Zum Inhalt springen

Tourenmotor für Primavera


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

für meine Primavera möchte ich einen Tourenmotor aufbauen, der B196 tauglich ist, also max 125 ccm. Ich hab zu der Vespa noch ein Konvolut an Teilen bekommen, aus denen ich möglichst viel verwenden möchte. Die Gute ist Bj. 1975 und am Rahmen soll nichts verändert werden und der Motor soll Drehschieber

 

Vorhandene Teile

1 Motorgehäuse V50, Drehschieber intakt

1 Motorgehäuse Zuordnung unklar, da das Präfix nicht eindeutig zu lesen, mit zwei Kabelausgängen, also für Elektronik Zündung, Drehschieber           müsste repariert werden (Kobold?).

1 Schraubensatz einschließlich Stehbolzen

Auffräsen des Einlasses und Anpassen der Überstömer an den Zylinder wird gemacht 

 

1 Kurbelwelle Mazzucchelli, scheint eine Rennwelle mit ETS Stumpf zu sein

1 x 4 Gang Getriebe mit normalem (also langem 4.Gang)

1 x 3 Gang Getriebe

1 Vergaser SHBC 20.20 (23mm Flansch) mit passendem Ansaugstutzen

1 Sito ET3 Banane mit Krümmer 

PK ZGP 6 Kabel

PL170 Lüfterrad (2,1 Kg, Abdrehen (lassen)?

 

Ziel ca. 90 bis 100 KmH (ist das mit so einer Konfiguration überhaupt realistisch ?)

 

Als Zylinder dachte ich an einen von: Pinasco 121, Parmakit 121 oder VMC GS 125 (SIP, 55,6 mm Bohrung, 123,8 ccm)

welchen  davon- Anpassung des Gehäuses an die Überströmer ist geplant, Zylinder soll nicht bearbeitet werden?

Welcher Auspuff, sollte möglichst eine Seriennahe Optik haben. Da scheint ja nicht alles zu passen, wegen des Werkzeugfachs, das größer sein soll als bei der ET3 und den PVs ab 76, stimmt das?

Welches Primär passt dazu.

Was sollte unbedingt noch ersetzt werden und was fehlt noch (außer Dichtungen, Lagern Simmeringen und Kleinteilen)

 

 

 

Bearbeitet von Igel59
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hast dich mal in die ganzen, dazu passenden Topics, eingelesen ?

Hab ich, aber das hilft mir nur bedingt weiter. Die vorhanden Teile sind doch jedesmal anders

Der Motor von Wheelspin aus dem Topic Parmakit ECV 121ccm - was kann er  scheint meinen Vorstellungen schon recht nahe zu kommen. 

Aber ich hab kein PK Gehäuse, da passt dann der Sito+ für PK nicht an meine Motorgehäuse. Durchbohren für PK Auspuff mag ich nicht, trau ich mir nicht zu. 

 

Also welcher Zylinder ist zu empfehlen, und welcher Bananen oder Box-Auspuff passt zum Zylinder, Motor und Rahmen (mechanisch und Leistungsentfaltung)

Primär 2,54/2,56 oder andere Übersetzung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Thread zum VMC GS durchgeschaut habe war der wegen Qualitätsbedenken raus. Hab jetzt den Parmakit Zylinder bestellt und werde dann die vorhandene Sito Banane Probemontieren. Dann seh ich schon die Platzverhältnisse und ob das für die ET3 Banane eventuell auch mit 30mm Krümmer reicht oder auch für die SIP Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information