Zum Inhalt springen

Was braucht es für einen Zündfunken bei PX alt mit Unterbrecherzündung


Neptuen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

D.h. vermutlich, dass der Kerzenstecker auch defekt war. Andererseits kommt kein Funke mit dem neuen aufgeschraubten Stecker.....:-(

 

Hast Du vielleicht nur einen Wackligen am Zündkabel,weil ausgelutscht,oder ist es am Ende oxidiert?

Dann einfach mal die ersten 2cm Abkneifen,und nochmal fest an Verstärkerspule und Kerzenstecker aufschrauben.

Auch mal den Kabelschuh/Lasche an der Spule prüfen/reinigen/eventuell wieder etwas zusammendrücken.

 

Gerade eben hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

starke Erschütterungen

 

Wir haben als Bengels früher die Polräder mit dem Hammer von den Mofas geschlagen,

weil's damals keine Abzieher gab...  :whistling:

Ohne Ausfälle!

 

Bei meiner Malaguti Ronco hat sich damals mal eine Schraube der Dansi ZGP gelöst,

und mit dem Schraubenkopf den halben Magneten weggefräßt!

Hat eine riesen Sauerei gemacht.Das lief nach der mühseligen Reinigung aber immernoch einwandfrei.

Trotz der nun kleineren magnetischen Fläche,und der Reibungshitze.

Liegt hier noch in einer Kiste.Verwette meinen Arsch drauf,daß das auch heute noch laufen würde. ;-)     :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zündkabel habe ich auch schon je 2 cm gekürzt. Kabelschuhe, Kabel etc sind erst neu gemacht. Habe auch versucht, die Kerze direkt ins Kabel zu schrauben, um zu schauen, ob ein Funke kommt. Gesehen habe keinen, aber gefühlt und möglicherweise gehört.

Das das Zündkabel möglicherweise irgendwo in der Mitte eine kleine Unterbrechung hat..... unwahrscheinlich, bei so einer starren Leitung. Aber wer weiß......

 

Um die Magnetisierung von Dauermagneten zu mindern, da gehört schon Geschick zu ;-). Das sehe ich auch so wie Ihr. Ich denke also auch, dass hier nicht das Problem zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

das (ohne ZGP oder Blechring) länger als 20 Jahre im Regal (Holz-Fachboden) lag.

 

Ja,das glaube ich Dir,lieber Rainer.

Darum verwette ich ja auch meinen kleinen Arsch auf das Malaguti/Dansi Lüra,

das so schon seit 35 Jahren in der Kiste liegt.

Aber trotzdem werden die Lüras,und auch z.B. Hufeisenmagnete mit Blechstreifen/Eisenstück ausgeliefert/gelagert.

Das wird schon seinen Grund haben...

Ich warte übrigens immernoch auf die kostenlose Leseprobe vom ollen Carl...  :-D  :cheers:

 

Gerade eben hat Neptuen folgendes von sich gegeben:

aber gefühlt

 

:muah:

Ja is' klar wenn man sie nicht mit dem isolierten Stecker halten kann...  

Damit der Funke gut an der Mittelelektrode zu sehen ist,

muß man die Kerze auch mit dem Schlüsselsechskant fest an (saubere) Masse/Motorgehäuse drücken.

Sonst gibt das nur so'n nichtsagendes,leichtes "Gebritzel" am Gehäuse.

Kerze ist nagelneu? 

Ist das Blechpaket der Verstärkerspule noch o.k.,und hat guten/sauberen Kontakt zum/am Motorgehäuse?

Nicht total verrostet/oxidiert?

 

Sorgen machen mir bei näherer Betrachtung,allerdings Deine "Lötkünste",

und der scheinbar etwas ruppige Einbau des Kondensators.Der sieht auch leicht zerdötscht aus.

99000130_OperaMomentaufnahme_2020-10-10_121922_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.098845e630808679a2898133fd1657cc.png

 

Außerdem sind abgesehen von dem unsauberen,dicken Lötpunkt,augenscheinlich die Kabel/Isolation verletzt.

Die dürfen keinen Kontakt mit dem Kondesatorgehäuse haben! Unterseite kontrollieren/isolieren.

besser nochmal neu machen...

 

Da die Kabel von der ZGP auch schon sehr marode/völlig porös sind,solltest du sie auch unbedingt neu machen.

956329650_OperaMomentaufnahme_2020-10-10_122118_cdn.germanscooterforum_de.thumb.png.1267580e34aeee03a2a83c1e4485e8d0.png

 

Oder besser gleich vom @Friedi machen lassen. ;-)

Wenn die Kabel bereits so brüchig sind,kann es gut sein,daß sie untereinander,

oder mit Masse Kontakt bekommen haben,nachdem Du sie bewegt/umgesteckt/das Kabelkästchen geöffnet hast.

Das muß nicht unbedingt direkt direkt sichtbar im Kästchen sein,das kann auch die ehemals gelbe Schlaufe,

die mit dem grünen links in der Gummikappe steckt,im Gehäusekanal zur,oder an der Unterseite der ZGP sein!

Außerdem ist die Isolation nicht mehr durch die feinen Risse gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich warte übrigens immernoch auf die kostenlose Leseprobe vom ollen Carl...

