Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, 

 

Ich habe eine vespa vnb der ich einen px200 motor verpasst habe. 

Der motor hat einen malossi 210 sport zylinder. 

Eine 57er mazzucchelli Welle. 

24er vergaser und eine polini box. 

Ausserdem fahre ich den originalen benzinhahn keinen fast flow. 

Jetzt zu meinem Problem der Motor läuft absolut tadellos und hat Kraft sobald ich aber schneller fahre 85-100 kommt ein knall aus dem Auspuff die vespa verliert kurz Leistung und läuft dann wieder ganz normal wenn ich kurz vom Gas weg gehe. 

Als hätte sie ein sprit loch allerdings würde sie doch dann nicht knallen oder? 

 

 

Wäre cool wenn jemand weiter helfen könnte. 

 

Mfg 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Auf wieviel grad?

Hört sich jedenfalls stark nach Zündung an.

bei gleicher Drehzahl im 3. auch?

Das kann ich dir gar nicht sagen das hat eine Fachwerkstatt für mich gemacht 

Geschrieben
Gerade eben hat Mcgulasch folgendes von sich gegeben:

Das kann ich dir gar nicht sagen das hat eine Fachwerkstatt für mich gemacht 

Konnte es bis jetzt nur im 4ten beobachten 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Mcgulasch folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, 

 

Ich habe eine vespa vnb

 

Das spricht für kein Tropfblech im Rahmen.

 

vor 2 Stunden hat Mcgulasch folgendes von sich gegeben:

sobald ich aber schneller fahre 85-100 kommt ein knall aus dem Auspuff die vespa verliert kurz Leistung und läuft dann wieder ganz normal wenn ich kurz vom Gas weg gehe. 

 

Das spricht für das abmagern bei höherer Geschwindigkeit durch das fehlende Tropfblech im Rahmentunnel.

 

 

Verschließe Mal den Rahmentunnel unter dem Tank und teste es auf der Straße gegen. Ich denke darin kann dein Problem liegen.

 

Das wäre das ominöse Tropfblech das bei höheren Geschwindigkeiten den Überdruck im Ansaugbereich des Rahmens verhindert:

 

https://www.scooter-center.com/de/abdeckung-rahmentunnel/kabelschacht-im-rahmen-mauro-pascoli-vespa-largeframe-1977-vna-vnb-vbb-vba-t4-gl150-gt-gtr-ts-sprint-sprint-v-super-gs160-ss180-rally-180-rally-200-3331135m

 

Knallen aus dem Auspuff ist generell ein Anzeichen für abmagern. Die Ursache dazu gilt es dann zu finden.

 

Das kann das oben genannte Tropfblech sein oder ein Benzinhahn mit eingeschränktem Durchfluss oder eine Verstopfte Tankdeckelentlüftung.

 

Kannst ja Mal eine Rückmeldung geben falls du die Ursache gefunden hast.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Das spricht für das abmagern bei höherer Geschwindigkeit durch das fehlende Tropfblech im Rahmentunnel.

der Effekt ist eigentlich eine "Gedenksekunde" beim Gas aufreißen. Am einfachsten vorne bei der Hupe mit Lappen zustopfen für Test während Fahrt

Auch mangelnder Benzindurchfluss lässt sich anders beschreiben. Bei Vollgas (egal ob Stand oder Fahrt) geht für eine Sekunde der Motor komplett aus um dann wieder zu kommen- ohne Knall- Das aber am Stand testen, ruhig mal ne Minute vollkaracho

 

Glaube aber eher an Zündung...

Wenn da eine Fachwerkstatt dran war-reklamieren.

 

Wenns meiner wäre, wäre CDI-Zündkabel - Kerze das erste was ich tauschen würde (liegt im Regal)

Bearbeitet von hannesp
Wheelspin Hinweis Fahrt/Stand
Geschrieben
vor 42 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

der Effekt ist eigentlich eine "Gedenksekunde" beim Gas aufreissen. 

... Was ja für ein abmagern spricht. Wenn die Bedüsung an der Kante zu zu mager steht, kann das abmagern wie oben beschrieben zum Knalleffekt führen.

 

vor 44 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Wenns meiner wäre, wäre CDI-Zündkabel - Kerze das erste was ich tauschen würde (liegt im Regal)

Wenn es die CDI wäre, dann würde das vermutlich Drehzahlabhängig auftreten und nicht Geschwindigkeitsabhängig.

 

Aber bis der Herr hier seine Hausaufgaben noch nicht abgearbeitet hat, bleibt es alles geraten.

  • Like 1
Geschrieben

Also das tropfblech kann ich ausschließen da ich das eingebaut hab. 

Gestern hab ich mir mal noch die Kerze angeschaut die ist schwarz und feucht spricht der Hobel läuft zu fett. 

