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suche weichen stossdämpfer vorne für vespa pk125s


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Hallo liebe Vespisti,

für die PK125s meine Freundin die gerade mal 55kg auf die Waage bringt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Stossdämpfer vorne.

Preis/Leistung soll ja bei dem YSS Mono X-Pro Serie passen. Leider wurde mir davon abgeraten, da die wohl recht hart sind.

Der BGM SC um die 180€ ist mir etwas zu teuer.

Der originale PK Dämpfer hat eine Länge von 210mm. Bei SIP gibt es den YSS mit 185mm. Dadurch würde der Schwingenwinkel flacher werden. Würde das die Kraft auf den Dämpfer soweit erhöhen, dass auch ein leichter Fahrer mit dem YSS Dämpfer zurecht kommen könnte?

Hat jemand einen Vorschlag der für unseren Zweck passen würde?

Freue mich auf euere Ideen.

Danke!

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vor 17 Minuten hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

Vespisti

Schwerer Anfängerfehler. "Verehrte Hackfressen" käme da noch besser an. ;-)

 

Such dir einen guten gebrauchten originalen Dämpfer. Die Nachbauten des Originals taugen nix, sind auch zu hart.

Ansonsten doch in einen echten Dämpfer investieren, also den BGM. Der ist gut.

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vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Schwerer Anfängerfehler. "Verehrte Hackfressen" käme da noch besser an. ;-)

 

Such dir einen guten gebrauchten originalen Dämpfer. Die Nachbauten des Originals taugen nix, sind auch zu hart.

Ansonsten doch in einen echten Dämpfer investieren, also den BGM. Der ist gut.

kannst du bestätigen, dass der YSS in der pk eher auf der harten seit ist?

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vor 14 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Man kann den YSS auch mit einer weicheren Feder ausstatten das ist hier im Forum irgendwo beschrieben

Kostet fast nix und hat bei mir brauchbar funktioniert 

meinst du dieses Thema?

mit welche feder hast du deinen weicher bekommen?

 

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würde es denn sinn machen den kurzen yss dämpfer in 185mm (eigentlich f. ZIP gabel) in eine ungekürzte pk gabel einzubauen?

oder lieber bei 200mm bleiben um den originalen schwingenwinkel beizubehalten?

 

 

vor 13 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Ja genau 

hast du die sip feder in einen kurzen yss stossdämpfer gebaut (185mm) oder in den langen (200mm)

Bearbeitet von blubberwhale
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Also meine Frau ist auch eher so der Zwerg ;) Ich verbau bei ihr nur noch den BGM Pro egal ob V50 oder PK. Jetzt fährt sie gerne auch mal 2000 km mit mir;) 

Die paar euro machen das Kraut nicht fett und du investierst ja auch was für länger. Grad bei leichten Fahrern finde ich es schwer ein passendes Fahrwerk für wenig kohle zu bekommen. Wie bereits erwähnt gut gebrauchten Original oder eben auch eine der genannten Varianten in gebraucht. Bekommt man doch für faires Geld. 

Wenn du da ewig rum bastelst und noch nen Dämpfer und Feder kaufen musst bist du preislich bei einem gebrauchten BGM. Also warum das leben schwer machen.

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Am 19.3.2021 um 10:48 hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

würde es denn sinn machen den kurzen yss dämpfer in 185mm (eigentlich f. ZIP gabel) in eine ungekürzte pk gabel einzubauen?

oder lieber bei 200mm bleiben um den originalen schwingenwinkel beizubehalten?

 

 

hast du die sip feder in einen kurzen yss stossdämpfer gebaut (185mm) oder in den langen (200mm)

Ich hab den für die Zip der ist glaub ich nur 165 lang das funtzt mit der gekürzten PK Gabel sehr gut 

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Also der YSS für die PK ist nicht 210mm das ist der für die LX / SKR Modelle , natürlich ist der zu hart. Der richtige 200mm für die PK habe ich vor kurzem verbaut und ist absolut nicht zu hart. Schwingenwinkel ist auch nicht zu Steil Taucht auch gut ein wenn man sie vom Ständer macht. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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