Zum Inhalt springen

Schnarrenfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF,

Habe bei meiner VNB 6T nach 12V Umrüstung ohne Batterie (AC) eine neue Schnarre verbaut (Grabor bei SIP).

Erstmal ging die Schnarre nicht, dann habe ich festgestellt, dass diese nur geht, wenn ich die 4 Schrauben am Rahmen nicht zu fest anziehe.

Sie geht auch nur bei niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?

Danke und Gruß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Jiji folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF,

Habe bei meiner VNB 6T nach 12V Umrüstung ohne Batterie (AC) eine neue Schnarre verbaut (Grabor bei SIP).

Erstmal ging die Schnarre nicht, dann habe ich festgestellt, dass diese nur geht, wenn ich die 4 Schrauben am Rahmen nicht zu fest anziehe.

Sie geht auch nur bei niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?

Danke und Gruß.

 

Hi Jiji! Kollege hat das auch, dann lese ich mal mit. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jiji folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF,

Habe bei meiner VNB 6T nach 12V Umrüstung ohne Batterie (AC) eine neue Schnarre verbaut (Grabor bei SIP).

Erstmal ging die Schnarre nicht, dann habe ich festgestellt, dass diese nur geht, wenn ich die 4 Schrauben am Rahmen nicht zu fest anziehe.

Sie geht auch nur bei niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?

Danke und Gruß.

 

Immerhin funktioniert die Schnarre (bei niedrigen Drehzahlen) schon mal. 

 

Die Frage ist, hast du tatsächlich eine Schnarre (AC) oder eine Hupe gekauft?

 

Hast du gesehen, ob die Schnarre (oder Hupe) auf der Rückseite über eine Justierschraube verfügt? Wenn ja, an dieser Justierschraube mal drehen. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Jiji folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF,

Habe bei meiner VNB 6T nach 12V Umrüstung ohne Batterie (AC) eine neue Schnarre verbaut (Grabor bei SIP).

Erstmal ging die Schnarre nicht, dann habe ich festgestellt, dass diese nur geht, wenn ich die 4 Schrauben am Rahmen nicht zu fest anziehe.

Sie geht auch nur bei niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?

Danke und Gruß.

 


moin, in den schnarren ist ja im Korpus ne Spule verbaut die unter Strom ne metallplatte darüber vibrieren lässt. Ich erkläre mir das so, dass wenn du die schnarre zu fest ziehst, dann nimmst du der Platte die Möglichkeit zu Vibration, da sie dann zu fest sitzt. 

dass die schnarre nicht funzt, wenn die Drehzahl zu hoch ist könnte ja damit zusammenhängen, dass die schnarre Zuviel Saft bekommt, und somit die Intervalle von der Spule zu kurz sind....rein hypothetisch :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Dirk Diggler said:

Immerhin funktioniert die Schnarre (bei niedrigen Drehzahlen) schon mal. 

 

Die Frage ist, hast du tatsächlich eine Schnarre (AC) oder eine Hupe gekauft?

 

Hast du gesehen, ob die Schnarre (oder Hupe) auf der Rückseite über eine Justierschraube verfügt? Wenn ja, an dieser Justierschraube mal drehen. 

Hallo Dirk Diggler (cooler Name:-),

Ist sicher eine AC-Schnarre ohne Justierschraube :-( Glaub Schraube haben nur Hupen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dudenhofenssohn said:


moin, in den schnarren ist ja im Korpus ne Spule verbaut die unter Strom ne metallplatte darüber vibrieren lässt. Ich erkläre mir das so, dass wenn du die schnarre zu fest ziehst, dann nimmst du der Platte die Möglichkeit zu Vibration, da sie dann zu fest sitzt. 

dass die schnarre nicht funzt, wenn die Drehzahl zu hoch ist könnte ja damit zusammenhängen, dass die schnarre Zuviel Saft bekommt, und somit die Intervalle von der Spule zu kurz sind....rein hypothetisch :rotwerd:

Hallo Dudenhofensohn

Ja, ich erklär mir das alles genau so, jedoch wäre das Problem ja dann sicherlich bereits dokumentiert, dh es wäre gewusst, dass man eine Schnarre nur beiziehen und nicht anziehen darf.

Ausserdem, egal wie fest ich anziehe, bleibt die Schwingplatte eigentlich mobil, dh kann mit einem Schraubendreher frei bewegt werden.

 

Was die Sache mit dem Strom betrifft - die Schnarre funzt wirklich nur gut bei Standgas. Ich weiss normal ist relativ bei unseren Wespen, ist doch trotzdem komisch und unpraktisch :-)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, shamane said:

Ich habe bei meiner Sprint nach Umbau auf 12 V die 6 V Schnarre dringelassen - funktioniert wunderbar. Stundenlang "dauerschnarren" wird sie wahrscheinlich nicht aushalten, aber wer macht das schon?

Hallo Shamane,

In meiner VNB war vor der 12V Umrüstung auch eine Batterie drin, demnach auch eine Hupe.

Diese funktionniert mit AC aber natürlich nicht richtig, dh sie hupt eingentlich nur richtig bei gefühlten 1867 U/Min ;-)

Die neue Schnarre ist eigentlich für 6V...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit wird wahrscheinlich sein, dass ich eine andere Schnarre ausprobieren muss...

Kann jemand mir eine Nachrüstschnarre empfehlen, die mit einer Vape-12V Zündung funktionniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen Gummi hinter der Schnarre/Hupe zum Rahmen hin hast Du verbaut?
Den brauchts nämlich um das Teil vom Rest des Rollers zu entkoppeln und so genug Schalldruck im Gehäuse aufzubauen.

Ganz nebenbei hält es die Schrauben davon ab allzu fest angezogen zu werden und die Schnarre/Hupe so zu deformieren, dass nicht mehr genügend Abstand zu Schwingungserzeugung vorhanden sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, agent.seven said:

Aber einen Gummi hinter der Schnarre/Hupe zum Rahmen hin hast Du verbaut?
Den brauchts nämlich um das Teil vom Rest des Rollers zu entkoppeln und so genug Schalldruck im Gehäuse aufzubauen.

Ganz nebenbei hält es die Schrauben davon ab allzu fest angezogen zu werden und die Schnarre/Hupe so zu deformieren, dass nicht mehr genügend Abstand zu Schwingungserzeugung vorhanden sind.

 

Ja, der Gummiring ist verbaut.

Verhindert effektiv dass die Schnarre wackelt, die Schrauben sind aber wirklich nur gegengedreht, fürchte also, dass die sich mir den Vibrationen lösen. Werde da mal Loctite benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, heinzi said:

 

kommt denn Wechselstrom raus?

Habe das noch nicht mit dem Multimeter gemessen, muss aber Wechselstrom sein, mit DC knackst die Schnarre nur.

Zur Info - der Regler ist von BGM, hatte ich vergessen zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information