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Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon einmal jemand den Dämpfer des TSR Evo neu gedämmt?

Ich habe den Dämpfer jetzt offen - original war eine geschlossene Dämmstoffrolle auf das gelochte Flammrohr im Dämpfer gesteckt. Die saß nach meinem Empfinden sehr locker auf dem Flammrohr in der Dämpferhülle und war jetzt nach ein paar Jahren wahrscheinlich echt hinüber.

 

Ich habe schon SuperSilent Wolle (einzelne Fäden, keine Matte) bestellt und frage mich nun, wie ich die Wolle gleichmäßig in den Dämpfer reinbekomme. Von hinten wickeln und nachstopfen geht ja nicht, da der Dämpfer von hinten mit der Endplatte über den Seegering verschlossen wird - und das Flammrohr ist mit der Endplatte verschweißt eine Einheit. Von vorne ist die Dämpferöffnung ja nur so groß wie das Flammrohr.

 

Besser doch Matten bestellen, die ich um das Flammrohr herumwickle, bevor ich dann die ganze Einheit wieder ins Gehäuse schiebe?

Zusätzlich um das Flammrohr noch eine Lage Stahlwolle binden?


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Bitte Rückmeldung - am Wochenende müsste der Dämpfer wieder zu sein... 

Bearbeitet von noier
Geschrieben (bearbeitet)

Jooo hab ich schon gemacht und empfinde es als Leiser wie die komische Heizungsrohrschale.
Ich hab die Silent Spocht Wolle genommen.
Deckel auf und die wolle immer wieder kreisrund in den Dämpfer gestopft, bis die Menge drin war, was ich mir ausgerechnet hatte.

 

Der ein oder ander Faden steht halt über beim zu machen, den zwickst dann halt ab.

Noch ein Tipp:

Das Lochrohr hat unten eine Feder, was es fummelig macht den Deckel wieder zu montieren.

Leichter geht es, wenn Du den Dämpfer abschraubst. Du kannst dann das Lochrohr am Dämpfereintritt besser positionieren.
Kein Hexenwerk

 

 

Hab grad noch gefunden

 

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Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Das geht eigentlich recht fix. Hab ich neulich erst gemacht....wickeln und stopfen und dabei eben immer weiter das Rohr versenken :-D

Klang ist auf jeden fall dumpfer als mit der komischen Matte... dann noch 2 M3 Löcher für die Seegeringsicherung gebohrt und dann klappert da hinten auch nix mehr

Geschrieben

Wenn sowieso schon alles auf ist kurz prüfen ob die Feder noch fit ist. Löst sich gerne am Schweisspunkt oder bricht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.6.2021 um 15:29 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Deckel auf und die wolle immer wieder kreisrund in den Dämpfer gestopft, bis die Menge drin war, was ich mir ausgerechnet hatte.

Hast Du nur 113 gr. ausgerechnet? Ich habe laut SilentSport 135 gr. eingeplant.

 

Dämpfer ist natürlich komplett demontiert. Ich versuche dann mal mein Glück - scheint ja doch irgendwie ohne eine Strickliesel zu funktionieren...

Bearbeitet von noier
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Wenn sowieso schon alles auf ist kurz prüfen ob die Feder noch fit ist. Löst sich gerne am Schweisspunkt oder bricht.

Die Feder scheint noch intakt zu sein. Könnte evtl. ein wenig mehr Vorspannung gebrauchen - ich habe nicht das Gefühl, dass sie die Endplatte nach hinten drückt -  aber locker war die Endplatte hinter dem Seegering (bis jetzt) nie.

Bearbeitet von noier
Geschrieben

Die Endplatte selber ist auch nicht locker. Bei mir hatte die aber in alle Richtungen Spiel zum ESD selber. Und da hat die eben schön rum vibriert während der Fahrt. Konnte man auch immer schön an der Ampel hören. Daher gab Rainer hier damals den Tip mit den 2 M3 Löchern, Gewinde rein und fertig.

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Die Endplatte selber ist auch nicht locker. Bei mir hatte die aber in alle Richtungen Spiel zum ESD selber. Und da hat die eben schön rum vibriert während der Fahrt. Konnte man auch immer schön an der Ampel hören. Daher gab Rainer hier damals den Tip mit den 2 M3 Löchern, Gewinde rein und fertig.

 

 

Das hatte ich schon verstanden... Bei dem "locker" ging's mir eher um die Vorspannung der Feder, die dann ja bestenfalls das Flammrohr mit der Endplatte von innen gegen den Seegering drücken sollte. Trotzdem Danke. Die 2 Schräubchen werde ich wohl auch noch einsetzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Btw hat jemand nen passenden Rohrbogen für das Endrohr? Link?

Und oder nen passenden Stinger...

Bearbeitet von joera1946

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    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
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    • Gerald, ist schon länger her, aber bist du fündig geworden? bräuchte jetzt auch etwas grise-claire farbe.... grüsse
    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
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