Kann das auch das problem sein? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Mcgulasch folgendes von sich gegeben:

Das kann ich dir gar nicht sagen das hat eine Fachwerkstatt für mich gemacht 

Frag mal nach.....

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Also ich hab den Fehler gefunden. 

Hatte zwischen meinem benzinschlauch nen Filter und der war geknickt und ist bei vollgas mit der spritversorgung nicht mehr nachgekommen. 

Kein Wunder das da nix geht. 

IMG_20210528_151450.jpg

IMG_20210528_151500.jpg

IMG_20210528_151601.jpg

Geschrieben

Extra Filter haben bei der Vespa nichts zu suchen...

  • Like 3
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Zusammen, Ich habe ein Thema, das mich seit ein paar Tagen beschäftigt: nämlich die Blinker an meiner Motovespa DS200 ohne Batterie (BJ 82) verhalten sich sehr komisch. Im Standgas blinkt die Kontrollleuchte nicht und die hinteren Blinker leuchten dauerhaft. Erst beim Gasgeben fangen sie an normal zu funktionieren, je mehr Gas desto heller und regelmäßiger leuchten sie. Lustigerweise beim gasgeben ist die Schnarre auch lauter. Kann es am Relais liegen oder muss der Spannregler getauscht werden? Oder halt was anderes? Dies ist mein erster Beitrag hier, falls meine Frage falsch untergeordnet ist oder das Thema bereits existiert, bitte ich um Entschuldigung. Beim Suchen habe ich nichts gefunden.
    • Geht halt nix über gefühlte Evidenz, gell? Ich zitiere mal eben eine KI. Kannst die selber deinen Reim draus machen, ob du dem zustimmst oder nicht. Was bedeutet "schlechter geht"? 1. Wirtschaftlich: Vermögensaufbau: Die Babyboomer (etwa 1946–1965 Geborene) konnten in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, niedriger Immobilienpreise und stabiler Arbeitsverhältnisse Vermögen aufbauen – insbesondere durch Immobilienbesitz und sichere Rentenansprüche. Deine Generation (genannt Generation X) hatte es oft schwerer, in den Arbeitsmarkt zu starten (z. B. durch Wirtschaftskrisen in den 1990ern, die Wiedervereinigung mit ihren Folgen oder den Strukturwandel), was sich auf Einkommen, Rente und Vermögen auswirkte. Rentenniveau: Das Rentensystem wurde für nachfolgende Generationen weniger vorteilhaft gestaltet (Stichworte: Rentenreformen, private Vorsorge, längere Lebensarbeitszeit). 2. Arbeitsleben: Prekärere Beschäftigung: Ab den 1990er-Jahren nahm der Anteil befristeter Jobs, Leiharbeit und atypischer Beschäftigungsverhältnisse zu. Wettbewerbsdruck und Globalisierung: Viele Jobs wurden ausgelagert oder durch Technologie verändert, was neue Anforderungen und Unsicherheit brachte. 3. Soziales und Wohnen: Wohnkosten: Immobilien und Mieten haben sich in vielen Regionen Deutschlands stark verteuert – das trifft insbesondere jüngere Generationen. Lebenssicherheit: Frühere Generationen konnten sich häufiger auf ein „Lebensmodell“ verlassen (Arbeit → Haus → Familie → Rente). Diese Sicherheit ist für viele aus deiner Generation brüchiger geworden. 4. Gesellschaftliche Anerkennung & Status: Viele Angehörige deiner Generation berichten, dass sie trotz hoher Arbeitsbelastung und Anpassung an neue Lebensbedingungen (Digitalisierung, Flexibilisierung) das Gefühl haben, weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich „angekommen“ zu sein. Aber: Es gibt auch Gegenargumente Bildung: Der Bildungsstand ist höher als je zuvor. Lebensqualität: Medizinische Versorgung, Reisemöglichkeiten, Konsumoptionen und individuelle Freiheiten haben sich verbessert. Wertewandel: Die Generation X ist freier in ihrer Lebensgestaltung (z. B. was Familie, Rollenbilder oder Karrierewege betrifft) als viele vorherige Generationen. Fazit: Ja, viele Menschen deiner Generation erleben real messbare Nachteile gegenüber der Elterngeneration – vor allem wirtschaftlich und sozialstrukturell. Es handelt sich also nicht nur um ein Gefühl, sondern um einen vielfach belegten Trend. Das heißt aber nicht, dass es deiner Generation in allen Bereichen schlechter geht – die Realität ist differenziert.
    • Noch was neues, altes kopiertes: Das Crimaz XL2 Umrüstkit gibts jetzt auch von EVOK für 37€:   https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carter-frizioni-vespa/4386-kit-conversione-a-cremagliera-evok-per-vecchio-carterino-frizione-vespa-50-90-125-prim-et3-rms-100290027  
    • Aber das wird nicht im VK-Topic geklärt  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung