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Motornummer VSF ???


ard_2

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Ja,  soll ein 200'er mit Getrenntschmierung und E-Starter sein.

 

VSE1 "T "wäre ein Rallymotor aber das kommt mit der Seriennummer nicht hin und da ist dann immer noch das M anstelle des T

 

Die Seriennummer auf ner PX entspricht ner 1990'er Lusso aber hier wären wir bei VSX1T

 

Kann das was aus Spanien sein? Motor soll angeblich 1983 sein!

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schaut im allgemeinen "nachgeschlagen" aus. die 8 ist falschrum. die 1 ist 2x. Die Fläche ist auch zu glatt. normal ist die Gußstruktur hier auch deutlicher ausgeprägt.

 

Möglicherweise hat jemand den Spanischen Motor in eine Italienische Nummer umgewandelt. Wenn der Block sonst OK ist würde mir das nix ausmachen

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Danke, für die Infos. 

 

Denke mal ich lasse die Finger von dem Ding da der Preis auch im Viertstelligen liegt. Suche halt nur was originales unverbasteltes als Backup für den Tag X.

 

Bearbeitet von ard_2
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vor 17 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Suche halt nur was originales unverbasteltes als Backup für den Tag X.

 

dann würde ich mir ein gebrauchtes, intaktes Gehäuse suchen und es mit den Innereien selber bestücken - dann weißt Du was Du hast.

 

So ganze Motoren aus zweifelhafter Quelle sind meistens Bullshit

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Da hast Du sich er Recht. Die Zeiten sind leider vorbei wo man für 300€ nenn Lussomotor 200'er z.T. im neuwertigen Zustand bekommen hat. Wie gesagt wollte mir noch einen auf Lager stellen für einen meiner drei Kisten. Ansonsten könnte ich mir ja auch was aus dem Aftermarket von Malossi und Co zusammen basteln. 

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vor 5 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Ansonsten könnte ich mir ja auch was aus dem Aftermarket von Malossi und Co zusammen basteln. 

 

Ganz ehrlich, ich würde mich nach einem guten gebrauchten PIAGGIO Gehäuse umschauen, zur Not mit defekten DS den man um (glaub?) rund 150steine hier lasern und spindeln lassen kann.

 

Im Quattrinitopic steht dass es mit den DS-Malossigehäusen Probleme gibt. Deshalb würde ich da echt nach einem guten Piaggio schauen...

Bearbeitet von polinist
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vor 5 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Da hast Du sich er Recht. Die Zeiten sind leider vorbei wo man für 300€ nenn Lussomotor 200'er z.T. im neuwertigen Zustand bekommen hat. Wie gesagt wollte mir noch einen auf Lager stellen für einen meiner drei Kisten. Ansonsten könnte ich mir ja auch was aus dem Aftermarket von Malossi und Co zusammen basteln. 

 

Achso, denkst Du an 200er oder 125/150er?

Die kleinen sind deutlich leichter und deutlich günstiger zu bekommen, und mit den aktuellen 177/187er Zylindern stehen die einem 200er auch nichts mehr nach...

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Nö  habe nur 200'er Roller. Was kleineres kommt da nicht rein.  Möcht was originales aus den späten 80'ern oder frühen 90' ern haben passend zu den Rollern. Bin mittlerweile froh die Motoren früher nicht getuned zu habe.  Für das Thema wäre dann so nenn Masslosigehäuse prädestiniert  , schneller sind ja eh die meisten Moppets aber mit den aktuellen 125'ern kann man noch gut mithalten ......

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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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