Wavler Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Fazit 5: Kleinteile bestellen macht grosses Loch in Kasse Frage: Ich hab noch nie Lager eingebaut. Im Kleinteilepaket sind die Nadellager für die Gabel unten und Kugellager für das grosse Teil vorne (wo die Achse durchgeht). Lager grundsätzlich vor dem Einbau in den Gefrierschrank und Gegenstück erwärmen? Und trocken verbauen (oder irgendwas fetten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Generell ist das richtig. In meiner Erinnerung geht das Nadellager so recht leicht rein. Das Kugellager kann man kalt machen. Bissken fett dran und dann reindrücken. Ich hab die immer mit einem ganz dünnen Körner ( der vorne flach ist, mir fällt die Bezeichnung nicht ein ) eingebaut. Ganz leichte Schläge gleichmäßig über Kreuz. Geht wunderbar. Sitz sollte natürlich sauber sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Danke... muss ich nur mein Körnerset wieder im Chaos finden. Ich weiss, dass ich dieses Jahr mal eines irgendwo mitgenommen hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 31. August 2021 Teilen Geschrieben 31. August 2021 Also nicht Körner, sondern Austreiber oder Splinttreiber heißen die. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 Mit so einem hab ich die Nadellager auch rausgeholt... nachdem es mit ner langen Schraube nicht klappen wollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 Hab doch betreutes Schrauben gekauft... mit ner Presse geht es halt doch einfacher die Rollenlager in die Gabel zu drücken. Änderung beim Motorsetup... mir ist ein 76er Welodsche Motor zugelaufen. Der wird erstmal ausprobiert. Braucht jemand nen zerlegten und gereinigten 2 Kanal Sprintmotor von 67 ohne Schwurbelwelle, Kolben und Zylinder (bzw. den Ranzteilen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 10. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2021 Zufällig diese Wochen jemanden aus dem Ort getroffen, welcher zufällig heute kurzfristig Zeit hatte um die letzen kariösen Stellen zu flicken, welche hinter so ner Sikaflexpampe versteckt waren. Das Zeug war nach dem Strahlen noch drauf aber die CSD Scheibe hat es dann offen gelegt. Auch gesehen, dass bei der Grundierung an ein paar wenigen Stellen wieder Rost durch kam. Da muss ich auch nochmals bei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 11. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2021 Dreckssicken... nachformen oder cleanen Gerade vorne links ist da nimmer viel über.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2021 Schnauze voll vom Rahmen schleifen und grad amal angefangen Die Nachbarn freuen sich auch immer über Kompresser/Druckluftschleifer Achsaufnahme vorne ist aber fertig. Zum Glück noch das Distanzstück neben dem Tachoantrieb in der Explosionszeichnung gesehen und geordert. Und nach dem zweiten Versuch hat auch alles funktioniert. Mein erstes Mal Lager einbauen und das erste Mal an der Presse arbeiten. Unter die "Fettkappe" kommt ja mit den gekappselten Lagern sicher kein Fett mehr rein (hab ich glaub schon mal gefragt)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 4. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 Fett rein. Die gekapselten Lager sind ja m.E.n. nicht ganz dicht. Mal abgesehen davon, dass sich evtl. Feuchtigkeit sammeln kann und die die Mutter festgammelt, hau da Fett rein und gut ist es. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2021 OK.... dann passen die Lager ja zu mir, bin glauch auch nicht ganz dicht, dass ich mir das angetan habe Gibt es eigentlich ein Drehmoment für diese Seite der Achse, auch 50-55 Nm? Ich bin doch so a alter Drehmomentschlüsselschrauberich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 13. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) So... offiizelle Winterpause eingeläutet. Definitiv zu kalt zum schleifen Alles gerade aufgeräumt und alles aus dem Wohnzimmer raus, damit die bessere Hälfte endlich Ruhe gibt Nächster Schritt ist noch den Velocemotor holen wenn das Weihnachtsgeld endlich kommt und den zerlegten Sprint Motor hier zum Verkauf einstellen, dann geht es erst im Frühjahr wieder weiter. Den Zeitplan hab ich eh um ein Jahr nach hinten verschoben. Zu meinem 50er sollt se aber fertig sein Bearbeitet 13. November 2021 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 28. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) Erste Impressionen vom Veloce Motor: Das ist noch echtes Kunsthandwerk Auspuffdichtung: Kupplungdeckeldichtung Druckpilzverlängerung Rückholfedersicherung Bearbeitet 28. November 2021 von Wavler 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 (bearbeitet) Da wurden aber echt alle Techniken angewandt nicht auf Ersatzteilversorgung zurückgreifen zu müssen Bin gespannt was da innen noch alles findest... Grüsse!!! Bearbeitet 28. November 2021 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 29. