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VNB Surren in der Lima


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Hallo

Habe eine VNB 4T Läuft wirklich sehr gut, Elektrik Funktioniert auch alles.

Mein kleines Problem ist, das Wenn sie im Leerlauf läuft und ist Warm, die Lichtmaschiene zum Surren beginnt. Wenn ich Gas gebe hört das Surren auf, oder wenn ich das Licht ausmache dann auch.

:???: Kann mir da vieleicht jemand helfen, was das sein kann. :???:

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der carabinieri weiss das der hat nämlich alle daheim !

Tschopperl :-D

Neee.....aber bei der Eurovespa 2003 habe ich das mit einigen VNB Besitzern besprochen und die VNB vom Harry, mit dem ich manchmal herumgurke, macht das auch...

Alle sagten: Lager, bzw, irgendwas schleift...nix schleift, Lager neu, immer noch da ;-)

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  • 9 Monate später...

habe den motor meiner vnb4t überholt (lager, simmeringe, schaltkreuz) und habe jetzt auch dieses surren/rasseln der lima im leerlauf. vorher hatte ich dieses geräusch nicht. habe auch schon alles kontrolliert ob irgendwo was schleift, aber da ist nirgendwo was festzustellen.

können auch noch andere bestätigen, dass das eine krankheit der vnb ist?

gibt es da keine abhilfe? hört sich nämlich schon sehr ungesund an.

albert

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ich würde das nicht gleich als "KRANKHEIT" abtun, eher als "EIGENART" :-D

da muß ich doch gleich morgen meine anschmeißen und drauf achten. hab auch nen neu gemachten motor, wäre mir aber nicht wirklich aufgefallen. ich sag dann auch bescheid!

NACHTRAG:

also, hab heute genau hingehört, konnte kein derartiges geräusch wahrnehmen?

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
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  • 13 Jahre später...

meine macht es auch. Hatte den Motor extra offen und revidiert...keine Änderung. Man hört deutlich, dass es aus der Lima kommen muss. Meine Theorie ist, dass die Lüranocke für den Unterbrecher zu agressive Rampen hat, die zusammen mit der hohen Ungleichförmigkeit bei niedriger Drehzahl den Unterbrecher abheben lassen. Habe mal unterschiedliche Kontaktabstände probiert und auch die Feder so gebogen, dass sie stärker ist. Kein Effekt. Vielleicht schafft irgendein Nachbau- Lüfterrad Abhilfe.

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    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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