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Px 80/136 Spritverlust Vergaserwanne


Tim1012

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nach langer Suche die nicht erfolgreich war, versuche ich auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. 
 

Meine Vespa Px 80 e Lusso mit 136 ccm Zylinder verliert bei laufenden Motor sauberen Sprit aus der Vergaserwanne, da wo die Einstellschraube rausschaut. 

 

Ich habe schon diverse Teile erneuert doch es hat nichts gebracht. Neu sind:  Benzinhahn, Benzinschlauch, Tank, Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaser und der Vergaser. 

 

Besten Dank :) 

 

 

Bearbeitet von Tim1012
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Was ist für ein Vergaser verbaut? Ein SI Vergaser?

Kannst du denn nicht sehen, wo es rausläuft (also ohne Versagerdeckel und Benzinhahn auf)?

 

Bei mir sifft es immer unterm runden Schwimmerkammerdeckel, wenn dieser nur mit Papierdichtung verbaut wird.

Gummidichtung hält dann dicht.

 

Der Anschluss Benzinschlauch an den Vergaser am Banjo hat auch 2* Dichtungen, an denen es gerne mal sifft.

 

Dann ist die Schimmernadel ein typischer Verdacht.

Hier die Nr.29 https://rollerladen.com/de/vespa-explosionszeichnungen/vergaser-explosionszeichnungen/si/

 

Oder ist es gar nicht soviel, dass es deutlicht läuft, sondern eher sabbert - und das auch nur, wenn der Motor läuft?

Dann könnte es auch eine viel zu Fette Einstellung sein, oder Sprayback.

 

 

  • Thanks 1
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Ja es ist ein SI Vergaser verbaut. Konnte es bisher nicht sehen wo es läuft. 
 

Es fing komischerweise erst an als ich die Vespa einmal umgestellt hatte. Danach habe ich die Teile alle nach und nach erneuert, da es nicht besser wurde. 
 

Der Vergaser ist jetzt auch komplett Neu und es sifft immer noch. Deswegen kann es eigentlich die Schwimmernadel nicht sein. 
 

Es läuft schon noch deutlich aber nur wenn der Motor an ist. 
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Werde mal am Wochenende versuchen die undichte Stelle am Vergaser zu lokalisieren :) 

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Systematisch vorgehen.

Dichtung zwischen Vergaserwanne und Gehäuse?
Vergaserwanne festgeschraubt?

Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaser?

Vergaser ordentlich (gleichmäßig mit Drehmoment) festgezogen
Benzinanschluss (Banjo) mit den zwei Dichtungen (1 am Gehäuse, 1 an der Schraube) festgezogen?

Chinensenhut (Runder Deckel) ist mit Dichtung Handfest! angezogen?

Wenn das alles passt sollte der Vergaser, vor allem wenn er neu ist und die Schwimmernadel neu bzw. der Nadelsitz nicht fratze ist, funktionieren.

Wenn´s dann nicht passt ist was anderes passiert und auch hier systematisch alles durchgehen.
 

Mein persönlicher Alltime-Favorit ist der Chinesenhut. Ich hatte schon so viele SI-Vergaser in der Hand, wo dieser Deckel mit maximaler Gewalt angezogen wurde und eben das ist falsch. Innen ist ein kleiner Absatz und geht man mit dem Druck des festschraubens hier zu hart dran, pilzt der Hut auf und sabbert wie Sau. Das Teil ist dann hin, weil verbogen und muss neu.

 

Check das mal Stück für Stück und lass uns teilhaben, dann wird das schon.

Es kann aber auch immer noch sein, dass Dein Drehschieber was abbekommen hat und nun spraddelt, aber davon gehen wir mal nicht aus, wenn sonst kein Vorfall war, oder?

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@Tim1012 fährst du mit Luftfilter?

Mach den Vergaserdeckel und Luftfilter ab, dann alles mit Bremsenreiniger säubern, wenn vorhanden mit Druckluft trocken pusten,

Zitat

Ansaugöffnung zum Drehschieber mit Lappen verschließen.

Zitat

 

 

Bearbeitet von 2Manni
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vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Tim1012 fährst du mit Luftfilter?

Mach den Vergaserdeckel und Luftfilter ab, dann alles mit Bremsenreiniger säubern, wenn vorhanden mit Druckluft trocken pusten, Ansaugöffnung zum Drehschieber mit Lappen verschließen. Dann starten und beobachten wo es raus kommt. Grüße

Ich find den Tipp ja gut, nur habe ich gerade Bilder im Kopf, wie der Lappen bei voll geöffnetem Schieber einmal tief eingeatmet um die Kurbelwelle wandert, weil es ein "Läppchen" war.

Herrlich, das rettet mir den Tag.

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vor 22 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@agent.seven, sorry falsch ausgedrückt. Erst reinigen mit Lappen im Ansaugtrakt, damit da keine Verunreinigungen rein kommen.

Dann wenn alles schön sauber und trocken ist, Lappen raus machen und dann den Motor starten. Jetzt beobachten ob du eine undichte Stelle am Vergaser findest, okay.

Mir war das schon klar, aber der Gedanke ist trotzdem schön, meine ich. Quasi eine neue Variante vom Kaskadenlappen, der KuWelappen.
Aber genug Spaß, jetzt warten wir was er herausfindet und dann sehen wir weiter. Ich halte den Tipp mit dem Chinesenhut hoch.

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Da der vergaser neu ist im Zweifel die Aufmerksamkeit auf die Vergaserwanne richten.

erst mal alles überprüfen wie oben gesagt, zusätzlich auch die Wanne auf eine glasplatte stellen und schauen, ob die noch Plan ist (wenn’s wackelt dann nicht...)

auch die Schraube der vergaserwanne mal unter die Lupe nehmen - wenn die ausgenudelt ist können da auch unbemerkte Undichtigkeiten entstehen.

 

aber wie von den Vorrednern schon gesagt: als erstes mal schauen, wo es prinzipiell herkommt.

 

jan

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Hallo zusammen, 

 

hab den Vergaser heute dicht bekommen. Habe das Banjo neu abgedichtet und richtig drauf geschraubt.

 

Man konnte bei offenem Benzinhahn leichte Bläschenbildung am Banjo beobachten, sollte zwar bei einem neuen Vergaser nicht so sein, aber hinterher ist man immer schlauer :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Jetzt kann ich die Vespa endlich wieder genießen. :)

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vor 1 Stunde hat Tim1012 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

hab den Vergaser heute dicht bekommen. Habe das Banjo neu abgedichtet und richtig drauf geschraubt.

 

Man konnte bei offenem Benzinhahn leichte Bläschenbildung am Banjo beobachten, sollte zwar bei einem neuen Vergaser nicht so sein, aber hinterher ist man immer schlauer :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Jetzt kann ich die Vespa endlich wieder genießen. :)

Was zum Geier ist ein Banjo??? Ich kenn das nur als ne Art Gitarre...:blink:

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vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Was zum Geier ist ein Banjo???

Habe auch was gelernt, steht so nicht in der Ersatzteilliste, hi.

57188930_PX150013(2).thumb.JPG.50765c980fa5e136b4198336cf5c81ea.JPG

Hier neben dem Gasschieber links, das kleine Ding.

@agent.seven, hätte ich mal wetten sollen...

Verbaue diesen Chinesenhut auch lieber mit dem Gummidichtring.

Werde jetzt mal testen, ob eine Feinstrumpfsocke bei geschlossenen Gasschieber in den Motor eingesaugt wird, Farbe blau, zwinker - Grüße

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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