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GSFWA: Brenner von Ölheizung will nicht, Heizungsprofis vor!


freerider13

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hmmm... hast du nur noch recht wenig Öl im Tank? Wenn ich mich recht erinnere sind die saugleitungen doch schwimmend, oder? Wenn der Öltank leerer wird geht die weiter runter und saugt dann den dreck an.

da bringt dann kürzen auch nix - schwimmt dann nur an ner anderen Stelle und hängt irgendwann in der Luft...

 

weiß aber nicht, ob es auch steife saugleitungen gibt. Mir wurde nur schwimmend erklärt - zumindest bei meinem Tank.

anderer Punkt: hast du die Filter gegen neue getauscht oder nur gereinigt? Ab nem gewissen Alter bekommt man dann auch nix mehr sauber, dann bleiben die einfach zu...

 

jan

Der Tank ist noch halb voll. Ich habe aber eine starre Saugleitung ohne schwimmende Entnahme. Ich hoffe dass sich das nun erst einmal bessert, wenn nicht, werde ich wohl noch auf Schwimmer umbauen müssen.

 

Die Filter wurden bisher immer gegen neue getauscht.

 

Man bin ich froh wenn das Thema Ölheizung für mich abgeschlossen ist...

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vor 49 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Ja, alles richtig was oben steht.

- Spannung zeigt an, was er abkann ohne das die Isolierschicht durchbrennt

- hinter der Spannung muß (wie bei dir) eine Wellenlinie stehen (sonst ist das Ding für Gleichstrom und explodiert wenn falsch herum)

- % zeigt die Genauigkeit bei der Herstellung, also damals 19xx, an

- Temperatur zeigt an, wie heiß es werden darf und indirekt die Haltbarkeit. Bei zB 50°C hält ein für 105°C zugelassener Kondensator wesentlich länger als ein für 85°C zugelassener

 

Kannst du wie beschrieben also ruhig nehmen.

Viel Erfolg.

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

Sie läuft!!!

 

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet, nachdem die Klappe geöffnet hat noch einmal kurz auf Störung (kam aber früher schon öfters vor wenn die länger nicht gelaufen ist), Knopf gedrückt - Lüfter läuft an - zündet durch.

 

Danke GSF!!! Ihr wisst einfach WIRKLICH alles!!! :cheers::cheers::cheers::cheers:

 

Frage noch: Der jetzige Kondensator ist von der Bauart her etwas länger. Zuerst hatte ich den (nur zur „Anprobe“ - ohne Strom) ohne die (plastik) Schutzkappe montiert - hat gepasst.

mit schutzkappe steht diese jedoch leicht an der Ölleitung an.

 

ist das bedenklich? 
so lassen oder soll ich mir nach den Feiertagen doch besser nen kürzeren Kondensator holen?

 

nochmals:

Danke, danke, danke!!!

 

jan

 

  • Like 1
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vor 59 Minuten hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Der Tank ist noch halb voll. Ich habe aber eine starre Saugleitung ohne schwimmende Entnahme. Ich hoffe dass sich das nun erst einmal bessert, wenn nicht, werde ich wohl noch auf Schwimmer umbauen müssen.

 

Die Filter wurden bisher immer gegen neue getauscht.

 

Man bin ich froh wenn das Thema Ölheizung für mich abgeschlossen ist...

Naja, statt nem neuen Schwimmer solltest du vielleicht doch noch mal über ne tankreinigung nachdenken. Auch, wenn’s im Prinzip von der Investition her für die Katz ist für 3 Monate...

Aber: weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst - hier in Bayern muss mittlerweile jede Änderung am Tank per Gutachter dokumentiert werden durch Gutachter und darf nur von zertifizierten firmen durchgeführt werden. Sonst richtig Ärger mit den Behörden...

und alleine der Gutachter nimmt sich wohl schon mehr als der tankreiniger.

ist halt ein Rechenspiel.

 

aber vielleicht klappt’s ja auch mit der kürzeren Leitung...

