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Breitreifenumbau in SF ??!!


  

26 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

An alle "Edelbastler",

wer von Euch hat schon (erfolgreich) einen "dicken Schlappen",hinten auf die SF verbaut?

Denke da an die Größen 120-130er!!

Meine Fragen dazu:

1.Um wieviel mm kann ich den Motor nach rechts in Richtung Motordeckel versetzen,OHNE das was beim Einfedern schleift und OHNE zu cutten/flexen oder zu beulen ??!!

2.Wie schaut das mit dem Versatz des Stoßdämpfers aus?Und habe ich da Einbusen beim Einfedern?

3.Muss ich an der Schwinge was wegfräsen damit der Reifen nicht schleift? Wenn ja,wo u. ca. wieviel?

4.Was für Reifengrößen sind machbar ?Und auf was für Felgen das ganze? Cosa ? 2 breite Hälften ? GS4 ? SIP?

5.Treten bei dem Umbau so viele Nachteile auf,wie z.B.schlechtes Fahrverhalten,schleifen des Motors,etc.,das davon abzuraten ist ?

Bitte nur Leute Antworten,die sowas schon fahren ,oder sowas schon mal gemacht haben!

Auspuff versetzen ist kein Thema....

Es geht mir rein nur um die Optik u. ob das ganze Fahrbar ist!

Danke schon mal für Eure Einträge !!

SF-Gruß

Tom

:D

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Hi Leute,

was geht??

Kennt sich da etwa keiner aus?? :(  

Oder hat jemand schon so was versucht u. wieder verworfen?

Warum?  :-D

SIP u. Co will ich eignetlich nicht um Rat fragen.. :satisfied:

Bin für jede Anregung dankbar !! :grins:

SF-Heizer-Gruß  :-(

Tom

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wir könnens mal spaßeshalber bei meinem crosser machen, platz ist da, reifen liegt rum (hast ja viell unter karren gesehen) und normal fahren kann man ja auch wieder wenn man die buchse auf die andere seite macht können dann ja mal testen ob der motor auch in ein normales frame passen würde

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Hi Gerhard,

sieht wohl echt so aus,als wenn wir das selbst in die Hand nehmen müssen...

..und dann verraten wir auch nix,gell?? :D

nee....das wäre ja nicht der Sinn eines Forums oder? ???

Is aber schon krass,daß das noch keiner gemacht hat!!

Also ich denke wir nehmen meine PV Karosse u. probieren da mal mit einem leeren Motorgehäuse mit Zyl..

Was meinst??

Oder halt bei Dir mit der Cut...

Reifen u. Felgen kann ich besorgen/ausleihen.

Also man sieht sich...

Wäre doch gelacht,wenn wir das nicht hinfunken könnten,oder?

 :-D

SF-Gruß

Tom :-(

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wenn ich ihn seh frag ich mal, dürfte aber net soo der act sein, umbauzeugs haben wir ja genug hier, hab auch noch ein ganz altes motorgehäuse mit nem riss, können wir zersägen  ;)  , jaa, ich gebs zu, ohne mich hätte es keinen riss, war aber auch schon vorher schrott, liegt eh bloss rum

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Hi Floh,

ja frag mal den Andi...würde mich freuen,wenn er Tipps dazu geben kann...man(n)erspart sich vielleicht dadurch viel Arbeit..

@Gerhard:Das mit dem Riss-Block wäre nicht schlecht...ich hätte da auch noch ein "Versuchsding" herumliegen...aber das ist eignetlich nicht schrott...

...oder stellen wir die Mühle gleich auf 165-10 Minibereifung??!! :D

Da gibts doch auch so Rasenmäherreifen... :-D

Man sieht sich zum schrauben Kollega!! :-(

CU

Tom :grins:

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Also der Andi hat seinen 130er einfach so druntergebaut, ohne was zu versetzen. Also längere Stehbolzen in die Trommel, kräftig unterlegt, Reifen montiert. Fahren tut er nen gedrehten Zylinder mit lh-Auspuff. Der Auspuff wurde einfach etwas mit dem Hammer bearbeitet und verbogen bis er nicht mehr am Reifen geschliffen hat.

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Hi Karoo,

dann hat er aber stark unterlegt,was??

Vorne wohl auch,oder?

Fährt sich aber sicher nicht so doll...

mhhh...muss mir das mal selber anschaun...

Gerhard next year...we see us!! :D

Dann mal sehen was geht!! :-D

Gruß

Tom

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Natürlich ist da einiges unterlegt.... Fahrverhalten ist recht witzig, aber nicht gefährlich oder sowas... Vorne weiss ich nicht mehr was drauf war! Braucht wohl etwas Gewöhnung, dann fällts nicht mehr auf. Ausserdem ist das Fahrverhalten schon von Vespa zu Vespa recht unterschiedlich. Wenn die Mühle mal wieder fährt wird man ihn wohl ab und an auf Treffen damit sehen!

Aber da weiss der Flo wohl mehr...

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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