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Hilfe! mein Motor klackt


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tach,

ich bin jetzt seid dem ich den Motor zusammengebaut habe ca. 50km

gefahren, und jetzt kommt aus meinem Motor ein seltsames Geräuch.

Es macht klack, so ungefahr wie es sich anhört wenn man vom lehrlauf in den

1. Gang schaltet, aber es ist nicht so, dass das Schaltkreutz rausrutscht oder

zwichen den Gängen rumspringt, es gibt halt nur dieses Geräuch.

Der Motor stockt auch nicht sondern dreht ganz normal weiter

Ich hab das jetzt schon im Lehrlauf gehört und auch während der Fahrt, also mit eingelegtem Gang.

Was könnte das sein?

Ich hab hier ne horrorstory gelesen von nem kickstarter der sich eine

Runde gedreht, und das ganze Motorgehäuse aufgerissen hat.

Deshalb hab ich ein bischen Angst davor zu fahren.

Mfg Holger

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wenn es klackt, dann nur ein mal.

Es ist nicht von der Motordrehzahl abhangig. Das klachen im LL hat sich genau so angehört wie das klacken während der Fahrt.

Ob das Geräuch auch kommt wenn ich, mit motor aus,

nur rolle hab ich noch nicht getestet.

holger

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Wenn's bei "rollen mit Motor aus" auch ist sach ich mal

- lose Trommel oder

- lose Felge oder

- lose Auspuffschraube (die sich am Reifen verhakelt - auch eklig!)

Die Sache mit dem Kicker: hast Du da was getauscht? Neues Ritzel?

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Mir sind zwei sachen aufgefallen

wenn ich den kichstarter langsam bis ganz zum ende runterdrücke

und dan langsam loslasse bleibt der hängen.

Dann hab ich hier gerade die diskussion über den unterschied

zwichen den verschiedenen schaltrasten gelesen und mir ist eingefallen das

bei mir nicht die original zum motor gehorende schaltraste verbaut ist.

könnte das irgendwas mit dem klacken zu tun haben?

und wenn ja wie kann ich erkennen was für ne schaltraste ich drauf habe?

Holger

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Hm, also mit der Schaltraste kann es ja nicht zusammenhängen wenn Lusso und Alt die Gleiche haben.

Klackt es nur einmal in der ganzen Zeit wo der Motor läuft oder mehrmals?

Und es tritt immer unterschiedlich auf?

Glaube nicht dases was mit dem Kicker zu tun haben könnte. Hast Du denn mal die Zähne am Kicker kontrolliert? Vielleict sind die ja abgenudelt, das er dadurch hängen bleibt.

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Die Zähne am Kickstater sind in Ordnung, es sind nur die

kleinen Zacken auf dem Zahnrad, zwichen Kicker und Getriebe,

etwas abgewetzt.

Ansonsten ist nichts am Getriebe. Die Gänge lassen sich auch

gut schalten.

Das klacken kommt obsolut unregelmäßig, kann einmal oder mehrmals

hahrend der Fahrt auftreten, meistens kurz nach dem Schalten als wenn das Schaltkreutz in den Gang reinrutschen würde, aber der Gang ist drin und es gibt auch keinen Ruck oder ein abreißen des Vortriebs, nur das Geräuch.

Seltsam ist, dass es nicht direkt nach dem zusammenbau des Motors angefangen

hat, sondern erst so nach 50km.

Und ansonsten läuft der Motor auch ohne Probleme.

Mfg Holger

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Lusso und "Alt"-PX haben unterschiedliche Schaltrasten. Hatte JuppVomFreditor gerade heute 12 Topics weiter unten beschrieben. Könnte auch an der Schaltraste stecken, könnte mit dem Kickstartergesumse zusammenhängen, könnte...

nachdenklich.gif

Raten und in's Blaue tippen is' doof; sag doch mal:

Wenn's bei "rollen mit Motor aus" auch ist sach ich mal

- lose Trommel oder

- lose Felge oder

- lose Auspuffschraube (die sich am Reifen verhakelt - auch eklig!)

Die Sache mit dem Kicker: hast Du da was getauscht? Neues Ritzel?

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Moinsen

Hast Du das Schaltkreuz gewechselt und vieleicht die Schaltstange nicht

festgenug angezogen .

Bei den Gangrädern kommen unter dem 4ten und über dem 1en Gang

Distanzscheiben hin . Vieleicht zu viel Spiel dann Scheiben mit übermaß

nehmen .

Oder den kleinen Arm oben auf der Schaltraste kontrollieren . Der darf sich

nicht an der Verschraubung nach links oder rechts bewegen sondern

nur nach vorn oder hinten ( in Fartrichtung gesehen )

Sonst den Arm und Schraube tauschen .

Gruß Wolle

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Es ist nichts mit der Felge oder der Bremstrommel und das Rad Läuft auch ohne anzuecken.

Man hört auch ganz klar, dass das Geräuch aus dem Motor bzw. Getriebe

kommt.

Ich bin auch mal, mit Motor aus, ein bischen rumgerollt, da ist nichts zu

höhren.

Ich hab im Getriebe keine Teile getaucht, bis auf die Schaltraste, ansonsten

ist alles original.

gruß Holger

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Ich hatte so etwas gestern auch... so ein klacken.

Es war der Kolbenring der zu tief in den Auslass gekuckt hat. Und zack... ab war der Kolbenring. Es hat sich nicht regelmaessig angehoert, bei fallender Drehzahl ist es immer häufiger passiert. Zum "Glück" ist nur der Koben und die Ringe kaputt.

Vielleicht könnte es bei dir ja das selbe sein!?

( Zylinder ist ein Polini 177 ) :cheers:

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