 

jan

 

 

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vor 26 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Glückwunsch!

 

Es geht doch nichts über ein Erfolgserlebnis!

 

Schön ist der Kontakt zwischen beiden nicht, aber sie sind ja dafür ausgelegt. Ich würde das bei mir im Auge behalten und evtl. so etwas wie ein Stückchen Filz dazwischen schieben oder mit Wärme die Form der Schutzkappe optimieren.

Mach ich, danke dir. Vielleicht bestell ich den Kondensator doch noch vorsorglich und in Ruhe. Der kostet ja im Vergleich nix.  Morgen schraub ich erst mal wieder den ganzen Rest zusammen und nehm das Ding wieder regulär in Betrieb. Bisher war nur kaminkehrerbetrieb, hab aber erst noch mal ausgemacht. Ab morgen dann normal.

 

dir persönlich auch noch mal ganz besonderen Dank CDI! Ohne deine detaillierten Testschemata hätt ich’s nie hinbekommen!!!:inlove::cheers::thumbsup:

 

jan

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Ich muss mich mal hier dran hängen. Meine Ölheizung läuft problemlos, allerdings muss ich wegen Um- und Anbau den aktuellen Zuluftschacht schließen, der unterhalb der nicht unterkellerten Bodenplatte nach draußen verläuft. 

 

Kann ich durch die 75 cm dicke Ausenwand des Heizungsraum ein 100er Loch als Zuluft bohren? Mein privater Werkzeugverleiher, von dem ich die Kernbohrmaschine habe könnte, riet dazu so tief wie möglich zu bohren, allerdings kann ich erst auf Bauchhöhe sinnvoll bohren, da tiefer Leitungen verlaufen. 

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vor 3 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Ich muss mich mal hier dran hängen. Meine Ölheizung läuft problemlos, allerdings muss ich wegen Um- und Anbau den aktuellen Zuluftschacht schließen, der unterhalb der nicht unterkellerten Bodenplatte nach draußen verläuft. 

 

Kann ich durch die 75 cm dicke Ausenwand des Heizungsraum ein 100er Loch als Zuluft bohren? Mein privater Werkzeugverleiher, von dem ich die Kernbohrmaschine habe könnte, riet dazu so tief wie möglich zu bohren, allerdings kann ich erst auf Bauchhöhe sinnvoll bohren, da tiefer Leitungen verlaufen. 

Hast Bilder? 

Zuluft hab ich auf Deckenhöhe , Neubau anno 2003, 

Auch 100 Loch.

Keine Probleme damit. 

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vor 53 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Kann ich durch die 75 cm dicke Ausenwand des Heizungsraum ein 100er Loch als Zuluft bohren? Mein privater Werkzeugverleiher, von dem ich die Kernbohrmaschine habe könnte, riet dazu so tief wie möglich zu bohren, allerdings kann ich erst auf Bauchhöhe sinnvoll bohren, da tiefer Leitungen verlaufen. 

 

Worum geht es im Detail? Geht es um die Höhe der Bohrung oder um das Bohren der 100er Bohrung durch 750er Außenwand? Zu Ersterem kann ich nichts beitragen, zur Bohrung an sich kann ich ein bisschen was schreiben. :cheers:

Bearbeitet von Roggi
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vor 6 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Das Bohren ist nicht das Problem. Die Position der Bohrung ist die Frage. Ist es also egal, wenn die Zuluft weit oben im Raum ist? 

Klappt bei mir ewig,  wie schon oben beschrieben. 

Wurde 2003 im Neubau abgenommen,  frage Schwager noch  mal, der kontrolliert das, ist Kaminfeger und die schauen auch auf das in Baden-Württemberg.

  • Thanks 1
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vor 4 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank schon mal, wobei ich bezweifle, dass ich morgen um die Uhrzeit noch irgendwas außer schnarchen kann... :sigh::cheers:

Zitat

Kenn ich , denke gegen 19 Uhr könnte i auch noch relativ fit sein . :cheers::cheers:

:-D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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