Zum Inhalt springen

Mercedes Viano W639


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit, Schrauberfreundlichkeit und Pannenanfalligkeit der Kiste? Wollte eigentlich einen T4, aber 10 Jahre neuer, 100TKM weniger in Verbindung mit nem PKW artigen Innenraum gegenüber maßlos überteuert und verrostet bei den T4 Angeboten, sprechen für den Viano... Ab 2007 sind sie sogar verzinkt :-)

 

Der Mopf ab 2007 mit 2,2cdi und Automatik in lang steht bei uns auf dem Zettel.

 

Soll zum rumfahren der Buckligen Verwandtschaft und am Wochenende mit zwei Motorrädern auf den Ring fahren dienen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem W638 hat Mercedes sich ja ziemlich den Ruf verdorben, aber der W639 ist ganz okay. Rost ist bei einem bis zu 17 Jahre alten Auto mit Nutzfahrzeug-Basis natürlich immer ein Thema. Aber die Modelle, die nach dem Facelift rauskamen sind wohl tatsächlich besser, als die frühen Exemplare, wobei auch die längst nicht so schlimm sind, wie der W638. 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Modelle mit dem OM646 (bis 2010) etwas schrauberfreundlicher sind, als die mit dem OM651 (ab 2010). Der OM646 hat z.B. eine sehr robuste Duplexsteuerkette, die normalerweise ein Auto-Leben lang hält. Beim OM651 kann sie eher mal fällig sein. Blöd: Sie sitzt auf der Rückseite vom Block. Auch in punkto Tuning geht beim OM646 einiges. 

 

Den Vito gibt's übrigens auch mit 3 Sitzreihen, vernünftigen Verkleidungen im Innenraum etc. Ist nur halt etwas rustikaler als der Viano, also ohne Wurzelholz usw. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit, Schrauberfreundlichkeit und Pannenanfalligkeit der Kiste? Wollte eigentlich einen T4, aber 10 Jahre neuer, 100TKM weniger in Verbindung mit nem PKW artigen Innenraum gegenüber maßlos überteuert und verrostet bei den T4 Angeboten, sprechen für den Viano... Ab 2007 sind sie sogar verzinkt :-)

 

Der Mopf ab 2007 mit 2,2cdi und Automatik in lang steht bei uns auf dem Zettel.

 

Soll zum rumfahren der Buckligen Verwandtschaft und am Wochenende mit zwei Motorrädern auf den Ring fahren dienen.

 

 

Das Teil lief als Neuwagen gekauft ca. 250 tkm bei uns... Hardware war grundsätzlich keine Problem, Bremsen und Service bei MB viel günstiger als zuvor beim T4 bei VWN. 

Die Verankerung der Einzelsitze hinten an dem Sitzen selber sind sehr filigran und verbiegen schnell. Wenn du nicht ordentlich was in den Armen hast, solltest du nicht versuchen sie alleine ein und auszubauen. Wie du zwei Motorräder darin transportieren willst, ist mir schleierhaft. Eine Ducati 996 ging da für einen "Notfall" mal rein... Wenn du sowas regelmäßiger vor hast, ist das m. M. nach die falsche Karre, genau wie jeder VW Bus. 

 

An unserem Viano ist jede (!) Tür bzw Klappe in den ersten 1,5 Jahren mindestens einmal auf MB Kosten getauscht worden. Anschließend wurde diverses nochmal nachlackiert. Nach 3,5 Jahren ging die Bude vom Hof, weil der Außendienstmitarbeiter ständig irgendwo mit Unterspannung nicht mehr starten konnte und MB den schleichenden Stromverbraucher nicht finden konnte... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 639er ein Garage-Fahrzeug ist, sollte Rost eigentlich kein Thema sein.

Bei Laternen-Parker und bei vielen Winterkilometern kann sich schon mal Rost bemerkbar machen.

Die einzigen Rost-Problem-Stellen die mir bekannt sind, sind die Bereiche um die Wagenheber-Aufnahmen, speziell Vorne.

Der 5-Gang Automat macht nur bei wenigen Probleme.

 

Glühstifte, Kabel zum ABS Sensor, Leitung der Klima mit Neubefüllung, ansonsten nur Öl, Reifen und Bremse Vorne.

Werd den 639er behalten solange er läuft und nicht durchfault.

Schau mal auch nach einem Mixto, die haben idR gscheite Verzurrösen drinnen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ab MJ 2007 sind wohl Vollverzinkt. Soll primär als Familienreise bzw Ausflugskutsche dienen und mal einen kleinen Hänger mit 1T ziehen. Zum Moped Transport soll das Ding nur 4-6x im Jahr genutzt werden. Da wäre es halt gut wenn ich schneller als 80kmh fahren kann. Ein Motorrad wäre aber Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Die ab MJ 2007 sind wohl Vollverzinkt. Soll primär als Familienreise bzw Ausflugskutsche dienen und mal einen kleinen Hänger mit 1T ziehen. Zum Moped Transport soll das Ding nur 4-6x im Jahr genutzt werden. Da wäre es halt gut wenn ich schneller als 80kmh fahren kann. Ein Motorrad wäre aber Minimum.

 

Unser Viano war Bj 2009 und ein Motorrad sehe ich darin echt nur für den Notfall... 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moppeds bis ca. 1.30m sind im Viano/Vito kein Problem, trifft also eher auf die spochtliche Fraktion zu.

Und das mit dem Verzurren ist besser in einem Vito.

Kann mich jetzt irren, aber auch im 8/9 Sitzer Vito sind die Verzurrösen vorhanden bzw. lassen sich einfach Nachrüsten da die Aufnahmepunkte schon vorhanden sind, beim Trapo/Mixto sowieso.

Im Viano mit den Sitzschienen lassen sich zwar auch Verzurrösen in die Schienen befestigen, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen ob die auch die Belastung aushalten.

 

Das mit dem Rost ist mWn bei den Baujahren von 2004 bis ca. 2007 ein Thema, danach eher nur bei wenig Pflege.

Meiner aus 2010 wurde 2013 mit Dinitrol in den Schwellern und Hohlräumen geflutet und ist bis dato Rostfrei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

OK...also nix mit der Rostfreiheit durch Verzinkung die laut Google in MB Foren propagiert wird

 

Eine Vollverzinkung am Vito hätte mich auch ziemlich gewundert. Allerdings ist in dieser Zeit die Rostvorsorge bei so einigen Baureihen besser geworden. Der W204 gammelt z.B. längst nicht mehr so, wie sein Vorgänger, der W203, auch bei E- und S-Klasse hat sich einiges getan. 

 

Schau einfach, dass du ein gutes Exemplar findest, und gönn ihm eine Behandlung mit Mike Sanders. Eventuell findest du ja auch ein Auto, bei dem der Vorbesitzer bereits etwas in der Richtung unternommen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information