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2021 Der Motor ist ja gut gelaufen. Ich wollt eigentlich nur die Kupplung neu und die bereits revidierten und lackierten Teile vom Sprint Motor anbauen und dann erst einmal so fahren. Spalten kann man den ja immer noch. Vielleicht sollte ich den 2 Kanal Sprint Motor als Reserve behalten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. November 2021 Teilen Geschrieben 29. November 2021 puh wo kommt denn der Motor her Naja ich würde bei diesen Basteleien definitiv den Motor zerlegen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 29. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2021 Der Winter ist noch lang Und die Raste muss noch zur dir ... der Dichtmasse nach kommt der Motor aus Koblenz Ich muss mal den Verkäufer fragen wo er den Bock her hat. Der Motor ist nur rausgeflogen, weil bei dem der obligatorische 200er PX Motor reinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. November 2021 Teilen Geschrieben 29. November 2021 vor 2 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben: Der Winter ist noch lang Und die Raste muss noch zur dir ... der Dichtmasse nach kommt der Motor aus Koblenz Ich muss mal den Verkäufer fragen wo er den Bock her hat. Der Motor ist nur rausgeflogen, weil bei dem der obligatorische 200er PX Motor reinkommt. Gerne die Schaltraste her. Klar der Motor hat ein zweites Leben verdient, bin ich gespannt was da noch alles raus kommt. Den Motor so zu verbauen würde ich nicht wagen, ist meistens verlorene Zeit. Gruß Valle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 29. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2021 Wenn ich den Kupplungsdeckel innen ansehe ist es glaub besser den aufzumachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Genau das war auch mein Gedanke;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 So russisch, wie der am Laufen gehalten wurde ist das sicherlich ein Wjatka-Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 Gestern aus dem Winterschlaf erwacht und jetzt mal das Topic aus Seite 6 vor holen : Der Motor hätte jetzt eh auf müssen, wahrscheinlich hat er vergessen beim Kicker genauso viel Dirko reinzuschmieren: Der Vergaser war dafür umso dichter... mit 2 Dichtungen und Dirko zur Wanne: Lüfterrad mit Knabberspuren... kommt eh ne Vape drauf: Die erste Schraube zum Ausbohren wurde auch schon gefunden, Grundplatte ebenfalls angenagt: Zylinder und Kolben sehen in Ordnung aus. Kennt jemand Kurbelwellen bzw. Pleuel von Vemsa?... ich finde nur SI Vergaser über Google. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) Veloce Motor ist gespalten, ging im Gegensatz zum Sprint Motor ganz einfach. Innen sieht es bis auf die Kickeranschlaggummis ganz gut aus. Die abgerissene Schraube hat sich auch rausschrauben lassen. Jetzt muss ich die Vemsa Kurbelwelle noch ausmessen ob da schon ein grosser Konus drauf ist und ein Revisionsset zusammenstellen, nachdem das Komplettset beim SCK momentan nicht verfügbar ist. Bearbeitet 3. März 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) Kurbelwelle gegen die Sprintwelle verglichen.... ich hab somit ne Welle mit grossem Konus im Gehäuse von nem kleinem Konus. Nächsten Mittwoch mal alle verbauen Lager vermessen, bevor ich se rauszimmere. Bearbeitet 3. März 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 Drehschieber vom Veloce noch gut? Frage nur weil das Kurbelhaus die komischen Linien hat wie wenn sich da die Welle mal verewigt hat… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 Drehschieber sah auf die Schnelle noch gut aus. Hatte am Schraubermittwoch aber ganz vergessen nochmals genau nachzusehen als die Welle raus war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 Hab mal beim Verkäufer nach der Fahrgestellnummer gefragt... eventuell doch ein Motor mit grossem Konus. Scooterhelp sagt bei der Motornummer BJ 76. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 5. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2022 Ich tipp dann mal auf Tauschmotor. Der Antrieb kommt aus ner 74er Sprint. Motorbaujahr ist 76 laut Scooterhelp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) Notiz am Rande : Schätze der Motor stammt aus der indonesischen Inselwelt. VEMSA ist dort ein Ersatzteillabel wie hier z.B. BGM oder RMS. https://www.bukalapak.com/products/s/kampas-kopling-vemsa-vespa Das Motorpräfix wirkt wie nachträglich eingeschlagen. Bearbeitet 6. März 2022 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 6. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: ... Schätze der Motor stammt aus der indonesischen Inselwelt. .... Der ganze Roller kommt scheinbar aus Jakarta Da fehlt nämlich das ominöse T in der Fahrgestellnummer und es war ein Sprintlenker verbaut. Das erklärt natürlich einiges. Habs dem Besitzer mal mitgeteilt. Bearbeitet 6. März 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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