Ich werde dem Mike als Forenbetreiber sicher keine Urheberrechstprobleme bereiten. Auch dann nicht, wenn Du es Dir so sehr wünschst. :satisfied: :cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosmoped: die Fotos sind von vor der Restaurierung, ich hatte gerade keine aktuellen zur Hand. Mittlerweile ist das alles ordentlich verlegt und verlötet. Ich bin diesbezüglich Fachmann und hatte mich auch über die stümperhafte Löterei geärgert. 

Ich mache nächste Woche mal ein aktuelles Foto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe das Problem zumindest teilweise gelöst.

Das grüne Kabel zum Zündschloss macht natürlich weiter Probleme, das muss ich mal in Ruhe betrachten nach Euren Ratschlägen bzgl. Lenkkopfdurchführung. Ich habe es nun erstmal abgeklemmt.

 

Bis auf die ZGP selbst hatte ich ja alles erneuert, was für die Zündung direkt notwendig ist.

Das nun allerverrückteste ist, dass sowohl die alte Zündkerze als auch die Nagelneue offensichtlich defekt waren. Damit rechnet man ja nun wirklich nicht. Ich habe aus dem Gefühl heraus noch eine neue Kerze gekauft, eingebaut und siehe da - sie sprang sofort an. Die beiden anderen nochmal probiert: nix. Neue wieder rein: super. Klingt verrückt, ist aber so. Wie bitteschön soll man darauf kommen???? Nun habe ich einige Teil umsonst erneuert. Aber wer weiß, wozu es gut war.

Meine Idee ist nun, im nächsten Winter vielleicht docht die Zündung umzubauen auf elektronisch. Muss ich mich hier nochmal schlau machen, was das erfordert. Ein Vespaladen hier in Berlin sagte neulich, es braucht nur ne andere ZGP und ne CDI. Aber die Verkabelung dann.... Mal sehen.

 

Fazit: merkt Euch: auch nagelneue Teile können defekt sein. Bei mir waren es sowohl die Unterbrecherkontakte als auch die Kerze.

20201016_122408.jpg

20201016_122422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe das Problem zumindest teilweise gelöst.

Das grüne Kabel zum Zündschloss macht natürlich weiter Probleme, das muss ich mal in Ruhe betrachten nach Euren Ratschlägen bzgl. Lenkkopfdurchführung. Ich habe es nun erstmal abgeklemmt.

 

Bis auf die ZGP selbst hatte ich ja alles erneuert, was für die Zündung direkt notwendig ist.

Das nun allerverrückteste ist, dass sowohl die alte Zündkerze als auch die Nagelneue offensichtlich defekt waren. Damit rechnet man ja nun wirklich nicht. Ich habe aus dem Gefühl heraus noch eine neue Kerze gekauft, eingebaut und siehe da - sie sprang sofort an. Die beiden anderen nochmal probiert: nix. Neue wieder rein: super. Klingt verrückt, ist aber so. Wie bitteschön soll man darauf kommen???? Nun habe ich einige Teil umsonst erneuert. Aber wer weiß, wozu es gut war.

Meine Idee ist nun, im nächsten Winter vielleicht docht die Zündung umzubauen auf elektronisch. Muss ich mich hier nochmal schlau machen, was das erfordert. Ein Vespaladen hier in Berlin sagte neulich, es braucht nur ne andere ZGP und ne CDI. Aber die Verkabelung dann.... Mal sehen.

 

Fazit: merkt Euch: auch nagelneue Teile können defekt sein. Bei mir waren es sowohl die Unterbrecherkontakte als auch die Kerze.

20201016_122408.thumb.jpg.9ebfaab78ac91e6a30387e4b9dec089d.jpg

20201016_122422.thumb.jpg.d7405a5b1be00c3a453cf338443a9ca5.jpg

Zum Umbau auf elektronisch:

Für Umbau bei PX alt gibts da fertige Sätze bei SIP Und Co. Verkabelung bleibt dann einfach. Je nach dem was du hast ist ein neues Polrad erforderlich.

 

Kostet aber halt schon auch.

Hab’s für ne Freundin mal gemacht, wo die ganzen Kabel und so auch schon Fratze waren. „Dann halt gleich umstellen bei der Gelegenheit.“

 

Aber du hast dir ja jetzt schon die ganze Arbeit gemacht - warum solltest du es also machen???

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin nun öfter mal gefahren. Zumindest läuft sie nun relativ gut mit den getauschten Komponeten (Unterbracher, Kondensator NOCH eine neue Kerze und Stecker u.s.w.). Den Elektrodenabstand habe ich nochmal dezent verkleinert auf ca. 0,35 mm.

 

Das Problem mit dem vermutlich auf Masse liegenden grünen Kabel werde ich irgendwann demnächst im Winter mal angehen.

 

Ich danke aber erst einmal allen Beteiligten hier für die umfangreiche Hilfe und die Tipps. So habe ich auch wieder so einiges dazugelernt.

:-)

 

@freerider13: Ja, die Frage stelle ich mir immer wieder, schon seit Jahren eigentlich. Denn die Einen meinen, dass sie viel besser laufen würde mit elektr. Zündung, die Anderen meinen, das sei Humbug, sofern alles gut eingestellt ist..... da scheiden sich sämtliche Geister. Vermutlich warte ich weiter........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information