch, die Rahmennummer eine spätere ist und deswegen von Piaggio Deutschland keine Papiere kriegt, weil nie in Deutschland ausgeliefert. Meine Stavros-50s ist von 77 und eine Rahmennummer mit 70.000. Wie @Rita gesagt hat. Das die angemeldet ist und TÜV hat und ein H Kennzeichen ist aber sicherlich so machbar und richtig. Die 50s ist mit 60 und die ganz alten mit 64 eingetragen. Das war damals ein Kleinkraftrad bevor es die 80er Klasse gab.
    • Herzlich willkommen! Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß bei Deinem Projekt! Ich hätte gleich mal eine Frage: Wieso hast Du die Blinkeröffnungen vorne am Beinschild verschlossen, die hinteren an den Backen aber nicht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information